@ "Also ich habe nun endlich das Problem gefunden. Es ist der Unterbrecher. Habe gerade den Abstand auf 1 mm vergroeßert und siehe da... sie laeuft wieder. Zwar mit Aussetzern aber nun kann ich wenigstens wohin fahren... Vielleicht ist der Nocken abgenutzt... keine Ahnung."
Pommes, ich glaube, dein Problem liegt darin, dass der Zündzeitpunkt deiner ID nicht stimmt! Du gleichst den Fehler eines falschen Zündzeitpunktes damit aus, indem du den Schließwinkel verringerst. Die (einigermaßen genaue) Einstellung des Schließwinkels hat jedoch einen Sinn: Ist er zu gering, kann die Spule den maximalen Zündfunken nicht aufbauen - oder im gegengesetzten Fall - ist er zu groß, überhitzt die Spule.
Zündung oder Vergaser? spielt verrückt
Re: Zündung oder Vergaser? spielt verrückt
es war der KONDENSATOR in Zusammenhang mit eingebrannten Kontakten und falschen Unterbrecherabstand.
Habe den Verteiler ausgebaut, was ziemlich fummeling bei hinten liegendem Verteiler ist und dann neuen Unterbrecher und wirklich neuen Kondensator eingebaut und siehe da, sie läuft wieder ohne Stottern und das passend zum schönen Wetter hier in Solingen.
Die 123 ist erstmal auf Eis gelegt, es müsste eine ziemlich komische Variante sein, die ich nicht im DS shop von Sassen gesehen habe... siehe Anhang. Da ich einen DV Motor von 1967 habe, ist das Ding schon speziell....
Vielen Dank an alle, die mir geholfen habe hier. Habe sehr viel gelernt...
Habe den Verteiler ausgebaut, was ziemlich fummeling bei hinten liegendem Verteiler ist und dann neuen Unterbrecher und wirklich neuen Kondensator eingebaut und siehe da, sie läuft wieder ohne Stottern und das passend zum schönen Wetter hier in Solingen.
Die 123 ist erstmal auf Eis gelegt, es müsste eine ziemlich komische Variante sein, die ich nicht im DS shop von Sassen gesehen habe... siehe Anhang. Da ich einen DV Motor von 1967 habe, ist das Ding schon speziell....
Vielen Dank an alle, die mir geholfen habe hier. Habe sehr viel gelernt...
Auch wenn es unwahrscheinlich klingt: tausche bitte noch einmal den Zündkondensator.Ich hatte zu 100% die gleichen Symtome und war nachher sauer mir soviel unnütze Arbeit gemacht zu haben.
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo,
auch wenn das Problem fürs Erste gelöst ist, Pommes, gibts noch eine weitere Möglichkeit, worin ein mysteriöser Fehler im Motorlauf liegen kann:
der famose Jerome (Verfasser/Restaurator von http://id19p.over-blog.com/article-22754937.html) hat ebenfalls mit einem von Minute zu Minute stark schwankenden motorlauf gekämpft ("...mal wie ein Uhrwerk, dann wie ein Sack Kartoffeln und umgekehrt...").
Und: Es war der Regler !!!
Warum, wurde nicht klar (Jerome vermutet eine zeitweise Kurzschlußentstehung im Regler, die dann so stark an der Batterie "saugt", daß der Zündstrom zu schwach wird). Jedenfalls hat bei ihm die Erneuerung des Reglers schlagartig den Fehler beseitigt.
Grüße:
Bernhard
auch wenn das Problem fürs Erste gelöst ist, Pommes, gibts noch eine weitere Möglichkeit, worin ein mysteriöser Fehler im Motorlauf liegen kann:
der famose Jerome (Verfasser/Restaurator von http://id19p.over-blog.com/article-22754937.html) hat ebenfalls mit einem von Minute zu Minute stark schwankenden motorlauf gekämpft ("...mal wie ein Uhrwerk, dann wie ein Sack Kartoffeln und umgekehrt...").
Und: Es war der Regler !!!
Warum, wurde nicht klar (Jerome vermutet eine zeitweise Kurzschlußentstehung im Regler, die dann so stark an der Batterie "saugt", daß der Zündstrom zu schwach wird). Jedenfalls hat bei ihm die Erneuerung des Reglers schlagartig den Fehler beseitigt.
Grüße:
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )