Ständig Ärger mit restaurierter DS
Re: Ständig Ärger mit restaurierter DS
Hallo!
Welche Werkstatt es ist sei mal egal. Mein Gedanke ist nur was wohl noch kommt, wenn man mal davon ausgeht, dass alle Karosserieteile die gleiche Vorarbeit bekommen haben. Bei sauberer Vorarbeit kann und dar sowas nach kurzer Zeit nicht passieren.
Ich habe schon BlechNOTreparaturen an meinem Alltags-CX(schlechtes Verschleißauto inzwischen zum schlachten) gemacht, die bekamen nach 2-3 Jahren im Salz und Regen erst wieder erste Pickel.
Das mit der gebrauchten WAPU kreide ich gar nicht an, dies sind die Kompromisse einer günstigeren Restaurierung.
Für 24000€ kann man trotzallem eine gute Restaurierung zustande bringen. Nur wird dann nicht jedes Teil in die Hand genommen.
Die Chassis-Substanz muss einigermaßen sein. Motor ist in Ordnung und bleibt drin. Hydraulik bleibt auch vor Ort. Karosserie wird zerlegt, geschweißt und lackiert. Am Chassis werden die Schweller ersetzt und der gesamte Heckbereich sauber instangesetzt. Dann wird noch was beim Sattler investiert. Technisch eine große Wartung und nötiges instandgesetzt.
Schon hat man eine rosttechnisch solide DS. Natürlich muss immer die Substanz entsprechend sein. Ne abgelutschte 300000km Karre taugt dafür nicht. Die bekannten Händler kaufen auch nicht jedes Auto, sondern eben nur welche mit entsprechend guter Basis.
Die teils angegebenen Stundensätze sind überzogen. Ich habe schon öfters Lackierer gefunden, die solche Komplettlackierungen gerne als Lückenfüller annehmen. Dauert dann länger, ist aber wesentlich günstiger!
Ich will sagen, je mehr Arbeitsstunden es werden, desto günstiger ist die Einzelstunde.
Natürlich ist zu dem Preis keine Restauration ala Citrotello möglich. Aber eine solide Grundrestaurierung ist durchaus möglich!
Viele Grüße
Joe
Welche Werkstatt es ist sei mal egal. Mein Gedanke ist nur was wohl noch kommt, wenn man mal davon ausgeht, dass alle Karosserieteile die gleiche Vorarbeit bekommen haben. Bei sauberer Vorarbeit kann und dar sowas nach kurzer Zeit nicht passieren.
Ich habe schon BlechNOTreparaturen an meinem Alltags-CX(schlechtes Verschleißauto inzwischen zum schlachten) gemacht, die bekamen nach 2-3 Jahren im Salz und Regen erst wieder erste Pickel.
Das mit der gebrauchten WAPU kreide ich gar nicht an, dies sind die Kompromisse einer günstigeren Restaurierung.
Für 24000€ kann man trotzallem eine gute Restaurierung zustande bringen. Nur wird dann nicht jedes Teil in die Hand genommen.
Die Chassis-Substanz muss einigermaßen sein. Motor ist in Ordnung und bleibt drin. Hydraulik bleibt auch vor Ort. Karosserie wird zerlegt, geschweißt und lackiert. Am Chassis werden die Schweller ersetzt und der gesamte Heckbereich sauber instangesetzt. Dann wird noch was beim Sattler investiert. Technisch eine große Wartung und nötiges instandgesetzt.
Schon hat man eine rosttechnisch solide DS. Natürlich muss immer die Substanz entsprechend sein. Ne abgelutschte 300000km Karre taugt dafür nicht. Die bekannten Händler kaufen auch nicht jedes Auto, sondern eben nur welche mit entsprechend guter Basis.
Die teils angegebenen Stundensätze sind überzogen. Ich habe schon öfters Lackierer gefunden, die solche Komplettlackierungen gerne als Lückenfüller annehmen. Dauert dann länger, ist aber wesentlich günstiger!
