Unfallschaden im Motorraum entdeckt...

Diskussionen rund um's Thema...
DSManiac
Beiträge: 175
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 18:30

Unfallschaden im Motorraum entdeckt...

Beitrag von DSManiac »

Hallo Leute,
ich bin etwas ratlos und mich würde eure Meinung zu meinem Problem interessieren.

Ich bin mit den Arbeiten an meinem Auto so weit fortgeschritten, dass der gesamte vordere Wagenteil zerlegt und entkernt ist. Desweiteren habe ich angefangen diesen Teil von Farbe und Dreck zu befreien. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein unvorsichtiger Vorbesitzer wohl mal einen Unfall mit dem Auto gehabt haben muss. Wie auf den beiden angehängten Fotos zu sehen, schlägt die vordere linke Nase ein paar Wellen. Die gehören da so sicherlich nicht hin.

Was kann man da machen? Ich habe schon versucht zu ergründen, ob etwas verzogen ist. Allerdings ist mit Wasserwaage und Messband nicht wirklich was zu machen. Gibt es bestimmte Punkte, die man vermessen kann um festzustellen ob der Waagen verzogen ist? Gibt es dafür vielleicht entsprechende Richtbänke als Hilfsmittel? Habe anschließend überlegt, das Schadhafte Teil heraus zu trennen und durch eines aus einem Schlachtwagen zu ersetzen. Das ist aber sicher auch nicht wirklich leicht und vielleicht ja auch gar nicht notwendig.

Hoffe einer von euch hat eine eine gute Idee zu dieser "Herausforderung".
Besten Dank im voraus für eure Ratschläge.

Grüße aus dem Norden
Florian
smrt808h
Beiträge: 64
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 19:42

Re: Unfallschaden im Motorraum entdeckt...

Beitrag von smrt808h »

Moin Florian!
Nun, die Fotos geben nicht so viel her. Ganz sicher kann man eigentlich nur auf einer Richtbank sagen, ob und wie weit der Rahmen verzogen ist, da sich der Schaden durch die gesamte Konstruktion fortpflanzen kann. Lohnt aber, gerade im Hinblick auf Wertstabilität und ist natürlich auch gut für das eigene Verhältnis zum fahrbaren Untersatz. Mich würden ungeklärte Sachverhalte dieser Art dauerhaft beschäftigen und irgendwann endete das in einer Krise.
Meines Wissens gibt es aber nicht mehr so viele Bänke mit Original-Richtsatz, eine steht bei Ralf Schilling in Monheim. Der Mann ist auch Karosseriebaumeister und kann da schon qualifizierte Aussagen machen. Liegt allerdings im Westen des Landes...
Gruss, Martin
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: Unfallschaden im Motorraum entdeckt...

Beitrag von ...hannes »

Für die DS gibt es ein Karosseriehandbuch. Wer aber nach genauen Maßangaben sucht, wird meist enttäuscht. Zum einen wurde schon bei der Produktion sehr großzügig gearbeitet, sodass sich die Maße von DS zu DS unterscheiden, zum anderen, weil hauptsächlich mit Schablonen bzw. Lehren gearbeitet wurde. Die Maße der Lehren sind aber angegeben, sodass du dir im Prinzip alles nachbauen kannst.
Zu den vorderen Trägern: Wenn die Geometrie nicht betroffen ist, würde mir die eine Welle (die Fotos kann ich leider nur undeutlich interpretieren) kein Kopfzerbrechen machen. Ein routinierter Spengler wird dir sicher konkrete Vorschläge zur Wahl des bestgeeigneten Reparaturverfahrens machen können.
Benutzeravatar
Stephan J.
Beiträge: 922
Registriert: Di 7. Jun 2005, 18:34

Re: Unfallschaden im Motorraum entdeckt...

Beitrag von Stephan J. »

Näher als Monheim liegt für Dich vielleicht der Auto-Dienst Zelder in 32791 Lage/Lippe. Soweit ich weiß, haben die auch noch einen Richtsatz zur Vermessung von DS/ID.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
WernerDresden
Beiträge: 147
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Unfallschaden im Motorraum entdeckt...

