hallo bei meiner dsuper 5 leuchtet die batteriekontrollleuchte nicht. Ich hatte sie in der werkstatt wegen eines anderen problems. danach ging gar keine kontrollleuchte. nach inspektion der motorraums fiel mir ein loses kabel und drei lose stecker (gelb). Nach Versuch mit allen steckern leuchtete bei einem wieder die öllleuchte und die stop leuchte. kurz auch die batterieleuchte.
wie überprüfe ich lichtmaschine, batterie etc. weiss jemand ob an die anderen kabel auch welche dran müssen. habe vorerst keine weiteren gefunden.
vielen dank für die nette unterstützung
danke
christian
ps: für alle die mein letzteres problem kennen. das ruckeln und ausgehen des motors kam hoffentlich von einem porösen benzin schlauch, was erstaunlicher weise der adac, eine normal Citroën werkstatt und eine ds spezial werkstatt nicht entdeckt haben!!
batteriekontrollleuchte
Re: batteriekontrollleuchte
Die Ladekontrolllampe hängt bei den meisten Fahrzeugen zwischen Lichtmaschinenerregerausgang (EXC) des Reglers und Zündungsplus. Das ganze funktioniert nach dem Prinzip, dass die Kontrolllampe bei stehender Maschine am Erreger Masse anliegen hat und daher aufleuchtet. Sobald jedoch die EXC- Klemme des Reglers die Lima erregt (also Erregerspannung durchgeschaltet wird), wird das Birnchen der Masse verlustig, es erlischt. So, nun schau, woher dein loses Kabel kommt. An einer Seite müsste Zündungsplus messbar sein, an der anderen bei stehendem Motor Masse, bei laufendem Motor Plus.
Die Kabel, an deren Enden du diese Eigenschaft rausmisst, gehören verbunden, dann sollte dein Lämpchen wieder funktionieren.
Die korrekte Ladung deiner "Batterie" misst du mit dem Messgerät direkt zwischen den Polen des Akkus, bei stehendem Motor wird die Batterie etwa eine Spannung von 12,4 Volt anzeigen, bei laufender Maschine sollten die gemessenen Werte zwischen 13,8 V und 14,2 liegen.
lg ...hannes
Die Kabel, an deren Enden du diese Eigenschaft rausmisst, gehören verbunden, dann sollte dein Lämpchen wieder funktionieren.
Die korrekte Ladung deiner "Batterie" misst du mit dem Messgerät direkt zwischen den Polen des Akkus, bei stehendem Motor wird die Batterie etwa eine Spannung von 12,4 Volt anzeigen, bei laufender Maschine sollten die gemessenen Werte zwischen 13,8 V und 14,2 liegen.
lg ...hannes
...hannes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Ladekontrolllampe hängt bei den meisten
> Fahrzeugen zwischen Lichtmaschinenerregerausgang
> (EXC) des Reglers und Zündungsplus. Das ganze
> funktioniert nach dem Prinzip, dass die
> Kontrolllampe bei stehender Maschine am Erreger
> Masse anliegen hat und daher aufleuchtet. Sobald
> jedoch die EXC- Klemme des Reglers die Lima erregt
> (also Erregerspannung durchgeschaltet wird), wird
> das Birnchen der Masse verlustig, es erlischt. So,
> nun schau, woher dein loses Kabel kommt. An einer
> Seite müsste Zündungsplus messbar sein, an der
> anderen bei stehendem Motor Masse, bei laufendem
> Motor Plus.
> Die Kabel, an deren Enden du diese Eigenschaft
> rausmisst, gehören verbunden, dann sollte dein
> Lämpchen wieder funktionieren.
> Die korrekte Ladung deiner "Batterie" misst du mit
> dem Messgerät direkt zwischen den Polen des Akkus,
> bei stehendem Motor wird die Batterie etwa eine
> Spannung von 12,4 Volt anzeigen, bei laufender
> Maschine sollten die gemessenen Werte zwischen
> 13,8 V und 14,2 liegen.
> lg ...hannes
Moin Hannes,
leider trifft nur Dein letzter Satz zu. Die Ladekontrolllampe hingegen ist bei den Systemen mit Drehstromgenerator an der Klemme »L« des Reglers angeschlossen und wird von dort bei stehendem oder niedrig drehendem Motor oder bei einer Störung gegen Masse geschaltet. Ausgewertet wird hierzu Frequenz und Betrag der Wechselspannung einer der drei Drehstrom-Phasen, die an Klemme »R« anliegt.
-------------------------------------------------------
> Die Ladekontrolllampe hängt bei den meisten
> Fahrzeugen zwischen Lichtmaschinenerregerausgang
> (EXC) des Reglers und Zündungsplus. Das ganze
> funktioniert nach dem Prinzip, dass die
> Kontrolllampe bei stehender Maschine am Erreger
> Masse anliegen hat und daher aufleuchtet. Sobald
> jedoch die EXC- Klemme des Reglers die Lima erregt
> (also Erregerspannung durchgeschaltet wird), wird
> das Birnchen der Masse verlustig, es erlischt. So,
> nun schau, woher dein loses Kabel kommt. An einer
> Seite müsste Zündungsplus messbar sein, an der
> anderen bei stehendem Motor Masse, bei laufendem
> Motor Plus.
> Die Kabel, an deren Enden du diese Eigenschaft
> rausmisst, gehören verbunden, dann sollte dein
> Lämpchen wieder funktionieren.
> Die korrekte Ladung deiner "Batterie" misst du mit
> dem Messgerät direkt zwischen den Polen des Akkus,
> bei stehendem Motor wird die Batterie etwa eine
> Spannung von 12,4 Volt anzeigen, bei laufender
> Maschine sollten die gemessenen Werte zwischen
> 13,8 V und 14,2 liegen.
> lg ...hannes
Moin Hannes,
leider trifft nur Dein letzter Satz zu. Die Ladekontrolllampe hingegen ist bei den Systemen mit Drehstromgenerator an der Klemme »L« des Reglers angeschlossen und wird von dort bei stehendem oder niedrig drehendem Motor oder bei einer Störung gegen Masse geschaltet. Ausgewertet wird hierzu Frequenz und Betrag der Wechselspannung einer der drei Drehstrom-Phasen, die an Klemme »R« anliegt.
Beste Grüße, Uwe
Sorry, ich bin von meiner ID (12 Volt, Gleichstromlichtmaschine) und meinem 2CV (6Volt, ebenfalls Gleichstromlima) ausgegangen, aber die späteren Fahrzeuge fahren ja bereits auf modernen Drehstromgeneratoren. lg