Ich will sagen, je mehr Arbeitsstunden es werden, desto günstiger ist die Einzelstunde.
Natürlich ist zu dem Preis keine Restauration ala Citrotello möglich. Aber eine solide Grundrestaurierung ist durchaus möglich!
Viele Grüße
Joe
-
Bernhard(Süd) Verified
Na, na:
"Rufschädigung" -???
Diesen Anwurf finde ich teppert.
(Man sollte nicht unerfahrene Zeitgenossen klein machen).
Be
"Rufschädigung" -???
Diesen Anwurf finde ich teppert.
(Man sollte nicht unerfahrene Zeitgenossen klein machen).
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Bernhard(Süd) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, na:
>
> "Rufschädigung" -???
Eindeutig Ja!
> Diesen Anwurf finde ich teppert.
Es ist Deine Meinung. Die habe ich zu tolerieren.
> (Man sollte nicht unerfahrene Zeitgenossen klein
> machen).
Ich habe diesen Zeitgenossen nicht klein gemacht, sondern belehrt. Auch dazu dient ein Forum.
Stellt Euch doch die Situation mal anders herum vor. Ein Arbeitgeber veröffentlich euer Fehlverhalten. Da könnt Ihr gleich Hartz-IV anmelden.
Würdest Du dann immer noch "na, na" sagen?
Nix für ungut
HUF
> Na, na:
>
> "Rufschädigung" -???
Eindeutig Ja!
> Diesen Anwurf finde ich teppert.
Es ist Deine Meinung. Die habe ich zu tolerieren.
> (Man sollte nicht unerfahrene Zeitgenossen klein
> machen).
Ich habe diesen Zeitgenossen nicht klein gemacht, sondern belehrt. Auch dazu dient ein Forum.
Stellt Euch doch die Situation mal anders herum vor. Ein Arbeitgeber veröffentlich euer Fehlverhalten. Da könnt Ihr gleich Hartz-IV anmelden.
Würdest Du dann immer noch "na, na" sagen?
Nix für ungut
HUF
pluriel-ds schrieb:
> ... Schade finde ich jedoch, daß meine
> Frage hier im Forum doch etwas ausgeartet ist. ...
> Das eine harmlose Frage von nem Laien solche
> Wellen schlagen kann hab ich nicht gedacht. Dies
> ist ganz und gar nicht mein Fall. ...
Wer Wind säht wird Sturm ernten: Mit Formulierungen wie "ordentlich geschlampert (meiner Meinung nach)" oder ""Fachmann"" (von dir in Anführungsstriche gesetzt) hast du natürlich eine ordentliche Steilvorlage dafür geliefert, dass eine hübsch kontroverse Diskussion in Gange kam.
Den Effekt wirst du aber nicht nur hier erleben, das geht in anderen Foren die ich kenne (Bereiche Auto, Motorrad, Rennrad) genau so gut.
> ... Schade finde ich jedoch, daß meine
> Frage hier im Forum doch etwas ausgeartet ist. ...
> Das eine harmlose Frage von nem Laien solche
> Wellen schlagen kann hab ich nicht gedacht. Dies
> ist ganz und gar nicht mein Fall. ...
Wer Wind säht wird Sturm ernten: Mit Formulierungen wie "ordentlich geschlampert (meiner Meinung nach)" oder ""Fachmann"" (von dir in Anführungsstriche gesetzt) hast du natürlich eine ordentliche Steilvorlage dafür geliefert, dass eine hübsch kontroverse Diskussion in Gange kam.
Den Effekt wirst du aber nicht nur hier erleben, das geht in anderen Foren die ich kenne (Bereiche Auto, Motorrad, Rennrad) genau so gut.
Hans-Uwe schrieb:
> Bernhard(Süd) schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Na, na:
> >
> > "Rufschädigung" -???
>
> Eindeutig Ja!
>
> > Diesen Anwurf finde ich teppert.
