Motor läuft schwerfällig an

Diskussionen rund um's Thema...
Michael

Motor läuft schwerfällig an

Beitrag von Michael »

Hallo,

nun habe ich auch nochmal eine Frage und hoffe das man mir weiterhelfen kann.

An meiner ID 19 wurde vor einigen Wochen Zündung und Vergaser in einer Werkstatt neu eingestellt. Seitdem fährt Madame auch sehr gut, auch der Verbrauch ist zufriedenstellend.
Manchmal allerdings, wenn ich den Motor anlasse, dreht er sehr langsam (schwerfällig) und will auch nicht anspringen. Meistens nach dem 2. oder 3. Versuch läuft er dann besser durch und springt sofort an. Sehr häufig passiert dies, wenn der Motor bereits warm ist. Gestern allerdings ist mir das auch beim klaten Motor aufgefallen. Wenn der Wagen so mehrere Wochen steht, springt er normalerweise spätestens nach dem 3. Startversuch an. Nachdem ich den Motor ausgemacht und dann kurze Zeit später wieder anmachen wollte, drehte er zunächst wieder sehr schwerfällig, als wenn irgendwas blockieren würde und das, obwohl er kurze Zeit vorher schon gelaufen hat.
Es liegt nicht an der neuen Batterie, Power ist genug da. Auch nicht am Zuleitungskabel zum Anlasser. Am Anlasser selber wird es sicher auch nicht liegen. Meine laienhafte Vermutung ist, dass durch Fehlzündung oder sowas in der Richtung der Motor regelrecht blockiert wird.
Ich meine auch, ich hätte zu diesem Problem mal was im Forum gelesen. ich finde es aber nicht mehr.

Danke schon mal für eure Hilfe und Grüße aus Ac

Michael
wolfgang

Re: Motor läuft schwerfällig an

Beitrag von wolfgang »

hallo michael,
kann keine konkrete hilfe anbieten nur mein vorgehen bei dx2 motor/ha:
choke ganz ziehen,zweimal aufs gaspedal,dann hebel nach links& warten aufs anspringen, schlimmstenfalls nach standzeit bis ca.15 sec.
so springt er immer beim ersten mal an!
danach sofort choke bis auf 20% zurückschieben.
gruss
wolfgang
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Michael,

meine 68er ID19 macht das auch, deshalb würde mich natürlich genauso interessieren, was die Experten dazu sagen.

Wenn Madame länger (1 - 2 Wochen) gestanden hat, braucht es ca. 4 - 8 kurze Anläufe, bevor sie "zündet". Der Anlasser dreht dabei schnell, Strom ist also da, nur zünden will sie unwillig. Meistens springt sie vor dem finalen erfolgreichen Versuch kurz an, geht dann aber trotz Choke sofort wieder aus. Der Startversuch danach ist immer erfolgreich. Bei mir sind Batterie, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe usw. neu, Zündung und Ventile werden regelmäßig eingestellt. Dieses Kaltstart-Phänomen wurde mir aber auch schon von Leuten mit Vergaser DS23 usw. geschildert, und die haben ja im Gegensatz zu meiner ID19 einen Zwei-Stufen-Vergaser. Also kann es eigentlich am Vergasertyp nicht liegen.

Bei warmem Motor habe ich herausgefunden, dass Madame prima und quasi sofort anspringt, wenn Du vorm Druck aufs Knöpfchen (ich habe einen Anlasserknopf) das Gaspedal beinahe ganz durchtrittst (nur einmal, nicht pumpen) und quasi mit Vollgas startet. Mache ich das nicht und trete nur leicht oder gar nicht aufs Gaspedal, "orgelt" Madame wie von Dir beschrieben nur ein paarmal unwillig rum und springt nicht an, so "als ob da was blockiert wäre". Das klingt dann wirklich so, als ob die Batterie total leer wäre oder als ob der Anlasser gerade seine letzten Zuckungen macht.

Nach 1 - 2 Tagen Standzeit springt Madame meistens sofort oder spätestens beim 2. Startversuch an. Deshalb glaube ich (als Laie), es hat was mit dem Vergaserzustand/der Benzinzufuhr zu tun, bzw. damit, dass der Vergaser nicht mehr der neueste/dichteste ist, meiner ist immerhin seit 35 Jahren im Dienst.

Steffen
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo,

danke für die bisherigen Beiträge. Experten habe sich aber leider bisher zum Thema nicht gemeldet. Vielleicht verirrt sich ja doch noch jemand.

Viele Grüße aus Aachen
Michael
Raimund

Beitrag von Raimund »

Hallo Michael
Ich tippe auf den Anlasser, gerade weil er, wenn er warm ist, nicht mehr so gut durchdreht. Man kann es durchmessen, bspw. wieviel Strom zieht er wenn er normal dreht bzw. braucht er mehr Strom, wenn er langsamer dreht. Ich hoffe du bist dennoch nicht unzufrieden mit dem Kauf, und kannst mich gerne telefonisch kontaktieren, wenn du Hilfe brauchst
0172 2514206
Grüsse aus Remscheid, Raimund
DerHegi

Beitrag von DerHegi »

Moin Michael,
mit deinem Problem schon weiter gekommen?
Kann auch nicht helfen, aber ich habe an meiner D-Super mit DY3 Maschine die gleichen Symptome, die Steffen geschildert hat.
Hatte auch schon den Verdacht, dass der Sprit bei längerer Standzeit in den Tank zurückläuft und mit viel Mühe wieder angesaugt werden muß. Allerdings muß diese Mühe im Winter größer sein, denn im Sommer springt der Motor schneller an !?!
Somit mal den Beitrag an die "Pole Position" geholt. Mal schauen wer sich meldet.
Gruß aus dem stürmischen Stemwede von
Jörg.
Gruß von Jörg.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Jörg,

dass der Anlasser im Winter schwerfälliger dreht als in den wärmeren Jahreszeiten, ist klar: Das Motoröl ist zäher und nötigt daher dem Anlasser mehr Leistung ab - die die Batterie ausgerechnet dann wegen ihres größeren Innenwiderstands nicht bereit stellen kann. Es ist wirklich das beste, das Anlasser-Relais zu entlasten und die Stromzufuhr zum Anlasser ausschließlich vom Magnetschalter steuern zu lassen. Zudem kann das Verlegen eines Kabels ordentlichen Querschnitts (16 mm²) zum Anlasser nciht schaden.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Antworten