Lenkung schmatzt

Diskussionen rund um's Thema...
Christoph Muthers

Lenkung schmatzt

Beitrag von Christoph Muthers »

Hallo zusammen,

meine Lenkung macht beim schnellen Rückstellen in die Geradeausstellung ein schmatzendes Geräusch, so als ob irgendwo Luft drin wäre.
Kann man die Lenkung entlüften? Kennt jemand anderes dieses Phänomen, oder ist das gar normal?

Grüße,
Christoph
Bernhard(Süd)

Re: Lenkung schmatzt

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo Christof,

na, da erfährst Du ja doll viel Resonanz auf Deine Frage... (bisher).

Ich kann aus meiner Anschauung nur beisteuern, daß bei meiner DS die Lenkung (LHS-System) bei sehr guter, praktisch spielfreier Funktion ebenfalls reichlich herzhafte, sinnliche Geräusche hervorbringt.

Allerdings ist in diesem Fall auch bei Geradeausstellung, und zwar im stand UND in Fahrt fast stets ein leises Zischen hörbar!
Also habe ich eine weiterführende Frage:
Ist dieses Dauerzischen normal, oder muß ich eine (jetzt anstehende) etwas weitere Fahrt verschieben und schleunigst eine Werkstatt aufsuchen???

Danke im Voraus für Tips,
Grüße: Bernhard(Süd)
Christoph Muthers

Beitrag von Christoph Muthers »

Hi Bernhard,

meine Lenkung ist sonst auch OK, deswegen kam mir ja der Gedanke, daß das Schmatzen vielleicht wirklich nicht weiter bedenklich ist.

Wenn Deine Lenkung im Stand allerdings zischt, dann fließt sicher irgendwo was, also ist irgendwas nicht dicht. Wahrscheinlich aber intern, sonst wäre ja Dein Vorratshehälter ständig leer.
Wie oft springt denn Deine Hydraulikpumpe an?
Wie klingt denn das zischen?

Danke für Deine Antwort auf meine Frage!
Christoph
Bernhard(Süd)

Salut Christoph,

aaaalso in der Tat, die H-Pumpe läuft schrecklich oft an: ca. alle 3-4 sec!

Das Dauerzischen klingt wie eine höflich-leise Schlange oder ungefähr wie das, was beim Aufpumpen einer Cornemuse zu Beginn (noch vor dem ersten Ton) zu hören ist, aber etwas höher.

Weiß schon, daß das oftmalige Anlaufen am Druckspeicher (wohl die "billigste" Lösung, aber arg eng beim ausbauen?!?) ODER an irgendwelchen "internen Leckagen" der Lenkung liegen kann,- habe bisher noch nicht weiter nachgeforscht, aber eben die sorge, daß da etwas "anbrennen" könnte, wenn ich nichts unternehme.

Naja, wie soll ich allerdings auch die genannten "internen Leckagen" selbst aufspüren??? :Eventuell könnte sich doch BITTE einer der Experten gelegentlich hier dazu melden...?, (-so schön auch der Dialog ja ist, aber...).

Grüße & Glück auf!: Bernhard(Süd)
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,
ich bin zwar kein Experte, aber ich habe kürzlich einen Experten gefragt und die Antwort bekommen, das es völlig normal ist, das die Lenkung insbesondere beim zurückgehen in die Geradeausstellung schmatzt. Irgendwie überlagern sich doch zwei Ventilstellungen.
Gruß aus Aachen
Michael
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Bernhard,

ich bin kein Experte, kenne aber aus eigener Erfahrung von meiner LHM-ID mit Servolenkung folgenden "Ermittlungstrick":

Wenn Du Deine Lenkung im Stand und bei normaler Fahrwerkshöhe leicht (wirklich nur leicht oder bis max 1/4) nach links oder rechts einschlägst, läuft dann die HD-Pumpe deutlich weniger oft an? Und ist dann auch das Dauerzischen weg? Wenn ja, kannst Du davon ausgehen, dass Deine Lenkung von der Hydraulik her "intern undicht" ist. Das wirkt sich über lange Zeit nicht negativ auf die Lenkungswirkung aus, aber die HD-Pumpe, der Hauptdruckspeicher und der Druckregler müssen halt entsprechend drunter leiden, weil immer öfter Druck nachgefeuert werden muss - normal ist halt aller 30 - 60 Sekunden.

Wenn sich durch das leichte Einschlagen der Räder absolut nichts am häufigen "Geklicker" ändert, liegt das häufige Anlaufen der HD-Pumpe sicherlich an einem leeren Hauptdruckspeicher und/oder an einer anderen Undichtigkeit im Hochdruck-System.

