Moin,
wie gehören die Schwellerschächte einer ID 19 `67 original abgedeckt? Meine sind vom Vorbesitzer mit Gummiplatten und reichlich Dichtmasse - wenn auch zum Glück mit Entlüftungs / -wässerungslöchern - abgedichtet worden. Original kommt mir das nicht vor und ist auch schlecht wieder einzusetzen, sobald einmal entfernt.
was ist original - oder was ist evtl besser?
Fritz-J
PS: Hab im Forum schon gesucht, auch Info über die Schwellerverkleidung oben und seitlich gefunden, aber nicht für unten!
Schachtabdeckung ID 19 ´67
Re: Schachtabdeckung ID 19 ´67
Hallo Fritz,
Die Schächte werden mit Blechen abgedeckt, die mit Blechschrauben an Laschen geschraubt werden. Auf die Bleche werden dabei Gummidichtungen geschoben.
gibts z.B. bei Sassen:
Bleche:
0565b Schachtabdeckung-Satz Non Pallas einfach (64,75 €)
Dichtungen:
1x Moosgummi (Innenseite):
1178 Schachtabdeckungs-Satz Non-Pallas U-Form Moosgummi (15,70€)
1 x Gummi S-Form
1177 Schachtabdeckungs-Satz Non-Pallas S-Form außen (15,70€)
Ich habe das o.g. Set (bei Sassen) erst vor kurzem gekauft und bei unserer ID (EZ 68) eingebaut - die Qualität war ok (und kommt dem Original auch recht nahe) und das Zeug hat auch ganz gut gepasst. Kriegt man aber sicher auch noch woanders.
Das Ganze könnte man sich natürlich auch günstiger aus Zinkblech nachbauen und mit Dichtungen von der Stange versehen. Die Bleche sind allerdings nicht einfach glatt, sondern profiliert.
Für mich war die "fertig kaufen" Variante ok - würde ich wieder so machen.
Gruss
Martin
Die Schächte werden mit Blechen abgedeckt, die mit Blechschrauben an Laschen geschraubt werden. Auf die Bleche werden dabei Gummidichtungen geschoben.
gibts z.B. bei Sassen:
Bleche:
0565b Schachtabdeckung-Satz Non Pallas einfach (64,75 €)
Dichtungen:
1x Moosgummi (Innenseite):
1178 Schachtabdeckungs-Satz Non-Pallas U-Form Moosgummi (15,70€)
1 x Gummi S-Form
1177 Schachtabdeckungs-Satz Non-Pallas S-Form außen (15,70€)
Ich habe das o.g. Set (bei Sassen) erst vor kurzem gekauft und bei unserer ID (EZ 68) eingebaut - die Qualität war ok (und kommt dem Original auch recht nahe) und das Zeug hat auch ganz gut gepasst. Kriegt man aber sicher auch noch woanders.
Das Ganze könnte man sich natürlich auch günstiger aus Zinkblech nachbauen und mit Dichtungen von der Stange versehen. Die Bleche sind allerdings nicht einfach glatt, sondern profiliert.
Für mich war die "fertig kaufen" Variante ok - würde ich wieder so machen.
Gruss
Martin
Martin B. ID19 - 1968
-
Ingo Röver
Hallo Fritz, ich habe noch als NOS 4 Schachtabdeckungen da: DM 743 98. Sie kosten 50 Euro plus Versand. Interesse? Gruß Ingo
Danke fuer die Zuschriften, das hilft doch weiter.
Die Abdeckungen sind ja nur ein Teil des Ersatzteilbündels, das ich demnächst schnüren werde . . . .
Auch auf die Gefahr hin, mich bei essentiellen Dingen als unwissend zu outen: Was bitte heißt genau "NOS" und was steht hinter DM 743 98 (doch nicht der Originalpreis????)
Gruß aus Portugal
Fritz-Jörg Schäfer
Die Abdeckungen sind ja nur ein Teil des Ersatzteilbündels, das ich demnächst schnüren werde . . . .
Auch auf die Gefahr hin, mich bei essentiellen Dingen als unwissend zu outen: Was bitte heißt genau "NOS" und was steht hinter DM 743 98 (doch nicht der Originalpreis????)
Gruß aus Portugal
Fritz-Jörg Schäfer
Hallo Fritz-Jörg,
NOS means "new old stock", also Originalteile aus Lagerbestand, DM… ist die Citroën Ersatzteilnummer in der alten Nomenklatur, DM-Nummern beziehen sich dabei auf die ID-Modelle.
Grüsse
Robert
NOS means "new old stock", also Originalteile aus Lagerbestand, DM… ist die Citroën Ersatzteilnummer in der alten Nomenklatur, DM-Nummern beziehen sich dabei auf die ID-Modelle.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Muito obrigado!
Gruß
Fritz-Jörg
Gruß
Fritz-Jörg