Türen schweißen - misslungen?

Diskussionen rund um's Thema...
joli

Türen schweißen - misslungen?

Beitrag von joli »

Salut chers amis,
habe ein Problem nach Einschweißen der Reparaturbleche an der Beifahrertür:
Bild

Bild

Wie man sieht, ist am Rep.-Blech hinterher alles wellig. Wollte eigentlich keinen HY daraus machen ;-)

Was tun? Mit Absetzkante (Absetzzange) wäre es sicher besser gewesen. Alles wieder heraustrennen, Schweißpunkte wieder aufbohren? Neue Tür kaufen? Ich fürchte, dass es mit Spachtel Probleme geben wird. Der Schweißer rät mir zu verzinnen. Was meint ihr?

(aber bitte spart euch den Spott, hab' mich schon genug geärgert)

Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
scardale

Re: Türen schweißen - misslungen?

Beitrag von scardale »

Hallo,
Sorry, aber das sieht wirklich nicht gut aus. Ich denke es wird Probleme machen die Tür wieder gerade zu bringen, Ersatz wird das kleinere Übel sein. Welliges Blech ist extrem schwer zu richten, mit draufrumdengeln wird alles noch schlimmer, weil man das Blech flachbrügelt und noch mehr Materialüberschuss entsteht. Absetzen wäre sinnvoll gewesen, vor allem aber muß man sich sehr viel Zeit lassen und jeden Schweißpunkt abkühlen lassen bevor es weitergeht. Am Besten nach jedem Punkt ein Bierchen. Verzinnen in dieser Schichtdicke ist theoretisch möglich aber nicht sinnvoll, die Tür wiegt danach das doppelte. Profis schweißen die Bleche stumpf und durchgehend, wie die das allerdings verzugsfrei hinbringen ist mir auch ein Rätsel, evtl. gibts weniger Verzug bei WIG.
Gruß
Stefan Sikeler
(kann leider wenig behilflich sein)
hjwirth

Beitrag von hjwirth »

Grüezi Jo ha-ha-ha-ha-Johannes

Sorry, konnte mein Mitgefühl nicht unterdrücken weil, es ging mir genauso. Was habe ich geflucht, was habe ich gebetet, mein resultat der ersten von vier Türen sah ganz ähnlich aus. Die anderen drei sind perfekt ?? Auch die erste habe ich hingekriegt. Schlussendlich.

Nun; wenn du weitere Türen zum schweissen hast und es selber machen willst (hochachtung) schweiss es am übergang (punkten) und nicht in der Mitte des überlappenden Teils. So siehts zumindest auf deinem Foto aus.

Ob deine Türe zu retten ist, hängt an deinen Ansprüchen. Ne Masse an Spachel wäre von nöten, ist möglich und machbar obwohl viele unserer Freunde der DS die Nase rümpfen werden. Verzinnen bringt, meiner Meinung nach an dieser Stelle gar nichts.
Wenn du Fotos meiner Türen Interessiert bist? gerne
Meinen Respekt hast du.
Gruss
Hansjörg
D Super 5 /74

Gruss
Hansjörg
joli

Beitrag von joli »

hjwirth schrieb:
-------------------------------------------------------

> es selber machen willst (hochachtung)

Kann es halt nicht selber, habe deshalb einen KFZ-Meister drangelassen.....

:-((

> Wenn du Fotos meiner Türen Interessiert bist?

Hätte ich gern.

Danke für das Mitgefühl.

J.

DSpécial 1970
www.ID19B.de
marc

Beitrag von marc »

Hallo,

kann man nicht versuchen das Rep.Blech punktuell zu erwärmen damit es sich zusammen zieht ?

Gruß
marc
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ein erfahrener Karosserieblechner könnte versuchen (!), die Tür zu richten. Wenn es nur Wellen wären, die von der Schweißnaht ausgehen, wäre es einfach, aber das Rep.-Blech ist in sich ziemlich stark verformt.

Mit viel Gefühl, Intuition und Erfahrung kann man mit gezieltem Strecken (mit Hammer um Handfaust) und Einziehen (mit scharfer Flamme oder Kohleelektrode und nassem Schwamm) sehr viel erreichen. Ich wollte, ich könnts...

Absetzen wäre zwingend nötig gewesen; nicht, weil der eine mm Abkantung Stabilität brächte, sondern wegen des Absatzes zwischen oberem und unterem Blech, der jetzt heftig stören wird, auch wenn die Bleche gerichtet werden können.

Nur Mut!!
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
bin etwas über den Meister irritiert:
"habe deshalb einen KFZ-Meister drangelassen..... "
Gruß
Stefan Sikeler
joli

Beitrag von joli »

scardale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> bin etwas über den Meister irritiert:
> "habe deshalb einen KFZ-Meister drangelassen.....
> "
> Gruß
> Stefan Sikeler

Hi,
wieso irritiert? Ich kann nicht schweißen, deshalb brauchte ich einen, der was davon versteht. War halt ein Bekannter, eben ein KFZ-Meister, der das mit mir zusammen in der Freizeit gemacht hat. Das Ergebnis ist aber offensichtlich nicht befriedigend, sagt er selbst.
Ich könnte das Blech unter den Schweißpunkten wieder abtrennen und auf Stoß schweißen lassen, aber ob das im Ergebnis besser wird? Mehr Zeit lassen zwischen den einzelnen Punkten, evtl. kühlen - o.k. - aber wie bekommt man dann die Naht dicht?
Andere Idee: Abtrennen und Absetzkante ohne Löcher auf Naht schweißen. Wobei die Frage dann ist, was besser ist: Absetzkante an Rep.-Blech oder an Türblech?
Gruß, J.

DSpécial 1970
www.ID19B.de
joli

Beitrag von joli »

zur Verdeutlichung:

Bild
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Johannes,

well done, würden die Engländer sagen. Georg Thiel hatte vor einiger Zeit in der HP eine Anleitung zum Schweissen der Türe auf Stoss, müsste auf der HP-CD zu finden sein. Er hat damals Magnete verwendet, um die Bleche zusammenzuhalten, und eben langsam Punkt für Punkt. Inzwischen gibt es ja auch komplette Türhäute, die sind zwar nicht billig, aber so liesse sich diese Türe am elegantesten retten.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten