Anschluß Lichtmaschine mit internem Regler
Anschluß Lichtmaschine mit internem Regler
Hallo,
nachdem nun der alte externe Regler und/ oder die Lichtmaschine den Geist aufgegeben haben, habe ich nun die bekannte Iskra- Lima mit dem integrierten Regler hier liegen.
Zum Anschluß habe ich ein Thema von 2006 gefunden, da hatte Uwe Menrath folgendes geantwortet:
"Moin Hein,
war bei dieser Lima keine Einbauanleitung dabei?
Den Original-Regler brauchst Du nicht mehr, die Lima hat ja einen angebauten. Stattdessen brauchst Du ein Standard-Kfz-Relais, 1 x ein. Die Spule des Relais wird zwischen D+/61 der neuen Lima und das Kabel geklemmt, welches zum Anschluss "BOB" des O-Reglers führt(e). Ein Schaltkontakt des Relais geht an Masse, den anderen verbindest Du mit dem Kabel, welches zum Anschluss "L" des O-Reglers führt(e). Feddisch!
Alle anderen Anschlüsse und frei werdenden Kabel bleiben unbelegt.
Beste Grüße, Uwe"
So habe ich es auch probiert, das funktioniert so aber leider nicht. Wo ist der Fehler?
Parallel habe ich noch beim Verkäufer, dem "Franzosen" gefragt und folgende Antwort erhalten:
B+ -> Batterie Plus am Generator
B- -> Batterie Minus am Generator
D+ -> (Dynamo) Generator Plus, Ausgang für Regler
DF -> (Dynamo) Generator Feld, Steurerung der Feldwicklung
D- -> (Dynamo) Generator Minus
61 -> Ladekontrolleuchte
W -> Drehzahlabgriff Generator
Könnte mir das jemand bitte in die am DS vorkommenden Anschlüsse übersetzen? Wie und wo werden die vier vorhandenen Regleranschlüsse und die 3 Lima- Anschlüsse angeschlossen? Mit der Erklärung vom "Franzosen" kann ich als Laie nicht so viel anfangen...
Danke und Grüße,
Alex
nachdem nun der alte externe Regler und/ oder die Lichtmaschine den Geist aufgegeben haben, habe ich nun die bekannte Iskra- Lima mit dem integrierten Regler hier liegen.
Zum Anschluß habe ich ein Thema von 2006 gefunden, da hatte Uwe Menrath folgendes geantwortet:
"Moin Hein,
war bei dieser Lima keine Einbauanleitung dabei?
Den Original-Regler brauchst Du nicht mehr, die Lima hat ja einen angebauten. Stattdessen brauchst Du ein Standard-Kfz-Relais, 1 x ein. Die Spule des Relais wird zwischen D+/61 der neuen Lima und das Kabel geklemmt, welches zum Anschluss "BOB" des O-Reglers führt(e). Ein Schaltkontakt des Relais geht an Masse, den anderen verbindest Du mit dem Kabel, welches zum Anschluss "L" des O-Reglers führt(e). Feddisch!
Alle anderen Anschlüsse und frei werdenden Kabel bleiben unbelegt.
Beste Grüße, Uwe"
So habe ich es auch probiert, das funktioniert so aber leider nicht. Wo ist der Fehler?
Parallel habe ich noch beim Verkäufer, dem "Franzosen" gefragt und folgende Antwort erhalten:
B+ -> Batterie Plus am Generator
B- -> Batterie Minus am Generator
D+ -> (Dynamo) Generator Plus, Ausgang für Regler
DF -> (Dynamo) Generator Feld, Steurerung der Feldwicklung
D- -> (Dynamo) Generator Minus
61 -> Ladekontrolleuchte
W -> Drehzahlabgriff Generator
Könnte mir das jemand bitte in die am DS vorkommenden Anschlüsse übersetzen? Wie und wo werden die vier vorhandenen Regleranschlüsse und die 3 Lima- Anschlüsse angeschlossen? Mit der Erklärung vom "Franzosen" kann ich als Laie nicht so viel anfangen...
Danke und Grüße,
Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Re: Anschluß Lichtmaschine mit internem Regle
Hallo Alex,
DF, D+ als externe Anschlüsse sollte es doch bei einem internen Regler gar nicht geben?
Gruß,
Michael
DF, D+ als externe Anschlüsse sollte es doch bei einem internen Regler gar nicht geben?
Gruß,
Michael
Hallo Alex,
meine Lima mit integriertem Regler habe ich wie folgt angeschlossen:
D+ = Ladekontrolle
B+ = Batterieanschluß
Mehr war nicht nötig: funzt tadellos!
Viel Erfolg und Gruß
Kalle
meine Lima mit integriertem Regler habe ich wie folgt angeschlossen:
D+ = Ladekontrolle
B+ = Batterieanschluß
Mehr war nicht nötig: funzt tadellos!
Viel Erfolg und Gruß
Kalle
Re: Anschluß Lichtmaschine mit internem Regler
Hallo Kalle,
welches Kabel entspricht denn Ladekontrolle? Das gibt der Schaltplan ja glaube ich nicht her, oder? Batterieanschluß an Plus ist ja klar.
Ach so: hast Du nicht noch eine Gleichstromlima? Bei Baujahr 1966?!
Danke und Grüße,
Alex
welches Kabel entspricht denn Ladekontrolle? Das gibt der Schaltplan ja glaube ich nicht her, oder? Batterieanschluß an Plus ist ja klar.
