mit der Göttin nach F im September

Diskussionen rund um's Thema...
shy

mit der Göttin nach F im September

Beitrag von shy »

Hallo,

eine Frage an die Frankreich-Kenner: ich will im September 2 Wochen nach Frankreich fahren. Ein Teil der Strecke steht schon fest:
Metz - Strasbourg - Mulhouse (u.a. Automobilmuseum) - Lyon.
Und dann?
Weiter Richtung Süden oder eher Richtung Westen? Ziel ist nicht unbedingt, möglichst viele Kilometer zu schrubben. Kann mir neben einer Rundreise auch vorstellen, irgendwo für eine Woche zu bleiben und die Gegend zu erkunden.

Bin für Tipps dankbar, gerne auch mit "Doppelwinkel-Bezug" (den letztens erwähnten Schrottplatz werd ich mir sicher antun...)

Gruß
shy
Joe

Re: mit der Göttin nach F im September

Beitrag von Joe »

Hallo!
Route Napoleon, dann Richtung Castellane. Hier das Citroën-Museum besuchen, dann an der Verdon-Schlucht vorbei zum Lac du St. Croix. Herrliche Gegend!
Wenn du dann noch nicht genug hast weiter Richtung St. Maxime und anschließend in Trets die AA Garage an der N7 besuchen. Da stehen bestimmt über 100 D-Modelle!!

Viele Grüße
Joe
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Vieleicht in Lipsheim anhalten?

http://www.voitureancienne.org/

Gute Fahrt
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Fritz-J Verified

Beitrag von Fritz-J Verified »

Joe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Route Napoleon, dann Richtung Castellane. Hier das
> Citroën-Museum besuchen, dann an der
> Verdon-Schlucht vorbei zum Lac du St. Croix.
> Herrliche Gegend!
> Wenn du dann noch nicht genug hast weiter Richtung
> St. Maxime und anschließend in Trets die AA Garage
> an der N7 besuchen. Da stehen bestimmt über 100
> D-Modelle!!
>
> Viele Grüße
> Joe

Moin,

kann mich da nur anschliessen! Wer dann immer noch nicht genug hat und irgendwann das Meer sehen will, sollte vielleicht die Gegend zwischen Toulon und Marseille versuchen (Sanary, Bandol, Cassis etc), ist nicht ganz so touristique wie weiter oestlich. Rueckfahrt nach Norden evtl ueber Aix en Provence, dann westl. zu den Alpilles und Les Beaux, dann Luberon . . .
Koennte glatt neidisch werden! Viel Spass!

Fritz-J

SyMpa

Beitrag von SyMpa »

Salut,
ich empfehle die Ardèche im Rhône-Tal
siehe hier:
http://www.citron-collection.com/viewto ... 951a286fe9
lunte02 Verified

Beitrag von lunte02 Verified »

Das Citroën-Museum in Castellane ist ein Muß, zumal die restliche Gegend dort wirklich pittoresk ist! Der Luberon und Verdon in der Provence sind ebenfalls wunderschön. Dort gibt es auch fantastische Strecken, die zum Spazierenfahren einladen. Wenn es nach Westen gehen soll, empfehle ich gerne die Cote d'argent. Von St.jean-de-Luz hoch bis nach Biscarosse, am Atlantik entlang. Hier habe ich zwar keinen Chevron-Bezüge verweise aber einfach auf die fantastische Kulisse des Meeres. Viel Spaß und bonne route!

Lunte
70er DS21 i.e. Pallas, bleue platiné, 5 Gang-Handschaltung
joli

Beitrag von joli »

SyMpa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Salut,
> ich empfehle die Ardèche im Rhône-Tal
> siehe hier:
>

Hallo SyMpa,
dazu müsste man allerdings dort im Forum angemeldet sein. Aber es sind schöne Bilder mit einem schicken dunkelgelben SM im Vordergrund.

Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
shy

Beitrag von shy »

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werd was draus machen.
Habe mittlerweile neben Tipps aber auch jede Menge Warnungen vor allem "was südlich Lyon liegt" bekommen, von Leuten denen man in der Camargue kürzlich übel mitgespielt hat. Nun ist ja nicht mehr Hochsaison und bis ans Mittelmeer wollte ich ohnehin nicht unbedingt - aber leicht verunsichert bin ich schon...

shy

sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Shy,
ich habe mal eine Zeit in Aix en Provence gearbeitet. Meine Kollegen dort haben mir damals dringend geraten (und erzählen mir das heute auch noch immer wieder), mit meiner DS nicht nach Aix oder gar Marseille zu kommen ("elle doit pas coucher dans la rue": heisst: "Sie darf nicht auf der Straße übernachten"). Soll heissen: In der Mittelmeergegend ist sie schnell weg. Ich bin daraufhin nicht damit nach Südfrankreich gefahren. Also pass gut auf sie auf oder versichere sie gut !
Viele Grüße
Sebastian
shy

Beitrag von shy »

Hallo Sebastian,

danke für die ehrliche Meinung und dass Du Dich traust, sie zu äußern.
Ich hatte bei diesem heiklen Thema eher mit einem Sturm der Entrüstung und Grundsatzdiskussionen ("das kann Dir auch in D passieren...") gerechnet.
Werde die Route nochmal überdenken - der Norden ist ja auch nicht uninteressant... ;-)

Gruß
shy
Antworten