Beitrag von WernerDresden »

Hallo Florian,

leider ist Dein Auto ja zerlegt - sonst kann man durch die Spurvermessung feststellen, ob ein substanzieller Schaden vorliegt. Frag doch mal DoctorD - der hat ein paar spezielle Maße (Ich hatte das Problem leider vor kurzer Zeit auch - allerdings MB Sprinter induziert ;-))

Gruß

Werner
Werner
______
DS21
und TR6 PI
nathan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 21:23

Re: Unfallschaden im Motorraum entdeckt...

Beitrag von nathan »

smrt808h schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bänke mit Original-Richtsatz, eine steht bei Ralf
> Schilling in Monheim. Der Mann ist auch
> Karosseriebaumeister und kann da schon

Villeicht ist er Meister seines Fachs, das kann ich nicht beurteilen, aber gelernter Karrosseriebaumeister ist er nicht.
DSManiac
Beiträge: 175
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 18:30

Re: Unfallschaden im Motorraum entdeckt...

Beitrag von DSManiac »

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps.
Gebe zu die Fotos sind nicht so richtig aussagekräftig, aber das waren schon die besten von ca 50 verschiedenen Fotos die ich aus allem möglichen Richtungen, mit /ohne Blitz usw. gemacht habe.

Habe das ganze von der Spritzwand beginnend mit einer Wasserwaage vermessen und entsprechend mit Ausgleichsplättchen in Waage gebracht. wenn man diesem Messverfahren trauen kann ist zumindest kein Verzug in der höhe vorhanden. Jetzt bräuchte ich noch eine Möglichkeit die seitliche Abweichung zu vermessen.
Werde dann wohl mal noch einen Karosseriebauer bei mir in der nähe um Rat fragen und wenn der nicht weiter weiß, einen eurer Spezialisten kontaktieren.

Einige von euch sprachen von der Nutzung von Schablonen zum Test der Karosserie auf Maßhaltigkeit. Wo kann man diese bekommen bzw. in welchem Handbuch sind die Maße von ihnen beschrieben. Habe weder im Werkstatthandbuch noch im Ersatzteilkatalog etwas gefunden.

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüße
Florian
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: Unfallschaden im Motorraum entdeckt...

Beitrag von ...hannes »

Der gesuchte Band heißt "Karosseriehandbuch". Ich weiß, dass es diesen irgendwo einmal aus dem Netz zu ziehen gab, Tony Jackson oder citdoks oder sonstwo.
Allerdings wird das Handbuch (als Kopie) immer wieder auch über ebay angeboten.
DSManiac
Beiträge: 175
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 18:30

Re: Unfallschaden im Motorraum entdeckt...

Beitrag von DSManiac »

Falls die Karosserie Reparatur Anleitung noch jemanden interessieren sollte, sie ist ->hier<- in Englisch von Tony Jackson bereitgestellt. Allerdings hoffe ich, dass möglichst wenige von euch davon Gebrauch machen müssen.

Grüße aus dem Norden
Florian
DSManiac
Beiträge: 175
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 18:30

Werkzeug 2632-T

Beitrag von DSManiac »

Hallo Zusammen,

bin jetzt dabei mir ein paar Messmittel aus dem Karosserie Reparatur Handbuch nach zu bauen um mein Fahrwerk und die Lenkungsaufnahmen zu vermessen. Leider kann ich mit der Massangabe in der Zeichnung von dem Werkzeug 2632-T nichts anfangen. Kann mir einer von euch sagen, was der Punkt zwischen 19 und 85mm bedeuten soll? Habe schon überlegt, ob es sich um ein zu hoch geratenes Komma handelt. Dies kann aber eigentlich nicht sein, da die Bohrung für die Lenkungsaufnahme an der Karosserie nur einen Durchmesser von 19 mm misst.
Hat sich die Größe dieser Aufnahme im Laufe der Jahre vielleicht geändert? Weiß das jemand?

Grüße
Florian
Antworten