DS23 carbu mit 123 Zündverteiler

Diskussionen rund um's Thema...
lemans

DS23 carbu mit 123 Zündverteiler

Beitrag von lemans »

Hallo zusammen,

wer hat in einer DS23 carbu einen 123 Verteiler eingebaut.

Mich würde interessieren welche Zündkurvenerfahrungen Ihre gemacht habt.

Der Grund weshalb ich frage ist, dass ich nicht die in der Anleitung angegebenen Kurve fahre sondern mit der von der DS21 carbu.

Der Motor läufe wesentlich besser.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der DS23 gemacht?

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
ACCM Alex

Re: DS23 carbu mit 123 Zündverteiler

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Detlef,

ich habe in meiner DS 23 HA auch die 123 verbaut. Das mit dem wesentlich besser laufen würde mich natürlich interessieren. Welche DS 21- Kurve hast Du denn eingestellt? Ich meine, es gibt auch da verschiedene je nach Baujahr?!
Wie alt ist Deine 123- Zündung? Meine ist von 2005, eventuell gibt es seitdem Veränderungen/ Verbesserungen.

Grüße,

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
lemans

Beitrag von lemans »

Hi,

ich habe mich an die Zündkurve gehalten die der Zündverteiler (SEV Marchal A252) liefert der eingebaut war. Das was Damit lief Sie schnell ander der Leerlauf war schlecht. Auch nach einstellen.

Dann habe ich im November eine 123 ohne Unterdruckverstellung gekauft.

Der SEV A252 is baugleich mit DUC 4254B & C. Das deckt sich mit der 123 Anleitung für die C12 Kurve. Also habe ich den Verteiler auf "C" gestellt und bin ne Weile damit rum gefahren. Der Motor lief aber schlechter als mit dem mechanischen Verteiler. Der Leerlauf war OK, aber die Übergange waren ein bisschen "drucklos".

Mein Citroën Meister (Freie Werkstatt mit excellenten 2CV, DS, SM CX Kenntnissen und jedemenge Erfahrung) riet mir dann die kurve C9 also die Einstellung "9". Damit fahre ich jetzt rum ( ca. 10.000km ) und bin ganz zufreiden. Nach einstellen des Vergasers habe ich nun einen Autobahnverbrauch von ca. 11.3l/100km. Ich frage mich nur ob auch andere die gleiche Erfahrung gemacht haben mit den Zündkurven.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
lemans

Beitrag von lemans »

Nach oben schieb..
hat jamand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Detlef
Antworten