Motorhaube entriegeln bei 2 Front

Diskussionen rund um's Thema...
Andreas B. Verified

Motorhaube entriegeln bei 2 Front

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo,

durch Unachtsamkeit habe ich einseitig die Haube verriegelt, der Zug war nach Kotflügeldemontage noch nicht wieder eingehängt... ich kenne das Procedere für die dritte Front, aber hier sieht es etwas anders aus. (Schlösser haben vorn kein Loch zum Betätigen). Ich kann die Verriegelung durch die Lüftungsschlitze sehen und mit einer gebogenen Stange auch das Schloss erreichen. Ich habe schon ein bischen rumprobiert, aber die Stocherei führte bisher noch nicht zum Erfolg.
Frage: muss ich mit der Stange unter dem Schloss (der länglichen Platte) hindurch und versuchen dort hinten zu drücken, wo der Zug eingehängt wäre ? Oder geht es noch ganz anders ? Die Stange habe ich ähnlich einer Zeichnung aus dem Rep. Buch geformt, ist allerdings für die dritte Front gedacht.

Gruss

Andreas B.
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
...hannes

Re: Motorhaube entriegeln bei 2 Front

Beitrag von ...hannes »

Das wird dir jetzt wenig helfen, wenn ich erzähle, dass ich mein Entriegelungswerkzeug noch vor dem Ernstfall angefertigt habe und die Entriegelung an der offenen Haube ein paar Mal geübt habe.
Du musst also zwischen den Rippen des Nummertafelbleches hindurch zum Schloss, durch dieses durchfädeln, um hinten an die Stelle zu kommen, wo der Seilzug eingehängt ist. Das ist etwas fummelig, aber mit Hilfe einer Taschenlampe kann man erkennen, in welche Richtung man vortasten muss.
PS: Mit dem Werkzeug für die 3. Front hat das bei mir leider nicht geklappt.
Andreas B. Verified

Hallo Hannes,

hineinsehen und beleuchten funktioniert bereits, und der Weg durch das Gitter ist auch klar, aber wie unterscheidet sich das Werkzeug genau ?

Gruss

Andreas
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Andere Biegungen.
Andreas B. Verified

Ist wieder offen! Ich bin aber seitlich mit dem Draht zwischen Fanghaken und Schloss vorbei durch den Haubenspalt gekommen.

Gruss

Andreas
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Andreas,
vor vielen Jahren ist mir das auch mal passiert (2. Front, Bj.66) und es ist mir nach Ausbau des Hauptscheinwerfers gelungenn, von Hand bis zum Schloss zu gelangen.
War aber keine sehr schoene Arbeit.
Versuch es doch mal so.
Viel Erfolg
Sebastian
Andreas B. Verified

Hallo Sebastian,

danke für den Tip, das Schloss ist aber schon wieder offen - mit der Stange ist es nicht so schwierig, wenn man gut beleuchtet und von der nicht verriegelten Seite durch den Haubenspalt hineinsieht.

Andreas
Grobi

Beitrag von Grobi »

Bonjour,
im Anhang 2 Bilder meines selbstgefertigten Entriegelungstools. War mal die Halterung einer dicken Malerrolle. Ist mit 6mm Dicke grenzig dick, 4-5mm wäre besser da leichter durchzufädeln.
Rechts (Beifahrerseite) ist entriegeln einfach: Reinleuchten und parallel zur Feder der Verriegelung bis zur vorderen Markierung (schräger schwarzer Strich) des Werkzeugs reinschieben, dann kann man die Lasche, an der der Seilzug sitzt, nach hinten schieben, und auf.
Links (Fahrerseite): Reinleuchten, und man sieht 2 Bohrungen vorn und weitere 2 Bohrungen kurz dahinter. Tool etwas schräg durch (von vorn blickend) die linke vordere und hintere rechte Bohrung fädeln, bis die hintere Markierung am Werkzeug erreicht ist, dann sollte man (mit ziemlich senkrecht nach oben stehender Werkzeugspitze) wiederum die Lasche zum Öffnen nach hinten schieben können.
Ultima Ratio (was ich schließlich gemacht habe, da ich das Werkzeug nach Öffnen der Haube gefertigt habe, also wenn ich mal wieder verträumt die Haube schließe, ohne nach Reparatur den linken Zug wieder einzuhängen....): Schürze abbauen, man kommt an alle Schrauben von aussen ran, und kann anschließend von unten die Lasche sehen und entriegeln.
Viel Glück und Geduld
Grobi
Antworten