Nun will der Tacho nicht mehr

Diskussionen rund um's Thema...
Stefan R.

Nun will der Tacho nicht mehr

Beitrag von Stefan R. »

Hallo,

ok, hupen tut es jetzt und nach dem Einbau der Hupe von Thomas wird es auch zweistimmig hupen. Vielen Dank nochmal ;-).

Dafür verweigerte heute der Tacho (Rundinstrument mit Bremsweganzeige) plötzlich seinen Dienst. Die Nadel zuckt und pendelt erst und irgendwann fällt sie komplett auf 0. Auch die Wegstreckenzähler bleiben stehen.

Wenn ich den Knopf für die Rückstellung des Tageskilometerzählers kurz drücke, arbeitet der Tacho wieder für ca eine Minute. Dann geht das Spiel von vorne los.
Wenn ich den Knopf gedrückt halte, bewegt sich die Nadel zwar, aber die angezeigte Geschwindigkeit wirkt doch etwas hoch. Lasse ich den Knopf dann wieder los, ist die Anzeige wieder kurz realistisch, um dann aber wieder auf 0 zu fallen.

Irgendwelche schleichenden Auffälligkeiten, wie Pendeln oder Zittern habe ich vorher nicht bemerkt.

Was kann das nun wieder sein und wie kann ich es lösen?

Viele Grüße

Stefan
sebastianklaus

Re: Nun will der Tacho nicht mehr

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Stefan,
mir ist es einmal passiert, dass die Tachowelle nicht richtig im Getriebe gesessen hat, dann hatte ich ein aehnliches Phaenomen. Pruef das doch als erstes mal.
Wenn es das nicht ist: Dann wuerde ich die Tachowelle oben am Tacho abschrauben und von Hand drehen. Wenn sie nicht blockert, dann ist sie gebrochen.
Eine andere Idee habe ich dann auch nicht als die: "Tacho aufmachen und rein schauen"
Viele Gruesse
Sebastian
trac.doc.

Beitrag von trac.doc. »

Moin,
schau mal in den Motorraum.
Evtl. ist die Welle an der Verbindung von oberer und unterer Welle nicht richtig zusammengeschraubt.
Vielleicht spart es das Armaturen auseinandernehmen.

Sam
sam
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hi Stefan,

als wir uns am Freitag Deine ID angesehen haben, habe ich das Kunststoffroehrchen, das ueber die Tachowellenverbindung im Motorraum gehoert, an seine richtige Stelle (weiter unten) geschoben. Die Verbindung liegt naemlich gefaehrlich Nahe am Pluspol der Lichtmschine und die Gummituelle dieses Anschlusses ist bei Deiner ID, wie so o oft, nicht mehr taufrisch. Das Kunststoffrohr soll eine versehentliche Beruehrung von Pluspol und auf Masse liegender Tachowelle verhindern.
Offensichtlich hat das Verschieben des Roehrchens die Tachowellenbefindlichkeit gestoert.
Eine intakte obere Welle zum Ausprobieren koennte ich naechste Woche mal vorbeibringen, die ist schnell getauscht.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Stefan R.

Beitrag von Stefan R. »

Guten Morgen,

die untere Welle scheint in Ordnung zu sein, denn wenn ich die beiden Wellen auseinanderschraube und versuche, den unteren Teil zu drehen blockiert sie komplett.
Bei der oberen Welle bin ich mir nicht 100% sicher. Dort habe ich ein wenig Spiel. (ca 30°). Richtig drehen kann ich sie nicht. Man merkt schon, daß sich auf der Welle Spannung aufbaut, wenn man dreht und wenn man loslässt schnellt sie zurück. Ist dieses leichte Spiel normal, oder fasert da vielleicht gerade etwas aus?

An eine defekte Welle habe ich auch zuerst gedacht, aber wieso erwacht der Tacho denn, wenn ich den Rückstellknopf drücke, wieder kurz zum Leben?
Gibt es irgendwo eine Darstellung vom Aufbau des Tachos? Ich will den nicht einfach öffnen und gucken, was mir vielleicht entgegenfällt ;-).

Ich habe da auch eine Theorie. Sagt mir bitte, ob ich damit auf dem Holzweg bin:

Ich denke mal, der Tacho selber läuft über Wirbelstrom und die Kilometerzähler werden mechanisch angetrieben.
Nun reicht die Kraft der Welle nicht mehr aus, um die Kilometerzähler anzutreiben. Die Welle blockiert und verdrillt sich, wodurch sie sich verkürzt und aus dem Flansch im Tacho herausrutscht. Sobald sie aber aus dem Flansch heraus ist, kann sie sich wieder entdrillen, wird länger und rutscht wieder hinein, wenn das Loch passend steht.
Oft geht der Tacho nach dem Anfahren wieder kurz.

Wenn ich den Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler drücke, wird wahrscheinlich der Antrieb des Zählers "ausgekuppelt". Die Kraft, die die Welle übertragen muß wird also deutlich kleiner. Sie entdrillt sich wieder.
Die Tachonadel springt dann kurz richtig hoch (Rotation der Welle durch das Getriebe + Drehmoment durch das Entdrillen), um sich dann bei einer konstanten Geschwindigkeitsanzeige zu halten. Diese ist aber deutlich zu hoch. Es fehlt ja die Bremswirkung der Mechanik des Kilometerzählers, so daß die Rotationsgeschwindigkeit zu hoch ist.

Die Frage ist nun, warum die Welle nicht die nötige Kraft hat.

Möglichkeit 1:
Die Welle selber ist angeschlagen und hat eine stärkere Neigung zum Verdrillen, als sie eigentlich dürfte.

Möglichkeit 2:
Irgendetwas (Staub, Abrieb) bremst den Antrieb der Kilometerzähler.
Kann man den Tacho öffnen und die Mechanik reinigen? Sollte man dort etwas schmieren?

Viele Grüße

Stefan
Stefan R.

Beitrag von Stefan R. »

Und wieder hallo ;-)

Der Fehler wurde gefunden und behoben:

Das Problem lag in der Verbindung von oberer und unterer Tachowelle. Das Ende der unteren Welle ist sehr platt gewesen. Von viereckig konnte da kaum mehr geredet werden. Die untere Welle konnte in der Verbindung durchdrehen.
Da der Tachowellenfachhandel ja Sonntags geschlossen ist, habe ich jetzt eine Bastellösung gemacht:
ich habe mit dickem Draht die Öffnung in der oberen Welle verkleinert und die untere Welle dann dort hineingedrückt. Somit treibt die untere Welle die obere wieder an und der Tacho geht.

Da ich den Instrumententräger nun aber mal raus hatte, dachte ich mir, ich schaue mir mal die Birnchen der Kontrollampen und der Armaturenbrettbeleuchtung an und putze sie. Gesagt, getan.
Seitdem gehen drei Lampen nicht mehr: Licht, Fernlicht und Heckscheibenheizung. Großes Kontakteputzen hat keine Besserung gebracht. *seufz*
Entweder habe ich bein Herausdrehen die Leiterbahnen geschlachtet, oder die Füßchen der Birnen.

Viele Grüße

Stefan
Antworten