geschaltetes Plus über Zündschloss - wo?

Diskussionen rund um's Thema...
Stephan J.

Re: geschaltetes Plus über Zündschloss - wo?

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Thomas,

ich weiß, dass das Becker auf der Rückseite eine 5polige Buchse für solche Verwendungen hat, es handelt sich aber leider nicht um eine DIN-Buchse, sondern um eine Becker-spezifische Lösung. Ich habe vor etwa zwei Jahren versucht, dafür einen Adapter bzw. Stecker zu bekommen, habe aber keinen gekriegt.

Meine Radiowerkstatt, die das Radio nun schon dreimal repariert hat und nie Probleme hatte, noch die entsprechenden Teile zu bekommen, hat damals keinen entsprechenden Stecker besorgen können und auch bei den bekannten Adressen für Oldtimer-Radios habe ich selbst nichts erreicht. Für Blaupunkt-Radios war das damals kein Problem, da hatten die Oldtimer-Radio-Firmen alle fertige Adapter im Regal liegen. Bei dieser Becker-Buchse mussten die damals aber passen.

Ich bin ziemlich überrascht, jetzt bei Sassen ein angeblich für Becker-Radios passendes Teil im Katalog zu finden. Da rüste ich dann wahrscheinlich doch bei Gelegenheit mal zurück. Vielen Dank für den Tipp.

Gruß,

Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo stephan,

das ist mir neu, dass es eine becker-spezifische lösung gegeben hat.
habe selbst in meinem spitfire ein becker grand-prix mit mechanischem sendersuchlauf.
viele becker-radios hatten jedoch eine 8 oder 9 polige buchse hinten in der mitte. das ist jedoch der anschluss für einen externen verstärker. da ist sowohl stecker als auch belegung becker-spezifisch.
der tonbandeingang sitzt meist hinten links am radio und ist mit einer grauen oder schwarzen kappe verschlossen. in dieser kappe ist eine überbrückung, die beim öffnen den tonbandanschluss aktiviert. (du hast ja keine „tonbandtaste“ am radio)
beim adapter für klinkenstecker sind diese anschlüsse auf den „einsteckerkennungskontakt“ der klinkenbuchse geführt. also: kabel ins radio rein, radio einbauen, jedes Mal wenn der ipod ins adapterkabel gesteckt wird erfolgt die umschaltung. die warn net blöd damals.

die radiowerkstatt würd ich an deiner stelle jedoch wechseln :-(
kann die firma „königs“ sehr empfehlen:
http://www.koenigs-klassik.de/

grüße
thomas
---
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Chris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hannes hat natürlich recht, aber die Panasonics
> die ich kenne brauchen die Zündspannung nur zum
> Einschalten, der Betriebsstrom wird dann über den
> Dauerplusanschluss gezogen. Den hat Stephan
> hoffentlich auf der Zubehörklemme hinter dem
> Armaturenbrett belassen.
> Wenn die Panasonic noch so geschaltet sind ergibt
> sich der gleiche Effekt wie mit einem Relais.

Moin,

das möchte ich auch meinen! Die Zeiten, dass ein Autoradio seinen Betriebsstrom noch aus der Klemme 15 bezog und 30 ausschließlich zur Stütze des Speicherchips für die Einstellungen diente, sind bei allen Fabrikaten längst vorbei. Alle ziehen sie nun den eigentlichen Saft aus Klemme 30, die 15er Leitung dient ausschließlich zum Ein- und Ausschalten. Bei den Geräten japanesischer Provenienz ist dies beispielsweise daran zu erkennen, dass in der Dauerplus-Leitung eine wesentlich stärkere fliegende Sicherung liegt als in der Leitung für geschaltetes Plus.
Beste Grüße, Uwe
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hannes-Chris-Stephan-DSfan,
super thread, vielen Dank; ich lese das gerade zufällig und habe dasselbe e-Problem mit dem Radio. Ihr seid die Grössten, jetzt kann ich den thread hier direkt als "Bastelanleitung" nehmen.
Jochen
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo alle,

nach Euren Anmerkungen, dass das Panasonic seinen Betriebsstrom doch aus dem Dauerplus zieht, habe ich jetzt gestern zur Sicherheit noch eine weitere fliegende Sicherung ins Dauerpluskabel eingebaut.

Zum Thema "hintere Anschlussbuchse am Becker Europa" (DIN oder nicht-DIN? Adapter erhältlich oder nicht?) schreibe ich in den nächsten Tagen noch mal was, wenn ich ein paar weitere Infos zusammen habe.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten