Hinterachsschwinge

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Hinterachsschwinge

Beitrag von scardale »

Hallo,
habe heute Abend eines der Schwingenlager wieder zusammengebaut. Alles penibel gereinigt und mit neuem Fett versehen. Ich hab die Mutter festgezogen wie zuvor, sprich wieder die Verstemmung auf die Kerbe. Nun lässt sich das Schwingenlager zwar von Hand bewegen aber die Sache sitzt ziemlich stramm. Man hat auch das Gefühl das es beim Drehen etwas "ruppelt". Normal? Wenn ich mich recht erinnere so lies sich das Lager nach der Demontage von Hand fast garnicht bewegen.
Gruß
Stefan Sikeler
(auf Ersatzteile wartend, die hoffentlich morgen eintreffen)
tomsail

Re: Hinterachsschwinge

Beitrag von tomsail »

hallo stefan,

"des ghert so!"
stichwort: vorgespannte lagerung.
wenn du den schwingarm zur probe mal einbaust und am bremsträger mal auf- und ab bewegst, dann wirst du feststellen, dass es sich wunderbar weich und spielfrei anfühlt...

grüße
thomas

---
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo Thomas,
Danke für die Beruhigung, dann kann ich jetzt der angelöteten Mutternsicherung auf die Schulter klopfen.
Wan gibts neue Bilder?
Geuß
Stefan
tomsail

Beitrag von tomsail »

jop, hab mich schon gefragt, was das für ne mutternsicherung ist.
da ich die sicherungseinbuchtung der mutter auch abgedreht hab, steh ich vor dem gleichen problem.

hattest du keine angst beim löten die fettschmierung zu schädigen?

bilder gibts bald wieder....ich war nun fast zwei wochen mit meinem gammligen tank beschäftigt....was eine sch...arbeit. da sind bilder dann eher unspektakulär :-(

grüße
thomas
---
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo aus Essen,

meine Frage bezieht sich nicht auf die Schwinge, sondern auf Eure Karosseriearbeiten, welche ja intensiv betrieben werden.Ich bin wohl auch gezwungen, Hand anzulegen - dabei stellt sich mir folgende Frage...
Im Bereich der ehemaligen Regenrinne sieht es an meiner DS toll aus, ich werde auf Fahrerseite wohl den inneren Radkasten austauschen und gegenüber instandsetzen.Im aktuellen Zustand wird/wurde ein Dichtungsprofil in einer Falz gehalten, am Austauschteil gibt es diese Falz nicht - sind Regenablauf und innerer Radkasten denn zwei getrennte Baustellen ?? ein zweiteiliger Regenrinnen - Reparatursatz scheint mir nicht zu passen.Vielleicht könntet Ihr mir mal ein Bild dieses Bereichs einstellen.

viel Erfolg!

Andreas
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo andreas,

am radkasten wirst du wahrscheinlich nix machen müssen...
die geometrie der bleche ist nicht auf anhieb verständlich, zumal wenn noch mit dichtpampe versiegelt wie auf deinen bildern.

ich mach heut abend noch ein paar bilder und stell sie ein.

grüße
thomas
---
andreas wisniewski

Danke.......

da laß ich mich mal überraschen, ist man vorne fertig fängts hinten an mit den Instandsetzungen :)

Gruß aus dem Ruhrgebiet
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
so blond bin ich auch wieder nicht! Ich hab die Sicherung vor der Montage an die Mutter gelötet.
Gruß
Stefan
(der jetzt gleich sein Paket mit Ersatzteilen auspackt)
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
auf meiner Seite sind einige Bilder bezüglich der Regenrinne. Es gibt zwei Varianten: Die riginale mit doppeltem Blech zwecks Dichtung, oder aber eine andere Dichtung die aufgesteckt wird, somit ist der zweite Blechstreifen nicht mehr erforderlich. Ich hab mich, trotzdem dass ich ein Originalo bin, für die neuere Variante entschieden. Dem Rost zuliebe, den ich eigentlich nicht wirklich leiden kann. Im Übrigen kommt dann auf die Regenrinne noch eine Blechleiste, welche die Kofferraumdichtung hält.
Gruß
Stefan Sikler
http://freenet-homepage.de/strichacht72/ID65.html
andreas wisniewski

Hallo Stefan,

ok, das mit den 2 Varianten erklärt schon mal mein ursprüngliches Unverständnis, habe mich halt mit der Karosse bislang nicht so intensiv beschäftigen müssen ( bislang war nur die Maschine fällig ), die Bilder sind recht Eindrucksvoll - vielen Dank!

Gruß

Andreas
Antworten