Absterben im Leerlauf nach Vollbremsung

Diskussionen rund um's Thema...
Citro-envie

Absterben im Leerlauf nach Vollbremsung

Beitrag von Citro-envie »

Salut!

Neulich musste ich meiner alten Dame auf der Landstraße eine Vollbremsung wegen Wildwechsel zumuten.

Auf den Bremsbefehl hat sie auch willig reagiert und sich bis zum Stillstand vorbildlich verhalten.
Nur im Anschluss schien sie ein wenig "unter Schock" zu stehen:

Gerade als ich durchgeatmet hatte und wieder anfahren wollte, ging der Motor aus (DV2, Solex 2-Stufen-Vergaser, mechanische Schaltung).
Er ließ sich mit etwas Gas sofort wieder anlassen, beim Fahren und Beschleunigen zeigte sich keine Auffälligkeit - nur im Leerlauf ging er immer wieder aus.
Ein paar Ampel-Stops später hatte Madame wohl die Contenance zurückerlangt - sie lief im Leerlauf wieder als wäre nichts gewesen...

Kennt jemand einen solchen Efekt?
Ist vielleicht der Vergaser verschmutzt und wurde durch die Verzögerung die Leerlauf-Düse vorübergehend verstopft?
Oder ist es ein ganz anderes Phänomen, das ich da erlebt habe...?
Besteht Handlungsbedarf...?

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

Marc
roggenfaenger

Re: Absterben im Leerlauf nach Vollbremsung

Beitrag von roggenfaenger »

Hallo Marc,

bei mir gab es ein ähnliches Phänomen, das sich allerdings nicht von selbst geheilt hat: nach einer Vollbremsung hat das Zusammenspiel von Gas und Kupplung überhaupt nicht mehr funktioniert - der Leerlauf war nicht so sehr das Problem, wohl aber das Anfahren; entweder, Madame ist abgestorben oder bockig losgesprungen.

Ich weiß die Details dummer Weise nicht mehr genau, weil ich bei der "Reperatur" nicht dabei war; deshalb etwas halbwissend: es gibt wohl am Vergaser eine Stange zur Feineinstellung der Spritzufuhr - so etwas in der Richtung. Durch die Vollbremsung ist der Motorblock nach vorne geruckt und diese Stange war ausgehängt. Kleine Ursache, relativ nervige Wirkung .... das ganze passierte kurz vor einem Stau und ich bin 3 Stunden im Stop-and-Go gehoppelt ... kein Spaß!

Grüße
Michael

Antworten