Hydraulikproblem sucht Rat

Diskussionen rund um's Thema...
GW Verified

Hydraulikproblem sucht Rat

Beitrag von GW Verified »

liebe Hydraulik-ExpertInnen des Forums,
ich sehe mich einem Hydraulikproblem gegenueber, dass in nun 20 Jahren D-Modell mir noch nicht unter gekommen ist. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben, um das Problem einzugrenzen:
DS21, HA 1972, Alltagswagen braucht zu Beginn der ersten Fahrt ca. 4 Minuten um ueberhaupt die richtige „Hoehe“ zu erreichen. Wenn ich dann losfahren moechte und das Lenkrad stark bewege leuchtet die Hydrauliklampe kurz auf. Das Licht verschwindet dann und ich habe den Eindruck, dass der Wagen nicht „richtig“ ueber die Strasse schwebt und auch die Lenkung eher schwergaengig ist.
LHM ist ausreichend vorhanden, den Kreislauf habe ich entlueftet (am Fliehkraftregler), der Druckspeicher ist max. 3 Jahre alt. Ob die (leicht undichte) Pumpe „richtig“ arbeitet kann ich so nicht beurteilen. Und besonders merkwuerdig ist die Tatsache, dass in max. Hoeheneinstellung das „Hoechstmass“ nicht erreicht wird. Auch bei den anderen „Fahrstufen“ veraendert sich die Hoehe nicht wirklich. Die Hoehenkorrektoren sind gelegentlich zum Reifenwechseln in Betrieb. Das letzte Mal vor 5 Wochen…
Ich kann also gar nicht einschaetzen, ob die Pumpe nun ploetzlich ihren Geist aufgegeben hat, der Druckspeicher oder Regler nicht mehr richtig sich veraendern moechte, ober die Hoehenkorrektoren doch eingerostet sind. Fuer einen guten Ratschlag bedankt sich schonmal mit herzlichen Gruessen Gerhard
Robert Verified

Re: Hydraulikproblem sucht Rat

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Gerhard,

ich möchte mich nicht als Hydraulikexperten bezeichnen, aber das hört sich ja nach zu geringem Druck im HD-Kreislauf an. Ich würde als erstes auf den Druckregler tippen (Schraube richtig angezogen?), ein defekter Druckspeicher äussert sich anders, der Wagen kommt dann immer noch gut hoch, es sind dann aber keine Reserven, etwa beim Lenken, mehr da. Hilfreich wäre noch zu wissen, wie das Schaltintervall des Druckreglers ist. Falls die Pumpe tatsächlich defekt sein sollte und nicht mehr den geforderten Maximaldruck liefert, müsste der Druckregler ja eigentlich gar nicht mehr abschalten.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo gerhard,

weitere "einfache" möglichkeiten:
- LHM-filter zugesetzt
- ansaugschlauch der HD-pumpe porös

grüße
thomas
---
GW Verified

liebe Ratgeber,
erstmal vielen Dank fuer eure Einschaetzungen, Kommentare und die daraus resultierende Eingrenzung. Ich habe mich danach mit dem vorhandenen Fundus an gebrauchten Reglern und Pumpen zu meiner Werkstatt begeben und der Fehler war schnell erkannt. Die HD-Pumpe arbeitete nur noch bei Vollgas und baute keinen Druck mehr auf. Das finde ich schon etwas merkwuerdig und ich hatte es auch noch nicht erlebt, dass sich quasi ueber "Nacht" eine HD-Pumpe in den Ruhestand verabschiedet. Danke sagt nochmals mit herzlichen Gruessen
Gerhard
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Gerhard,
weißt du was da so plötzlich kaputt gegangen ist? Riss im Gehäuse?
pit
Cardano

Beitrag von Cardano »

Versuch es einmal mit der Reinigung Filters im Hydraulik-vorratbehälter.
GW Verified

lieber Pit,
leider hat meine Werkstatt die defekte HD-Pumpe gleich entsorgt. Deshalb kann ich leider keine Fehlerdiagnose anstellen. Sagt mit herzlichen Gruessen
Gerhard
vfltoni Verified

Beitrag von vfltoni Verified »

Hallo Gerhard,
es geht mich zwar nichts an, aber
das ist doch ein seltsames Verhalten Deiner Werkstatt.
1. koennte man ein defekte HD-Pumpe reparieren und 2. ist
es doch fuer die Fehlersuche unerlaesslich, das Ding naeher zu
untersuchen.
Gruss
Juergen
trac.doc.

Beitrag von trac.doc. »

Ich finde es auch nicht OK das Teil einfach zu entsorgen.
Schliesslich sind das unwiederbringbare Rohstoffe !

Sam
sam
Antworten