türgriffrätsel

Diskussionen rund um's Thema...
tomsail

türgriffrätsel

Beitrag von tomsail »

hallo alle!

ich habe hier bei meiner "restaurationsleiche" ein tolles türgriff-rätsel.
beim kauf waren nur drei innengriffe dran und die waren alle funktionslos. d.h. türöffnen ging nur von aussen.
nun hab ich in einer teilekiste ein paar zusätzliche türgriffe gefunden und will diese retten. da die nachbaugriffe alle verchromte bedienknöpfe haben, meine ds aber schwarze, will ich mich am unmöglichen verchromen der zinkdruckgussteile versuchen.

nun aber zu meiner frage: wie funktionieren die griffe? ich habe hier einige da lässt sich der längere hebel nach vorne schieben und der kleinere rastet dann ein. das wird dann wohl die funktion "verriegeln" sein.
bei einigen kann der größere hebel aber garnicht so weit vorgeschoben werden, dass der kleinere einrastet...."gehört das so?"
in der bedienungsanleitung steht nur dass man die hinteren türen von innen verriegeln kann. von den vorderen steht da nix.

rätselnde grüße
thomas
---
Joe

Re: türgriffrätsel

Beitrag von Joe »

Hallo!
Die vorderen kannst du mir im geschlossenen Zustand von innen verriegeln, die hinteren Türen auch wenn sie offen sind.
Du könntest deine schwarzen Hebel in die nachgefertigten Griffe machen. Allerdings ist die Demontage der Stifte etwas besch... :-) Demontieren musst du deine Griffe ja eh wenn sie verchromt werden sollen.
Wenn ich mich recht erinnere ist es so, dass die Hebel die einrasten für hinten sind. An denen ist dann auch der "größere" Hebel etas kleiner als bei denen die nicht einrasten. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Viele Grüße
Joe
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Bei meiner 66/67 ID19 stellt sich die Situation folgendermaßen dar:
Die hinteren Türen werden ganz normal von innen verriegelt, während die vorderen Türen (Fahrer- und Beifahrertür) jedoch nur mit dem Schlüssel abgesperrt werden können. Eine Verriegelung von innen bewirkt also nicht, dass die Türen versperrt und von außen nicht zu öffnen wären. Die Türen lassen sich klarerweise auch in von außen versperrtem Zustand von innen öffnen.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

die Innengriffe wurden irgendwann mal, auf jeden Fall nach 68, geändert. Zuerst waren sie vorn und hinten gleich, aber die Möglichkeit, die vorderen Griffe von innen zu verriegeln ist ja völlig überflüssig und verwirrend, sodass zum Zeitpunkt x Griffe mit verlängerten Hebeln eingesetzt wurden, wobei diese Hebel vorne noch etwas länger waren und sich ausserdem nicht mehr verriegeln liessen. Ausziehen des Kerbstiftes geht mit Loch reinbohren/Gewindeschneiden/Schraube rein/rausziehen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Halo zusammen,

die Betätigung hat sich mit der Umstellung auf die flachen Außentürgriffe geändert.

@tomsail: Was hast Du denn für ein Baujahr? Flache Griffe, nehme ich an?
Dann sollte man die vorderen Türen auch mit den Schniepeln verriegeln können.

Viele Grüße,
Michael

tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo alle!

besten dank für eure antworten,
das auto ist eine 74er DS20, also flache aussengriffe.
die chrom-griffe haben recht kurze schwarze kunststoffhebel, eben nicht die langen chromdinger, die bei den nachbaugriffen dran sind.

@robert: so unpraktisch finde ich das verriegeln von innen nun nicht, denn wenn ich die beifahrertür (nach dem aussteigen der hübschen jungen blonden) verriegeln will, brauche ich nicht auszusteigen und ums auto rumzulaufen, sondern kann das von innen tun. ein kavalier alter schule hat damit natürlich kein problem, der öffnet der dame sowieso die tür von aussen... ;-)

ähm wie war das jetzt mit dem verriegeln?

späte DS->lange hebel->kein verriegeln von innen möglich
frühe DS->kurze hebel->verriegeln von innen möglich

oder andersrum?
dafür würde das nicht-einrasten meiner hebel sprechen.

grüße
thomas
---
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

von-innen-verriegeln vorne: flache Türgriffe.
von-innen-verriegeln hinten: alle Türgriffe.

Ich bin jetzt nicht sicher, ewig her daß ich so eine neue DS hatte: Entfiel bei den Flachgriffen vorne nicht auch die kleine Taste zum Verriegeln der Schniepel?

Viele Grüße,
Michael

Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thomas,

das geht jetzt durcheinander: Alte Modelle haben vorn und hinten gleiche Griffe, also Arretieren vorne möglich, neue haben vorne modifizierte Griffe, die nicht mehr arretieren können. Wahrscheinlich die einzige sinnvolle Veränderung, die die D-Modelle nach Einführung des LHM erfahren haben. (Bei meiner 68er bin ich trotzdem bei den originalen Griffen geblieben, weil die kleinen Hebel hübscher aussehen). Welchen Sinn soll das verriegeln der vorderen Türen von innen machen? Man sperrt nur den Öffner, nach aussen hin ändert sich nichts. Da ist nur das Türschloss massgeblich, und deshalb wurde dann mit den neuen Griffen dieser Blinddarm entfernt. Ich habe oft erlebt, dass DS-unkundige Mitfahrer an dem alten System verzweifelt sind.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

Bei den inneren Griffe bis 71 kann der Betätiger vorne einrasten und wird mit dem kleinen "Schniepel" wieder entriegelt, die vorderen und hinteren Griffe sind gleich. Due vorderen Türen lassen sich aber nur von außen abschließen.
bei den Türen mit den flachen Griffen außen (ab Mj 72) findet die Verriegelung nur in der Schlossfalle statt. Entsprechend wurden die Innengriffe geändert, der Betätiger kann nicht mehr vorne einrasten, der kleine "Schniepel" ist nur noch Verzierung. Die vorderen Türen können von innen nur verriegelt werden, wenn sie geschlossen sind. Die hinteren Türen bekamen eine Kindersicherung. Im Mj72 sind die Innengriffe vorn und hinten gleich mit kurzen Betätigern.
Ab Mj73 haben die vorderen Griffe einen langen Betätiger.

Gruß Jürgen
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo jürgen,

besten dank, das macht sinn!
mir war nicht klar dass "einrasten" und "von innen verriegeln" nicht zwingend miteinander zu tun haben.
türen nur von innen verriegelbar wenn zu ist sinnvoll.

besten dank!
grüße
thomas
---
Antworten