Wie muß ein Teppich für eine 59er DS aussehen

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Wie muß ein Teppich für eine 59er DS aussehen

Beitrag von Sensenmann »

Ich habe heute eine Lieferung von einem DS-Händler bekommen. Ich hatte mit ihm abgesprochen, daß man mir einen Teppich passend für eine 59er DS anfertigt.
Was ich heute bekommen habe, kann aber so nicht korrekt sein. Leider habe ich kein Muster, aber ich weiß daß der vordere Teppich nicht U-Förmig sondern wie ein liegendes L sein sollte. Das Pedalblech ist doch anders belegt, ungefähr so wie der Kofferaumbezug, oder?
Müßte ein DS-Teppich für das Baujahr nicht außerdem aus Schlingenware (Boucle) sein, und Schlaufen und Schaumgummiunterlage haben? Eigentlich auch?
Doctor-D

Re: Wie muß ein Teppich für eine 59er DS aussehen

Beitrag von Doctor-D »

Der Teppich ist ein L und ist eine Schlingenware.schaumstoff hat er nicht, sondern eine Gummihaut, die eine Tasche bildet und wahrscheinlich Kokos oder Rosshaar beinhaltet.Der hackenschoner ist aus Kunststoff aufgeschweisst.Die Laschen sind aus Leder und da ist ein Lift-a-dot Halter drin.Den Teppich kann man nirgendwo so kaufen, sondern n ur nach einem Originalmuster anfertigen lassen.Diese Woche habe ich sicher keine Zeit für Bilder, meine Bude ist übervoll.
MichaIN Verified

Re: Wie muß ein Teppich für eine 59er DS auss

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo René,

ich hatte fast zeitgleich mit Dir bei Jochen Hoch nachgefragt (bzw. bei seinem französichen Kollegen, der die Bestellungen aufnimmt - weiß leider seinen Namen jetzt nicht).

Er hatte mir zwei Teppichmusterstückchen zugesandt: eins in einem recht dünnen Standardauslegwareteppich in blaugrau, eins in "Bouclé" (so beige-grau). Das Bouclé sah als Material ganz gut aus.

Die Form meinte er zu kennen. Der Fahrerfußraum ist im Retroviseur von Dez.88 (Dossier DS) auf Seite 53 ganz gut abgebildet. (Hatte ich Dir als Scan gesandt - vielleicht scanne ich es später noch mal extra, und stell's hier rein).
Im Pedalbereich ist das schwarze Strukturkunstleder wie im Kofferraum.

Ich brauche die Teppiche auch. Einen fähigen Sattler hätte ich vor Ort. Der macht bestimmt auch gerne zwei Sätze.

Wer kann mit einem Muster (vorne und hinten) helfen?? Oder guten Bildern und Maßen??

Viele Grüße,
Michael.
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Mir ist hinsichtlich der Teppiche noch eine ID gekommen.
Würde es nicht reichen sich irgendeinen guten Teppich in Boucle zu besorgen und den für eine 59er überflüssigen Bereich abzuschneiden? Man müßte dann lediglich den Keder des abgeschnittenen Bereiches abtrennen und an die neue Kante nähen.
Wäre zumindest weniger Arbeit als sich einen Teppich komplett neu herzustellen inklusive Schaumstoffunterlage und Bändchen
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Ihr beiden,

eventuell könnte man noch bei Citrogaz in Parthenay anfragen.

Ich weiß, daß er zumindest für Sitz- und Schwellerbezugstoffe gute Materialquellen hat(te). 0033-549-641234.

Grüße:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Bernhard(Süd) Verified

Hallo,

...oder Ihr versuchts dort:

Sud Tiss - Le Moulin Gau S.A.
Pierre Nappez B.P.501
F - Mazamet cedex

Tel. 00333-563-977003

Die stellen jedenfalls z.B. Sitzbezüge für Traction her.
Übrigens seit etwa 60 Jahren,- ein ganz traditioneller Betrieb also!!!

Grüße:
be
Bernhard(Süd) Verified

...Huch Achso:
Die Postleitzahl ist:

F - 81201 Mazamet

Be
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo,

bist Du weitergekommen mit dem Teppich? Ansonsten schicke ich Dir gerne Fotos von einem Original und eine evtl. Bezugsadresse.

Gruß, Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.com
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Bernhard(Süd) Verified

Hallo Ralf,

...das interessiert mich:

WO genau (auf Deiner website entdeckt) finde ich auf dem Chassis die eingeschlagene Motornummer, wo muß ich suchen-???
Finde ich die Nummer nicht auch auf dem Motor-?

Habe auch auf der Rückseite des Tachogehäuses einen Datumsstempel gefunden. Zeigt er edas Montagedatum des Tachos ins Auto, oder das Herstellungsdatum des Tachos beim Zulieferer Jaeger...?

Danke im Voraus:
Bernhard
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Ralf!
Ich habe ebenfalls Interesse an einem vernünftigen Teppich, für eine 57er.
Fotos und Adresse sind willkommen!

Hallo Bernhard,
danke für den Hinweis mit der französischen Bezugsadresse. Mangels ausreichender Französischkenntnisse kann ich die Chance leider nicht wahrnehmen.

Auf dem ICCCR in Rom gab es einen einzigen Stand, bei dem es Teppiche für die Alt-DS gab. Leider von Material und vor allem Verarbeitung nicht das, was ich mir vorstellte. Teppiche für die etwas späteren gab es zuhauf.

Das Datum auf dem Tacho dürfte ziemlich sicher das Herstelldatum sein, nicht Einbaudatum.

Die Sache mit den Chassis- und Motornummern finde ich übrigens sehr interessant. Würde dazu gerne ein eigenes Thema aufmachen.

Gruß,
Michael
Antworten