Hallo,
seit einiger Zeit braucht meine Hydraulikoeldruckleuchte beim Starten relativ lange zum Erloeschen. In der Vergangenheit war es so, dass die Warnleuchte (+STOP Leuchte) zuegig nach dem Starten erlosch (2-3 sec). Sie erlosch auf alle Faelle lange bevor der Wagen sich erhob. Dies habe ich bisher immer fuer das "Normalverhalten" gehalten.
Seit einiger Zeit erlischt die Leuchte erst, wenn der Wagen aufsteht (das kann schon mal 30-45 sec Motorlauf dauern...). Das neue Verhalten kam von jetzt auf gleich (keine laengere Standzeit, nichts geschraubt, etc). LHM ist genug drin. Pumpschaltintervalle sind irgendwo bei 30-60 sec. Federn und bremsen tut sie gut. Beim Fahren leuchtet die Leuchte nie (so soll es ja auch sein...)
Frage: Welches Verhalten ist normal? Fruehes (a) oder spaetes (b) Erloeschen?
Falls (a): Besteht da fuer (b) Handlungsbedarf? Moegliche Fehlerursache?
Danke & Gruss
Matthias
Fahrzeug: ID20; Bj'70; DY3-Motor; 5-Gang-Schalter
Hydraulikoeldruckleuchte leuchtet sehr lange
-
Matthias Gebauer
Re: Hydraulikoeldruckleuchte leuchtet sehr lange
Normalerweise verlöscht die Warnleuchte nach wenigen Umdrehungen der Pumpenwelle. Wie du geschildert hast, dauert der Druckaufbau deiner Hydraulik zunehmend länger, die Ursache könnte beispielsweise an einem zugesetzten LHM- Filter im Fass liegen, der nach Reinigung heischt...
-
Matthias Gebauer
Hallo Hannes, danke fuer die Antwort. Ich werde es kontrollieren, obwohl ich das fuer eher unwahrscheinlich halte (Vor 5000 km gab es frisches LHM und eine Filterreinigung). Mich irritiert vor allen Dingen, dass dieses Verhalten nicht schleichend, sondern ueber Nacht aufgetreten ist. Langsamer Verschleiss (oder Verschmutzung) wuerde doch eine allmaehliche Aenderung ergeben. Sowohl Pumpintervall als auch Pumpzeit sind im normalen Rahmen und haben sich nicht schlagartig geaendert.
Kann der Drucksensor selbst eventuell defekt sein?
Gruss
Matthias
Kann der Drucksensor selbst eventuell defekt sein?
Gruss
Matthias
-
Citro-envie
Hallo,
bei meiner '70er ID19B erlischt die HD-Warnlampe auch erst sehr spät.
Ich ging immer von einem direkten Zusammenhang mit dem Sicherheitsventil aus, das laut diverser Beschreibungen auch den Schalter für die Warnlampe betätigt.
Beim Heben des Hecks, wenn das Sicherheitsventil an der Schwelle zur Freigabe der Federungs-Kreisläufe steht, flackert die Lampe leicht, und erst beim Erreichen des Soll-Niveaus hinten geht sie ganz aus.
Das war allerdings so seit ich Madame besitze und ich hielt es (zumindest bei den Modellen mit der einfachen Hydraulik-Konfiguration mit Sicherheitsventil, aber ohne Zusatz-Speicher) für den Normalzustand...
bei meiner '70er ID19B erlischt die HD-Warnlampe auch erst sehr spät.
Ich ging immer von einem direkten Zusammenhang mit dem Sicherheitsventil aus, das laut diverser Beschreibungen auch den Schalter für die Warnlampe betätigt.
Beim Heben des Hecks, wenn das Sicherheitsventil an der Schwelle zur Freigabe der Federungs-Kreisläufe steht, flackert die Lampe leicht, und erst beim Erreichen des Soll-Niveaus hinten geht sie ganz aus.
Das war allerdings so seit ich Madame besitze und ich hielt es (zumindest bei den Modellen mit der einfachen Hydraulik-Konfiguration mit Sicherheitsventil, aber ohne Zusatz-Speicher) für den Normalzustand...
Salut zusammen
Bei meiner 71er ID19B erlischt die STOP Lampe defintiv schneller als bei meinem Xantia Activa....
Will heissen, nach 2-3 Sec. ist die Lampe aus. Wobei es durchaus vorkommt, dass Madame noch nicht in der richtigen Höhe ist und die Servolenkung noch nicht aktiv unterstützt wird.
Das wären nun meine Erfahrungen.
Gruess
Martin
Bei meiner 71er ID19B erlischt die STOP Lampe defintiv schneller als bei meinem Xantia Activa....
Will heissen, nach 2-3 Sec. ist die Lampe aus. Wobei es durchaus vorkommt, dass Madame noch nicht in der richtigen Höhe ist und die Servolenkung noch nicht aktiv unterstützt wird.
Das wären nun meine Erfahrungen.
Gruess
Martin
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
Re: Hydraulikoeldruckleuchte leuchtet sehr la
Hallo Matthias,
ein trivialer Grund für das verzögerte Verlöschen der Warnleuchte bei ansonsten unverändert arbeitender Hydraulik könnte ein defekter/defekt werdender Schalter sein. Dieser Schalter sitzt bei der ID am Sicherheitsventil und ist für LHM-Fahrzeuge für kleines Geld bei allen bekannten Händlern vorrätig.
Grüsse
Robert
ein trivialer Grund für das verzögerte Verlöschen der Warnleuchte bei ansonsten unverändert arbeitender Hydraulik könnte ein defekter/defekt werdender Schalter sein. Dieser Schalter sitzt bei der ID am Sicherheitsventil und ist für LHM-Fahrzeuge für kleines Geld bei allen bekannten Händlern vorrätig.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS