72er DS 21 ie Pallas

Diskussionen rund um's Thema...
nyx

Re: 72er DS 21 ie Pallas

Beitrag von nyx »

uiii ...
habe eben vergessen zu erwähnen, dass die "armaturenbeleuchtungsbrettgeschichte (geiles wort :) natürlich am potentiometer lag. bisschen gedreht und ... es ward licht :)
das problem ist, dass ich zwar ne originale betriebsanleitung habe, das ganze allerdings auf französisch :/
gibt es ne bezugsquelle um sich so ne anleitung zu bestellen oder steht irgendwo eine im netz (auf englisch habe ich sie schon gefunden).

tausend danke und ein schönes restwochenende wünscht euch

hans-joachim
nyx

Beitrag von nyx »

also, es war einfach der potentiometer (geschichte mit der "Armaturenbrettbeleuchtungsgeschichte" - geiles wort :)
daran seht ihr, dass ich wirklich noch nix "drauf habe was DS angeht ://
allerdings liegt das problem wohl auch daran, dass ich nur eine bedienungsanleitung auf französisch habe.
kann man irgendwo auch welche auf deutsch erstehen oder gibt es gar im netz eine auf deutsch (auf englisch habe ich sie schon entdeckt).

herzliche gruesse von joachim
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Joachim,

bei www.robri.de wirst Du auf jeden Fall fündig. Auch bezüglich Reparaturanleitungen usw.

Grüße,

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
lemans

Beitrag von lemans »

Hallo, Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Deiner Göttin.

Hallo Sirk Sassen hat nachgedruckte Bedienungsanleitungen im Angebot.

Da hab ich mit eine für unsere Madame gekauft.

Wenn Deine DS21 eine für Frankreich gebaute ist, schau Dir den Kühler genau an. Die haben am Quai de Javel statt Kühlflüssigkeit nur Wasser eingefüllt.

Da ist der Kühler vielleicht jetzt noch dicht bis zu einer schnellen Autofahrt im Sommer wo er dann das Zeitliche segnet. ( Man bleibt aber nicht gleich liegen. Der fängt dann erst an zu siffen. ) So geschehen bei uns. Nun da unsere einen neuen Kühler hat, geht auch die Heizung wie verrückt. ( - vernünftiger Durchfluss durch die Heizung )

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

lemans schrieb:

> Wenn Deine DS21 eine für Frankreich gebaute ist,
> schau Dir den Kühler genau an. Die haben am Quai
> de Javel statt Kühlflüssigkeit nur Wasser
> eingefüllt.

Das stmmt nicht! Ab Werk wurde, abhaengig von der Auslieferungszeit, ein Kuehlerfrost- und Korrosionssschutz-Wassergemisch bis -5 bzw. -15 Grad eingefuellt. Das reine Wasser kam dann von den Kaeufern irgendwann da rein...

> Da ist der Kühler vielleicht jetzt noch dicht bis
> zu einer schnellen Autofahrt im Sommer wo er dann
> das Zeitliche segnet. ( Man bleibt aber nicht
> gleich liegen. Der fängt dann erst an zu siffen. )

Nicht unbedingt - dicht heisst da oft in jeder Hinsicht dicht - es faengt dann an zu kochen....

> So geschehen bei uns. Nun da unsere einen neuen
> Kühler hat, geht auch die Heizung wie verrückt. (
> - vernünftiger Durchfluss durch die Heizung )

Der Heizungskuehler liegt nicht in Reihe mit dem Kuehler! Die Heizung liegt in kleinen Kreislauf und funtioniert unabhaengig vom thermostatgesteuerten grossen Kuehler. Durch unzureichende Kuehlung des Kuehlwassers sollte bei gleichem Heizungskuehler die Heizung bei dichtem Kuehle eher heisser werden koennen.
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

Tat denn die Heizung nur am Anfang nicht, oder auch nach den 700km?

Ein Klassiker ist der Thermostat, der bleibt gerne auf offen stehen. Dauert dann je nach Fahrt (Stadtverkehr?) ewig, bis das Waser warm wird. Ist aber rasch getauscht.

Ansonsten mag es auch sein, daß Du die Heizung falsch bedient hast. Aus den großen Düsen rechts und links am Armaturenbrett kommt immer nur kalte Luft, warm nur im Fußraum und an der Scheibe.
Also seitliche Düsen zumachen, mit dem einen Schieber untem Armaturenbrett wischen oben und unten verteilen und (wichtig) den anderen Schieber auch aufmachen - sonst kommt keine heiße Luft. Und den dritten auf warm stellen.

Insgesamt ist die Heizung aber nicht so dolle. Die Luft aus den Ausströmern wird zwar sehr warm, verteilt sich aber nicht gut im Auto.

Viele Grüße,
Michael.
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Joachim,

Glückwunsch auch von mir.

Wie gesagt: ich fand, dass der Wagen in der "Anzeige" einen ganz guten Eindruck machte. Wenn das so ist (besonders die Chassis- und Karosseriesubstanz), ist er mit 15.000 € nicht zu teuer bezahlt, auch wenn noch ein paar Arbeiten zu machen sind.

Hier noch ein paar Anmerkungen:

-----------------------
<1. wenn der motor läuft, auch in warmem zustand, kommt heller "nebel (wie <morgens bei nem kaltstart aus dem auspuff. das ist immer so ... und riecht <nach benzin.
Der Auspuff ist recht lang und voluminös, daher kann sich ne Menge Kondenswasser bilden. Hattest Du den weissen Nebel auch nach den 700km?
Ansonsten mal ins Kühlwasser gucken (sprudelt das bei laufendem Motor?) und den Ölmessstab auf Wasserrückstände überprüfen (brauner Schleimring oder Tropfen oben am Stab)
-----------------------

Hier spielt Chris auf eine möglicherweise defekte Zylinderkopfdichtung oder eine andere Undichtigkeit zwischen Kühlwasser-, Ölkreislauf und Verbrennungsräumen an. Das war auch das, woran ich bei "hellem Nebel" aus dem Auspuff zuerst gedacht habe. Direkt nach dem Start darf es "Nebel" geben, bei Betriebstemperatur aber nicht mehr. Da wollen wir aber mal hoffen, dass es eine weniger dramatische Erklärung für das Phänomen gibt.

-----------------------
2. beim fahren "tickert es ununterbrochen (vermutlich im motorraum. keine ahnung was das ist :o
-----------------------

Wenn Du das als "Tickern" bezeichnest, würde ich zuerst einmal an schlecht eingestellte Ventile denken.

-----------------------
5. das lenkspiel ist (allerdings nur wenn er steht, beim fahren reagiert er gut) recht gross. es "knackt auch bisschen beim hin-und herdrehen.
-----------------------

Das Lenkverhalten der DS-Lenkungen ist für die meisten DS-Neulinge etwas gewöhnungsbedürftig. Die DS-Lenkungen dürfen auch bei der Betätigung zischelnde und schlürfende Geräusche machen, Knacken würde ich auch auf die vordere Radaufhängung zurückführen.

-----------------------
7. wenn ich bei langsamer fahrt bremse (stau: stop & go), klackt es hinten (an den belägen, hinterachse?) irgendwie ... o-ahnung weshalb.
-----------------------

Die bereitsgenannte Kugel-/Pfannenkonstruktion am hinteren Federstößel gibt ein hartes scharfes Knacken von sich, wenn sie ausgeschlagen ist, besonders beim Hochfahren des Wagens nach dem Start. Bei "Klackern" würde ich eher an Blemsbeläge, Bremstrommeln etc. denken.

-----------------------
8. der wagen verbrauchte im schnitt, trotz vorsichtiger fahrweise, so zwischen 100 bis 120 km/h auf der autobahn ca 10 liter (ich hatte shell v-power getankt und bleizusatz reingetan. ist das eigentlich notwendig mit dem bleizusatz oder kann das auch schaden???) es ist wohl der originale 120 ps-motor. ist der verbrauch angemessen?
-----------------------

Das ist ein ziemlich guter Verbrauch. Bleiersatz brauchst Du nicht, alle DS-Motoren haben Alu-Zylinderköpfe mit gehärteten Ventilsitzen. Ich bin mit meinem ID 19 B inzwischen 240.000 km mit bleifreiem Sprit gefahren, ohne dass irgendwelche Schäden aufgetreten sind. V-Power oder Ultimate 100 brauchst Du auch nicht. Der DS-21-ie-Motor sollte auf das bleifreie Superbenzin mit 98 Oktan abgestimmt sein, dass es in den 70ern noch gab. Das heutige Eurosuper hat allerdings nur 95 Oktan, so dass Du heute Super Plus tanken musst.