Ach so: hast Du nicht noch eine Gleichstromlima? Bei Baujahr 1966?!
Danke und Grüße,
Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Ja, eigentlich gehört in meine alte Dame natürlich eine Gleichstromlima. Ich habe ihr bei der kompletten Restauration u.a. einen neuen Kabelbaum und besagte Lima mit 70A verpasst.
Daher war es recht einfach das passende Kabel (R6) an der Lima anzuschließen. Mein Vorgänger hatte allerdings bereits eine Drehstromlima mit externem Regler eingebaut, dort war das Kabel "R6" an "L" des Reglers angeschlossen.
Hoffe das diues weiterhilft.
lg
Kalle
Moin Kalle,
Deine Anschlussweise, die dem gängigen BOSCH-Schema entspricht, funktioniert nur dann tadellos, wenn man keinen Halbautomaten hat. Bei diesen ließe sich der Anlasser nicht mehr betätigen.
Deine Anschlussweise, die dem gängigen BOSCH-Schema entspricht, funktioniert nur dann tadellos, wenn man keinen Halbautomaten hat. Bei diesen ließe sich der Anlasser nicht mehr betätigen.
Beste Grüße, Uwe
Nanu...?
Ich habe einen HA und das funzt tadelos, vom Innerraum und vom Motorraum aus.
*rätsel*
lg
Kalle
Ich habe einen HA und das funzt tadelos, vom Innerraum und vom Motorraum aus.
*rätsel*
lg
Kalle
Re: Anschluß Lichtmaschine mit internem Regler
ACCM Alex schrieb:
-------------------------------------------------------
Moin Alex,
zunächst mal die »Übersetzung« in Kursiv:
B+ -> Batterie Plus am Generator +
B- -> Batterie Minus am Generator Verbindung wird automatisch über Limagehäuse hergestellt
D+ -> (Dynamo) Generator Plus, Ausgang für Regler im Original nicht vorhanden
DF -> (Dynamo) Generator Feld, Steuerung der Feldwicklung Exc
D- -> (Dynamo) Generator Minus siehe B-
61 -> Ladekontrolleuchte siehe D+
W -> Drehzahlabgriff Generator Anschluss R
Beschreibe doch bitte mal genau, was nicht funktioniert. Lädt die Lima nicht? Leuchtet die Ladekontrolle nur bei stehendem Motor? Bist Du sicher, die Anschlüsse des Kfz-Relais korrekt identifiziert zu haben?
-------------------------------------------------------
Moin Alex,
zunächst mal die »Übersetzung« in Kursiv:
B+ -> Batterie Plus am Generator +
B- -> Batterie Minus am Generator Verbindung wird automatisch über Limagehäuse hergestellt
D+ -> (Dynamo) Generator Plus, Ausgang für Regler im Original nicht vorhanden
DF -> (Dynamo) Generator Feld, Steuerung der Feldwicklung Exc
D- -> (Dynamo) Generator Minus siehe B-
61 -> Ladekontrolleuchte siehe D+
W -> Drehzahlabgriff Generator Anschluss R
Beschreibe doch bitte mal genau, was nicht funktioniert. Lädt die Lima nicht? Leuchtet die Ladekontrolle nur bei stehendem Motor? Bist Du sicher, die Anschlüsse des Kfz-Relais korrekt identifiziert zu haben?
Beste Grüße, Uwe
Moin Kalle,
dass der Motor bei direkter Betätigung des Anlassrelais startet, ist klar. Der Stromkreis dessen Spule sieht jedoch folgendermaßen aus: Der Strom fließt vom Batterie-Pluspol durch die Spulenwicklung, dann durch den Anlassschalter und schließlich - gemeinsam mit dem Strom von der Ladekontrolllampe - zur Klemme L (rote Kennzeichnung, Öse für M 5) am Original-Regler. Dort legt ein Relais bei stehendem oder niedrig drehendem Motor oder bei einem Defekt an der Lima die Klemme L nach Masse.
Vielleicht ist Dein Kabelbaum modifiziert, indem die vom Anlassschalter kommende Leitung irgendwo getrennt und direkt nach Masse geklemmt wurde?
dass der Motor bei direkter Betätigung des Anlassrelais startet, ist klar. Der Stromkreis dessen Spule sieht jedoch folgendermaßen aus: Der Strom fließt vom Batterie-Pluspol durch die Spulenwicklung, dann durch den Anlassschalter und schließlich - gemeinsam mit dem Strom von der Ladekontrolllampe - zur Klemme L (rote Kennzeichnung, Öse für M 5) am Original-Regler. Dort legt ein Relais bei stehendem oder niedrig drehendem Motor oder bei einem Defekt an der Lima die Klemme L nach Masse.
Vielleicht ist Dein Kabelbaum modifiziert, indem die vom Anlassschalter kommende Leitung irgendwo getrennt und direkt nach Masse geklemmt wurde?
Beste Grüße, Uwe
Moin moin Uwe,
den Kabelbaum habe ich bei Dirk Sassen gekauft. Passend zum Auto. Von Modifikationen bzw Änderungen wurde nichts erwähnt. Was ja nichts bedeutend muß...!
lg
Kalle
den Kabelbaum habe ich bei Dirk Sassen gekauft. Passend zum Auto. Von Modifikationen bzw Änderungen wurde nichts erwähnt. Was ja nichts bedeutend muß...!
lg
Kalle