>
> Es ist Deine Meinung. Die habe ich zu tolerieren.
>
> > (Man sollte nicht unerfahrene Zeitgenossen
> klein
> > machen).
>
> Ich habe diesen Zeitgenossen nicht klein gemacht,
> sondern belehrt. Auch dazu dient ein Forum.
>
>
> Stellt Euch doch die Situation mal anders herum
> vor. Ein Arbeitgeber veröffentlich euer
> Fehlverhalten. Da könnt Ihr gleich Hartz-IV
> anmelden.
> Würdest Du dann immer noch "na, na" sagen?
>
> Nix für ungut
>
> HUF
>
>
>
Was soll man da sagen? Der große Arbeitgeber versucht wieder mal den kleinen Arbeitnehmern die Welt zu zeigen.
Wann wird endlich mal verstanden, dass dies hier nichts zur Sache tut??? Egal wer scheiße baut, jeder hat dann eine Rüge verdient. Egal ob Anehmer, Ageber oder Hartz4.
Der Arbeitnehmer hat Quälität und Leistung zu liefern und der Arbeitgeber sollte seinen Pflichten genauso nachgehen.
Aber hier geht es um die Qualität einer Arbeit und wer die abgeliefert hat ist doch egal!! Zählen tut das Ergebnis!
Schlimm, schlimm!
> Bernhard(Süd) schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Na, na:
> >
> > "Rufschädigung" -???
>
> Eindeutig Ja!
>
> > Diesen Anwurf finde ich teppert.
>
> Es ist Deine Meinung. Die habe ich zu tolerieren.
>
> > (Man sollte nicht unerfahrene Zeitgenossen
> klein
> > machen).
>
> Ich habe diesen Zeitgenossen nicht klein gemacht,
> sondern belehrt. Auch dazu dient ein Forum.
>
>
> Stellt Euch doch die Situation mal anders herum
> vor. Ein Arbeitgeber veröffentlich euer
> Fehlverhalten. Da könnt Ihr gleich Hartz-IV
> anmelden.
> Würdest Du dann immer noch "na, na" sagen?
>
> Nix für ungut
>
> HUF
>
>
>
Was soll man da sagen? Der große Arbeitgeber versucht wieder mal den kleinen Arbeitnehmern die Welt zu zeigen.
Wann wird endlich mal verstanden, dass dies hier nichts zur Sache tut??? Egal wer scheiße baut, jeder hat dann eine Rüge verdient. Egal ob Anehmer, Ageber oder Hartz4.
Der Arbeitnehmer hat Quälität und Leistung zu liefern und der Arbeitgeber sollte seinen Pflichten genauso nachgehen.
Aber hier geht es um die Qualität einer Arbeit und wer die abgeliefert hat ist doch egal!! Zählen tut das Ergebnis!
Schlimm, schlimm!
Moin,
die Kontroverse kommt dadurch zustande, das sich Leute vom Fach mit Leuten von anderen "Fächern"(!) unterhalten (müssen?). Was soll dabei rauskommen?
Daher sollte man nicht ANDERE durch den Schlamm ziehen wollen, denn der eigene Horrizont könnte begrenzt sein. Meiner bestimmt auch, wie "Joe" sicher meinen wird. Ist das wichtig? Bestimmt nicht.
Aber damit gibt man wenigstens Richtern eine Aufgabe. Und beinahe möchte ich hinzufügen (Rufschädigungen ausgenommen!), "als wenn die nichts Wichtigeres zu tun hätten"...
Gruß aus HH
auch 'nen Joe
die Kontroverse kommt dadurch zustande, das sich Leute vom Fach mit Leuten von anderen "Fächern"(!) unterhalten (müssen?). Was soll dabei rauskommen?
Daher sollte man nicht ANDERE durch den Schlamm ziehen wollen, denn der eigene Horrizont könnte begrenzt sein. Meiner bestimmt auch, wie "Joe" sicher meinen wird. Ist das wichtig? Bestimmt nicht.
Aber damit gibt man wenigstens Richtern eine Aufgabe. Und beinahe möchte ich hinzufügen (Rufschädigungen ausgenommen!), "als wenn die nichts Wichtigeres zu tun hätten"...
Gruß aus HH
auch 'nen Joe
id19b schrieb:
> Moin,
>
> die Kontroverse kommt dadurch zustande, das sich
> Leute vom Fach mit Leuten von anderen "Fächern"(!)
> unterhalten (müssen?). Was soll dabei rauskommen?
>
>
> Daher sollte man nicht ANDERE durch den Schlamm
> ziehen wollen, denn der eigene Horrizont könnte
> begrenzt sein. Meiner bestimmt auch, wie "Joe"
> sicher meinen wird. Ist das wichtig? Bestimmt
> nicht.
>
> Aber damit gibt man wenigstens Richtern eine
> Aufgabe. Und beinahe möchte ich hinzufügen
> (Rufschädigungen ausgenommen!), "als wenn die
> nichts Wichtigeres zu tun hätten"...
>
> Gruß aus HH
> auch 'nen Joe
Mir ist jetzt nicht klar, warum ich deinen Horizont für beschränkt halten sollte? Ich kenne nur seit langem die sehr einseitigen Beiträge von Hans-Uwe.
Ich bilde mir ein beide Seite zu verstehen. Faire, ordentliche Arbeit muss jeder verrichten, egal welche "Schicht".
Viele Grüße
Joe
> Moin,
>
> die Kontroverse kommt dadurch zustande, das sich
> Leute vom Fach mit Leuten von anderen "Fächern"(!)
> unterhalten (müssen?). Was soll dabei rauskommen?
>
>
> Daher sollte man nicht ANDERE durch den Schlamm
> ziehen wollen, denn der eigene Horrizont könnte
> begrenzt sein. Meiner bestimmt auch, wie "Joe"
> sicher meinen wird. Ist das wichtig? Bestimmt
> nicht.
>
> Aber damit gibt man wenigstens Richtern eine
> Aufgabe. Und beinahe möchte ich hinzufügen
> (Rufschädigungen ausgenommen!), "als wenn die
> nichts Wichtigeres zu tun hätten"...
>
> Gruß aus HH
> auch 'nen Joe
Mir ist jetzt nicht klar, warum ich deinen Horizont für beschränkt halten sollte? Ich kenne nur seit langem die sehr einseitigen Beiträge von Hans-Uwe.
Ich bilde mir ein beide Seite zu verstehen. Faire, ordentliche Arbeit muss jeder verrichten, egal welche "Schicht".
Viele Grüße
Joe
Moin,
um das mal abzuschließen, "bilde mir auch was ein".
Unsere vertretenen (und verschiedenen) Auffassungen werden dadurch dem Anschein nach nicht besser, indem wir sie quälend wiederholen. Das eine oder andere wird dadurch eben nicht richtiger - aus wessen Sicht auch immer.
Euch viel Spass mit Eurer DS - gute, rostfreie Fahrt!
um das mal abzuschließen, "bilde mir auch was ein".
Unsere vertretenen (und verschiedenen) Auffassungen werden dadurch dem Anschein nach nicht besser, indem wir sie quälend wiederholen. Das eine oder andere wird dadurch eben nicht richtiger - aus wessen Sicht auch immer.
Euch viel Spass mit Eurer DS - gute, rostfreie Fahrt!
also falls dieser Hans-Uwe allen Ernstes meint, dass hier eine Rufschädigung vorliegt, dann soll er mal im § 186 StGB lesen: Wenn die Äußerungen wahr sind - und das sind sie wohl, sonst würde nicht auf Kulanz gerichtet werden - liegt schon einmal überhaupt keine Rufschädigung per se vor! Ich würde das als Einschüchterung sehen, und evtl. auch als eine möglicherweise strafrechtlich relevante falsche Verdächtigung. Den Ball mal flach halten...
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.