Hallo,
Ich muss nach einem Riss die Lenkmanschette bei meiner DS Super 5 die Lenkmanschette auf der Beifahrerseite wechseln. Es ist allerdings so gut wie unmöglich, die neue Manschette über die Hydraulikschläuche und das dicke Rochr zu bringen, der Durchmesser reicht dafür nicht aus.
Laut technischem Handbuch muss daher die Lenkung "auseinandergezogen" werden, ein Bolzen muss dafür mittels eines Spezialwerkzeugs rausgetrieben werden - welches ich natürlich nicht habe.
Hat damit jemand Erfahrungen? Ist es wirklich nötig, die Lenkung zu demontieren, oder gibt es einen dieser berühmten Tricks? Wenn nicht, wie kann man den Bolzen ohne den Abzieher rauskriegen?
Vielen Dank für die Hilfe,
Florian
DS Lenkmanschettenwechsel
Re: DS Lenkmanschettenwechsel
Hallo Florian, die Manschette auf der Beifahrerseite kannst du recht problemlos wechseln,
Lenkung an den beiden Lagerungen komplett lösen,
die Hydraulikleitungen rechts abschrauben, einschließlich der kleinen Stehbolzen zur Befestigung,
alte Manschette abschneiden und neue mit viel Gleitmittel vorsichtig, aber mit deutlichem Kraftaufwand, auf die Lenkung schieben,
neue Schellen und Lenkung wieder festschrauben (vorher die Lage markieren!!).
Gruß Uli
Lenkung an den beiden Lagerungen komplett lösen,
die Hydraulikleitungen rechts abschrauben, einschließlich der kleinen Stehbolzen zur Befestigung,
alte Manschette abschneiden und neue mit viel Gleitmittel vorsichtig, aber mit deutlichem Kraftaufwand, auf die Lenkung schieben,
neue Schellen und Lenkung wieder festschrauben (vorher die Lage markieren!!).
Gruß Uli