Ich persönlich habe noch etwas stärker profitiert als die anderen Teilnehmer, weil Jürgen mich nicht nur auf das verbogene und verdrehte Gasgestänge an meinem Wagen aufmerksam gemacht, sondern das Teil auch gleich am Schraubstock wieder in Form gebracht hat.
Hier nun also der von einigen Teilnehmern erwünschte Erfahrungsbericht von der Rückfahrt: Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Wagen scheint jetzt etwa 15 bis 20 PS mehr zu haben.
Früher hatte ich einen stark voreilenden Tacho und habe mein Auto daher immer für recht schnell gehalten. Nach der Anschaffung eines Navigationssystems mit Geschwindigkeitsanzeige war ich dann ziemlich frustriert. Der Tausch des Tachos gegen ein genauer anzeigendes Exemplar hat da auch nicht wirklich geholfen...
Konkret ist der Wagen (ein ID 19 B mit DY2-Motor aus einem ID 20, also mit 90 PS) in letzter Zeit nur noch auf eine (mit Navi-GPS ermittelte) Höchstgeschwindigkeit von etwa 151 bis 153 km/h gekommen - und das auch nur recht mühsam. Alle Einstellversuche an den Ventilen, der Zündung und dem Vergaser haben nichts gebracht, schließlich habe ich an allgemeinen Motorverschleiß infolge der hohen Laufleistung geglaubt.
Nach dem Richten des Gestänges öffnet die zweite Vergaserstufe jetzt endlich wieder vollständig und auf der Rückfahrt von Braunschweig war der Wagen deutlich agiler und leistungsstärker als zuvor. Bei einigermaßen ebener Fahrbahn habe ich zweimal über längere Strecken (d.h. jeweils über etwa 5 bis 10 km) eine (wieder mit GPS ermittelte) Geschwindigkeit von 164 bis 166 km/h halten können. Unglaublich!
Das Leistungsplus beim Beschleunigen und am Berg ist unverkennbar. Vor dem Workshop wurde der Wagen schon langsamer, wenn er nur am Horizont eine Steigung auftauchen sah - das ist nicht sehr erfreulich, wenn man ab und zu z.B. mal über die Kasseler Berge fährt. Jetzt kann ich an Steigungen, wo der Wagen früher 20 oder 30 km/h Geschwindigkeit verlor, noch beschleunigen, wenn ich es darauf anlege. Das ist eine ganz neue Erfahrung
Ich glaube allerdings, dass ich in nächster Zeit am besten den Benzinverbrauch mal etwas genauer im Auge behalten sollte...
Glückliche Grüße aus Detmold,