Was das Zischen in der Lenkung angeht: Bei mir zischt es nur manchmal kurz, wenn ich lenke (einschlagen oder wieder zurück in Geradeausstellung), das ist glaube ich normal und hängt mit der Betätigung der Lenkventile zusammen. Ein Dauerzischen ist bestimmt unnormal - ab in die nächste Werkstatt!!!

Zum Schmatzen kann ich leider nichts sagen, klingt aber auch unnormal, von meiner Lenkung kenne ich wie gesagt nur ein gelegentliches Zischeln und "Flöten".

Beste Grüße,

Steffen
Markus Poweska Verified

Beitrag von Markus Poweska Verified »

Hallo zusammen,
oder sollte ich Mahlzeit sagen, bei all dem Geschmatze. Von meiner Lenkung (D-Super , 72, mit Servo) kenne ich kein Geschmatze, es hört sich ehr an wie "Schlürfen". Das tritt immer dann auf, wenn die Lenkung zurück in Geradeausstellung kommt.

Anscheinend weiss da keiner so recht, ob das normal ist. ich habe auch die Aussage bekommen, das wäre eigentlich normal....

Da wir das aber alle kennen, und noch keinem was passiert ist, sehe ich das auch nicht als schlimm an.

Oder...?!

Bonne route, Markus
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo,

falls das Schmatzen leise ist und bei geöffneter Motorhaube nur zu hören ist, dann ist es evtl. das Rad/Rolle, welche mit einer starken Torsionsfeder auf die Kurvenscheibe gedrückt wird. Diese Rolle und die Lauffläche der Kurvenscheibe wurden oftmals stark gefettet. Ist dieses Fett "klebrig" geworden, erzeugt es ein "Schmatzen".
Diese Kurvenscheibe ist sehr wichtig für die Neutralstellung ( Geradeausfahrt ) der Lenkung. Ggf. nachspannen oder/und Drehjustieren.

MfG

Hans-Uwe Fischer
Bernhard(Süd)

Hallo,

vielen Dank an Michael, Steffen, Markus; Hans-Uwe Fischer!

Ich denke, vor allem Steffens exakte diagnostische Tips helfen Christoph und mir erstmal ein gutes Stück weiter!
Auch hab`ich Ralfs Tips vom 03.9.02 wiedergefunden, wie man durch probeweises Trennen der Lenkung aus dem Hydr-Kreislauf die Fehlerquelle weiter eingrenzen kann. Werde ich natürlich in Kürze prüfen!

Ebenfalls wiedergefunden habe ich aber AUCH einige einigermaßen widersprüchlice Hinweise (bzw. sind auch die Befunde an meinem Auto widersprüchlich):
1) Soll sich das Fahrzeugheck beim Verstellen auf Höchststellung (Motor aus) heben, wenn der Speicher defekt ist;
2) sei eine im Stand schwergängige Lenkung ein Hinweis auf innere Leckagen;
3) Sei ein Kopf in der Lenkung (???welcher???) verschlissen, wenn bei Volleinschlag sich die Anlaufintervalle der H-Pumpe verändern.

Nun hebt sich meine Göttin bei 1) tatsächlich nicht: Also doch nur eine Druckspeicherursache? Und: Im Stand (2) ist nix schwergängig.
ABER warum dann das Dauerzischen, und warum scheint es aus der Lenksäulengegend zu kommen, wo doch die eigentliche Lenkung über der Vorder"achse" sitzt??? Und das von Steffen geschilderte geringfügig seltenere Pumpen und Zischen bei schwachem Einschlag trifft auch zu!

Also is` nu`Speicher UND Lenkung defekt? Was verschleißt denn u.U. besonders/bedenklich stark an der (teuren) Lenkung, wenn ich so weiterfahre, wie`s ist???, Oder ist eh`alles viel zu theoretisch gefragt???
Also eigentlich... hoffe ich noch immer auf weitere Expertenantworten...

Danke & Nix für Ungut,

dennoch mit zischenden Grüßen erstmal weiterfahrend, aber auch dennoch stark zergrübelt: Bernhard(Süd)
Bernhard(Süd)

Berichtigung zum vorigen Eintrag:
zu 1), natürlich hebt sich dann das Heck, wenn der Druckspeicher NICHT defekt ist. Und bei meiner DS hebt sich eben Nichts; aber: sie bleibt über Stunden und Tage brav oben (LHS) bzw. hebt sich recht rasch nach dem Anlassen!
Grüße, Bernhard(Süd)
Antworten