-----------------------
9. das fahrzeug stinkt ordentlich nach sprit (j-tronik defekt oder kann man sie einstellen?)
-----------------------

Das tritt bei vielen D-Modellen bei Kurvenfahrt auf und kommt meist irgendwo hinten vom Tank: Tank selbst, Tankstutzen, Tankdeckel, Tankentlüftung etc. Dazu gibt es hier im Forum schon mehrere Beiträge, benutze mal die Suchfunktion.

-----------------------
jetzt habe ich gestern beim fahren allerdings noch ne sache festgestellt. ich bin mal bewusst auf ne üble kopfsteinpflasterstraße gefahren und ... da hat es von der vorderachse her ganz schön geschlagen (metallische geräusche, ziemlich laut). sind das die berühmten "kugelköpfe" die evtl. erneuert werden müssen oder gibts da noch andere möglichkeiten (abschmieren oder so?). verzeiht mir, wenn ich hier bisschen naiv rumspekuliere aber, wirklich o-ahnung. :(
-----------------------

Ich tippe auf ausgeschlagene vordere Radaufhängungen (Kugelköpfe, Lenkhebel etc.), das würde auch ein eventuell zu großes Lenkungsspiel erklären.

Alles andere ist oben schon hinreichend erläutert worden.

Du brauchst jetzt technische Unterlagen (Bed.-Anl., Werkstatthandbuch, Ersatzteilkatalog) und einen Fachmann, der sich den Wagen mit Dir ansieht.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
nyx

Beitrag von nyx »

@ stephan ...
wirklich alles schön erklärt, sodass es auch ein laie wie ich nachvollziehen kann.
na, dann werde ich mal punkt für punkt der liste durchgehen.
denke, das wird schon werden und ... vorfreude ist ja die schönste freude :))

danke stephan

robertlang

Beitrag von robertlang »

Hallo Joachim,

Zum "Tackern" im Motorraum: Hatte das mal bei meiner 23er ie:

Die Motorlager (Die Gummiboecke auf denen der Motor lagert) waren nach einem Austausch derer falsch eingestellt worden (zu hoch). Als Resultat lag die Einspritzleitung des 4. Zylinders an der Motorspritzwand an. Bei jedem Einspritzvorgang hat sich das Geraeusch so auf die Spritzwand uebertragen. Hat auch wie ne Naehmaschine getackert und eine Weile gebraucht bis ich das aufgespuert hatte..

Benzingeruch (vor allem in Linkskurven): Der Metallring auf den der Tankdeckel greift sollte normalerweise zwischen Tankrohr und diesem (aufgeschraubten) Ring eine Korkdichtung haben (die sich nach 36 Jahren in der Regel komplett aufgeloest hat). Ich war damals faul und es sollte schnell gehen (war auf Urlaubstour) und habe eine blaeuliche Motor oder Getriebedichtpaste dazwischen geschmiert, weiss leider nicht mehr was fuer eine Marke das war. Ist seit 8 Jahren dicht und loesst sich nicht durch den Sprit auf.
Bei meinem anderen Fahrzeug (Peugeot 504 V6 Cabrio) hatte ich das gleiche Problem und habe dort eine Sanitaerdichtung aus dem Baumarkt passend zugeschnitten verwendet. Ist auch dicht.

Benzingeruch beim Einspritzer kann auch von einer undichten Einspritzpumpe kommen, sie liegt im rechten Schweller.
Anderer Gefahrenpunkt (habe ich mir sagen lassen): manche DS ie haben eine Einspritzringleitung aus Rilsan und nicht aus Kupfer, wenn das im Laufe der Jahre bruechig wird tropft es dann auf den heissen Motor.

Reparaturanleitungen gibt es auch online auf CitDoks dank Sandro Lidke. Irgendwo habe ich mir mal vor Urzeiten auf englisch eine sogenannte gruene CD runtergeladen, war mit Reparaturanleitungen, Ersatzteilkatalogen und anderen guten Anleitungen vor allem fuer die Einspritzer. Kann mich aber an die URL nicht erinnern. Vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen. Falls Du nicht weiterkommst kann ich Dir gerne ne Kopie auf CD zuschicken, kann aber ein wenig dauern, wohne zur Zeit im Mittleren Osten.

Viel Spass mit Deiner schoenen DS,
Robert

robertlang

Beitrag von robertlang »

Ich nochmal:

Hier gibt's die "gruene CD" (und auch die rote):

http://www.agua.nu/ds-files/tony-jackson/

(vielleicht sollte man sich mal bei Tony Jackson dafuer bedanken..)
Antworten