Ständig Ärger mit restaurierter DS

Diskussionen rund um's Thema...
Joe

Re: Ständig Ärger mit restaurierter DS

Beitrag von Joe »

Lange Rede, kein Sinn. Rostblasen nach kurzer Zeit bei einem Schönwetterauto dürfen nicht sein und deuten auf Pfusch hin. Punkt!

Andere DS-Händler haben sowas auch im Griff!

dsfan

Beitrag von dsfan »

Da kann und will ich nur voll zustimmen! Denn relativieren kann man viel, es zählen hier aber Fakten...

und ständiger Ärger mit einer restaurierten (NICHT: reparierten) DS bei 24t € hat man wohl nicht erwarten zu dürfen.

Ich glaube, hier sollten einige mal zurück auf den Boden der Realität finden.

Nichts für ungut

dsfan
id19b

Beitrag von id19b »

Finde ich auch. Es zählen die Fakten. Aber was haben wir, ausser der Klage eines Käufers? Nix... Und da kann man relativieren, gerade weil das Forumssch... ist. Jemanden verunglimpfen geht da schnell.

MEINER Meinung nach ist ein Wagen für 24.000€ nicht restauriert. Wovon!? Er ist instandgesetzt, eben letztlich "repariert". Ein Restaurator fertig Bleche aus anderer Qualität an als die im Handel erhältlichen und das Chassis als Basis sieht auf dem Wege einmal so blank aus, wird mit Epoxy versehen sein und die Nähte/Überlappungen der Bleche sind versiegelt, wie es hier irgendwo wunderbar auf einem Bild zu sehen ist. DANN gibt es schwerlich ROST! Das ist immer eine Frage des Geldes, weil aufwand. Wenn Ihr mir DS zu 24.000 Euro so vor die Tür stellt, nehme ich Euch jeden Wagen ab!

Wäre ich der Händler, würde ich meinen Lacker in die Pflicht nehmen, weil ich bei guter Blecharbeit auf die Vorarbeiten des Lackierers schließen kann. Das hat höhere Kosten zur Folge, und die zahlt wer? Richtig... Zwar nicht in der ersten Runde, aber letztlich wird der Verkaufspreis steigen (müssen).

dsfan

Beitrag von dsfan »

Hallo,

also da gibt es schon einen Unterschied ieS von der Semantik her:

reparieren bedeutet ausbessern
restaurieren bedeutet wiederherstellen

das ist schon vom alten Latein her so ;-)

soll heißen...

hier kauft jemand ein restauriertes Auto bzw. lässt es für 24t Euros restaurieren.

Hinterher gibts Probleme wie

-Rost
-undichte Hydraulikleitungen
-gebrauchte (!?) Wasserpumpen...
...
und was sich dann noch so zeigen wird trotz geringer Fahrleistung bei schönem Wetter;

DANN

nenne ich das - grob gesagt und unter Ausschluss juristischer Details - grundsätzlich erst einmal einen Sachmangel iSv § 434 BGB mit der Folge, dass sich die Rechte nach § 437 BGB bestimmen, insoweit diese innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten.

Insoweit nenne ich das jetzt mal "Fakten".

Gruß

dsfan

P.S.: Übrigens verkauft auch ein bekannter Händler vollrestaurierte DS in ca. diesem preislichen Namen, und diese haben Zustand "2" (also nahezu perfekt, "1" wäre ja schon besser wie neu) und 1 Jahr MGW. Ich denke schon, dass solch ein Vergleich sich machen / messen lassen muss.
Fred

Beitrag von Fred »

JOE hat die Sache richtig erkannt.

Was hilft denn da eine endlose Diskussion welche Qualität die Bleche hatten, und vielleicht noch ob am Lackiertag Vollmond war (kommt wahrscheinlich als nächstes...) oder Sprüche wie "Was kann man denn für 24000 Euronen erwarten?".

Wer soviel Geld ausgibt (ob "repariert" oder "restauriert" interessiert hier nicht die Bohne) kann ein Auto erwarten, an dem nicht nach einem Jahr die Rostbläschen blühen. Punkt. Und nochmal Punkt.
Das hört sich ja schon nach auswendig gelernten Verlegenheitssprüchen aus dem Händler- bzw. Restaurateur- äh Instandsetzerrepertoire an.
Soll man als Betroffener jetzt sagen: "Naja, da muss ich halt beim nächsten Mal leider nochmal 30000 Euro drauflegen, um ein akzeptables Auto zu bekommen. Ist leider so, denn eine DS für 24000 ist quasi ein halbfertiges Wrack."
Punkt.
dsfan

Beitrag von dsfan »

eben nicht Punkt.

Klar ist es ein Unterschied, ob rep. oder rest., und hier handelt es sich doch um ein rest. Fahrzeug, und da dürfen diese Mängel nicht sein, und das muss man dann doch in einen juristischen Rahmen packen!

dsfan
id19b

Beitrag von id19b »

Moin,

aus vor einigen Jahren gelesenem Artikel:

(dazu: Stundenverrechnungssatz eines HH - Lackierers 130€ netto (wie lange braucht man eigentlich für eine Lackierung?))

Kunde erteilt Lackauftrag, versteht sich mit Auftragnehmer irgendwann falsch oder was auch immer, es kommt zur Klage des Auftraggebers.
11.500 EUR, die der Kunde als volle Zahlung des Auftrages wertete und zurück forderte, wurden dem Lackierer kraft Urteil für seine VORARBEITEN zugesprochen.
Ja, find' ich im ersten Augenblick auch viel, aber weder der Fahrzeugtyp noch die Wünsche des Kunden wurden genannt. Da relativiert sich ja schon wieder was...(?)
Das heißt, der Wagen war geschliffen und einige Mal grundiert worden, stand zur Lackierung bereit - aber eben noch ohne Lack.

Was ich nicht in Abrede stellen will, ES IST ÄRGERLICH, wenn was passiert wie mit dem Kotflügel. Andererseits sieht eine Restauration - ich sage hier mal lieber - MEINESERACHTENS - anders aus. Nicht umsonst brachte ein neuer Kotflügel gerade günstige 1000€ bei e... (hätte ich mir gerne gekauft aus gutem Grund, kann ich mir aber ebenso weinig leisten wie die 24.000€).

Dies sind keine Ausflüchte, es ist Realität. Im Übrigen hat der Wagen (aus dem Artikel) nur Lackvorarbeiten, aber weder Schweißarbeiten, Innenausstattung, Reifen, Montage oder sonst was erhalten.
Der eine oder andere Wagen wird aufgrund seines Wertes sicher teurer instandgesetzt, weil es sich lohnt.
Bekommen Monteure bei smart weniger Gehalt, weil der Wagen kürzer ist? Hier in HH soll der Service nicht so günstig sein. Wie passt das?

Wenn also namhafte deutsche Restaurateure eine DS für (oder ab!) 24.000 hinstellen, dann wisst Ihr, was die Ersatzteile eigentlich nur kosten dürften oder das es einen anderen Grund gibt, warum das geht (oder eben auch nicht geht). Warum kosten denn Restaurationsobjekte schon 4000€? Übrigens ist hier auch der fehl am Platz, der glaubt, an einer S-Klasse verdient der Konzern mit dem Stern Geld. Das ist selbiges Denkmodell, weil die ja so teuer sind, richtig?

Ganz entscheidend ist, wer was zu welchem Kurs bewerkstelligen kann - Kunde wie auch Verkäufer!

Letztlich möchte hoffentlich der Verkäufer hier doch seinen Kunden behalten und in diesem Sinne etwas unternehmen. Ich wünsche den Themenersteller viel Erfolg, das man die Defekte in den Griff bekommt ohne sein Draufzahlen - auch wenn es "nur der Streß" sei.

Wie ich schon schrieb, mache ich mir keine Freunde mit. Viel Gelaber, aber vielleicht verdeutlicht es meine Einstellung.

Gruß (schön Schweißarbeiten bei den Temperaturen machend!),
Joe

P.S.: Wie kann "bei anderen Restaurateuren", die das ja auch hinbekommen, eigentlich ein Kupplungstausch 6400 DM kosten? Geht nicht, wahnsinn, habt Ihr auch schon gemacht? Es war ein Werkstattpreis, zu dem der Kunde eingeschlagen hatte - und zurfrieden war...
pluriel-ds

Beitrag von pluriel-ds »

Habe nun mein Auto zur Werkstatt gebracht - dorthin, wo sie neu aufgebaut wurde. Wie ich gehofft habe (und meine gute Meinung von der Werkstatt auf ein Neues bestätigt wurde) werden die Roststellen auf Kulanz repariert. Bin sehr froh darüber. Schade finde ich jedoch, daß meine Frage hier im Forum doch etwas ausgeartet ist. Für mich ist dies hier nun meine letzte Amtshandlung. Ich werde keinen Gebrauch mehr vom Forum machen. Das eine harmlose Frage von nem Laien solche Wellen schlagen kann hab ich nicht gedacht. Dies ist ganz und gar nicht mein Fall. Vielen Dank trotzdem an alle, die mir mit positiven Antworten ein paar Tipps gegeben haben.
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

... das war keine harmlose Frage, sondern eine eindeutige Rufschädigung als Laie gegenüber dieser DS-Fachwerkstatt.
In Zukunft kläre doch solche Angelegenheiten nicht über's Forum.
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hallo Pluriel,

erst 'mal herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich mit der Werkstatt guetlich einigen konntest!

Warum so verschnupft? Du hast um Stellungnahmen gebeten und das ist hier hier ausfuehrlich und kontraer diskutiert worden. Dass nicht jede Meinung der Deinen entspricht - das muss man verkraften - deshalb hast Du doch gefragt, oder?
Das Problem ist, dass Du mit Deinen Angaben zur Werkstatt dieselbe ziemlich genau beschrieben hast. Ohne einen Namen zu nennen ist trotzdem klar um wen es sich handelt. (Die Szene ist kleiner als Du denkst...) Dieses Forum ist oeffentlich! Selbststaendige wie Hans-Uwe reagieren darauf nun einmal (wie ich finde zurecht) sehr empfindlich. Du haettest halt einfach die Werkstattbeschreibung weglassen koennen und alle waeren gluecklich. Die Diskussion zur Meinungbildung um fundierter in ein Reklamationsgespraech gehen zu koennen war doch recht fruchtbar!

Gruss

Matthias
Antworten