Klack...klack...klack

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen (N)

Klack...klack...klack

Beitrag von Jürgen (N) »

Hallo,

Irgendwo in den Tiefen des Motorraumes wird ein metallisches Klacken (klack…klack…klack…) erzeugt. Ich konnte es eigentlich schon recht gut eingrenzen, aber den Übeltäter habe ich noch nicht herausgefunden.
Tatort: Keilriemenantrieb Lichtmaschine/Wasserpumpe. Wenn ich den Keilriemen etwas fester anziehe (aber mit Sicherheit nicht zu fest!) höre ich diese Klacken. Löse ich den Keilriemen ein bisschen ist das Geräusch weg??
(Auch wenn ich die Keilriemen so weit löse, dass LM und WP nicht mehr angetrieben werden)
Es ist definitiv nicht die Lichtmaschine und auch nicht die Wasserpumpe.
Habe ich beide schon ausgebaut, auseinandergebaut, kontrolliert, ausgewechselt…
Was bleibt da noch übrig? Ich denke, wenn es das Kurbelwellenausgangslager wäre würde es ganz anders rumpeln.

Gruß,
Jürgen

Gerhard Trosien

Re: Klack...klack...klack

Beitrag von Gerhard Trosien »

Wenns nicht die Riemenscheibe auf ihrer Verzahnung auf der Ncokenwelle ist, könnte es vielleicht das Kugellager am Ende der Nockenwelle sein???
Joe

Beitrag von Joe »

Ich dachte jetzt spontan die Hydraulikpumpe, aber ein jeder DS-Fahrer kennt das Geräusch ja, oder?
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Jürgen,
Ein Kurbelwellenlager kann es nicht sein, denn die Riemenscheibe wird ja von der Nockenwelle angetrieben.
Aber wie waere es denn mit der Riemenscheibe, die auf der Nockenwelle sitzt ?
Sie ist vernietet, ich habe schon mal von dem Fall gehoert, dass sich diese Nieten aufgeweitet haben und dann diese Riemenscheibe Radau machte.
Also: Bitte einfach auch mal tauschen ! Das kann man ja gleichzeitig mit dem Tausch des von Gerhard genannten Kugelagers machen.
Viele Erfolg
Sebastian
symphatique

Beitrag von symphatique »

Seit wann fährst Du Deine Madame?
Ist das Geräusch besser auf der linken (Fahrer)-Seite oder der rechten Seite zu hören?
Verändert es sich bei verschiedenen Drehzahlen?
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Jürgen (N)

Beitrag von Jürgen (N) »

Das Geräuschkommt vom Riemenatrieb für LM und WP. Ganz genau lässt es sich aber nicht lokaliesieren.
Ich werde die Riemenscheibe mal kontrollieren/tauschen. Was ist da für ein Aufwand?

Fahre meine DS sit 6 Jahren. Das Geräsch is neu.

Gruß,
Jürgen
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Jürgen,
nehm doch mal die Keilriemen ab oder löse sie.
Das wechseln der Riemenscheibe ist "nur" mit dem Ausbau der Lenkung verbunden, d.h. wenn du gut bist in 2-3 h erledigt.

Gruß Uli
Antworten