Ständig Ärger mit restaurierter DS

Diskussionen rund um's Thema...
RJ

Re: Ständig Ärger mit restaurierter DS

Beitrag von RJ »

Hm, oder auch so, da hast du leider auch mit Recht :-(

Der! RJ
smrt808h

Beitrag von smrt808h »

@pluriel-ds

um ehrlich zu sein, finde ich die probleme überschaubar. wie schon angesprochen: bei wasserpumpen können verschiedene ursachen zu ausfällen führen, hydraulikleitungen werden immer mal undicht und für den rostbefall sollte man wohl eher den lacker verantwortlich machen. solange die fehler kulant behoben werden, gibt es keinen grund, sich hier zu ereifern. es ist immer noch ein jahrzehntealtes auto!

neuwagenkäufer legen da oft mehr geld auf den tresen und sind auch nicht seltener in der werkstatt.

gruss, martin
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Ds- Gemeinde,

waere es nicht fair, wenn Pluriel sich erst mal mit seiner Werkstatt "ins Benehmen setzt". Wenn die bereit ist, den Rostmakel auf Kulanz zu beseitigen, ist doch die Sache damit erledigt. Vielleicht hat sie ja auch eine plausible (?) Erklaerung dafuer, gebrauchte Wasserpumpen einzubauen. Ware jedenfalls mal interessant, hierzu eine Stellungnahme zu erfahren.
Ich denke: In jedem Fall braucht die Werkstatt ne Chance !

Viele Gruesse
Sebastian
Fred

Beitrag von Fred »

Letztes Jahr auf der Retro Classic in Stuttgart (März) war auch eine schöne graue DS von einem Händler aus dem Zollernalbkreis ausgestellt. Auf den ersten Blick alles hübsch.
Wenn man dann aber mal genauer hingeschaut hat, dann konnten zumindest DS-Fahrer, die auch mal unter die Haube spechten schon so manche Dinge feststellen, die einen mißtrauisch machen konnten. Manche Teile so-là-là zusammengeschraubt, andere schnell noch mit (Silber oder Grün) Farbe aufgehübscht. Da muss man kein Prophet sein, um festzustellen, dass das nach einigen Monaten im Einsatz gleich mal 30 Jahre älter aussieht.
Trotzdem: deftiger Preis (übrigens auch bei den noch schlechter "totalrestaurierten" Enten) und nachdem bei einer Messe ja immer ein "Dummer" aufkreuzt und zahlt offensichtlich ein gutes Geschäft...
Viele DS-Fans lassen sich halt schnell mal blenden (kann man ja auch keinen Vorwurf machen) und zeigen sich dann von einem KFZ-Meisterbetrieb tief beeindruckt. Bläschen nach einer Neulackierung sind wohl der Supergau. Da lässt sich der eine oder andere technische Mangel sicher leichter verschmerzen als wenn man einen parfümierten Kuhfladen erwirbt...
Neuerdings verkaufen viele Händler auch Old-/Youngtimer mit der Bemerkung "mit Patina", was im Grunde heißt: Müllhaufen in halbwegs fahrbereiten Zustand. Ähnliches auch beim Zusatz "braucht etwas Arbeit". Trifft aber sicher nicht auf alle Händler zu (Gott sei Dank).
Gute Fahrt trotz den Neppern, Schleppern und Bauernfängern...
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

In England gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr schoene Formulierungen wie z.B.:
"would benefit from Service", das heisst offenbar so viel wie "total abgewetzte Karre"
Highlight schlechthin ist wohl:
"requires slight attention"

In diesem Sinne
Viele Gruesse
Sebastian
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Pluriel-ds,

meine DSuper5 wurde vom Vorbesitzer neu lackiert. Er hatte alle Blechteile selbst bearbeitet und zum lackieren gebracht. Überall ist der Lack auch nach mehr als 15 Jahren gut. Nur an einer Stelle nicht: ein 5cm langer waagrechter Streifen unter einem Scheinwerfer.
Der Vorbesitzer erzählte mir auch, daß da eine Stelle dahinter ist wo sich Wasser sammeln kann.
Vieleicht gibt es da eine Problemstelle.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hans-Uwe

Beitrag von Hans-Uwe »

Claude-Michel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Pluriel-ds,
>
> [...] ein 5cm langer waagrechter Streifen unter einem
> Scheinwerfer.
> Der Vorbesitzer erzählte mir auch, daß da eine
> Stelle dahinter ist wo sich Wasser sammeln kann.
> Vieleicht gibt es da eine Problemstelle.

... stimmt! Genau unter dem Scheinwerfer verläuft innen parallel zur Unterkante ein Verstärkungsblech. Man kann leicht erkennen, dass ohne diesen Blechstreifen der Kotflügel im Blinkerbereich sehr zerbrechlich wäre.

Dieses, mit Sicken versehende Blech, wurde meiner Erfahrung nach, ohne irgendwelche Schutzschichten, eingepunktet. Eine Durchrostung ist ausschliesslich nur eine Frage der Zeit. Ich habe diese Verstärkungsstreifen immer herausgetrennt und die frei gewordenen Flächen bearbeitet/geschützt.

M. E. müsste es aber ausreichen, von innen geeignete Konservierungsmittel mit hoher Penetration zwischen die Bleche einfliessen zu lassen. Ob Wachs, Öle oder dergl., es fliesst nach unten und leckt nach innen wieder heraus. Also keine nachträgliche und immer andauernde Verschmutzung des Lackes.
Wenn man ganz faul ist, kann man auch im eingebauten Zustand Spühöl (W40) dahinter/dazwischen sprühen.

HUF

pluriel-ds

Beitrag von pluriel-ds »

An alle die hier doch etwas negativ geantwortet haben: Ich will mich hier auf keinen Fall mit irgendetwas "ereifern" - wie einer schrieb.
Will hier nur meine Erfahrung kundtun, die ich in den letzten 10 Monaten mit der DS gemacht habe. Grundsätzlich ist sie ja super hergerichtet worden von der Werkstatt - keine Frage. Mich ärgert nur diese jetzt schon aufgetretene Roststellen - die nun wirklich nicht sein dürfen. Grade weil ich nur bei supertollem Wetter mit dem Auto fahre!
Und das einer schreibt: Man sollte die Werkstätten vor meiner Person schützen ist ja wohl ein Oberwitz. Ich bin absoluter Laie, der nur seinen größten Wunsch erfüllt hat, indem er sich bei verschiedenen DS-Restauratoren erkundigt hat und dann beim Restaurator in seiner Nähe eine gekauft hat. Das Probleme immer wieder auftreten ist auch mir klar. So doof bin ich nicht - auch wenn ich selber nix dran schrauben kann.
Also wollte ich hier um Erfahrungswerte bitten. Habe sie ja auch zum Teil bekommen. Vielen Dank dafür.
Und den Namen dieser Werkstatt hab ich absichtlich nicht erwähnt. Man muß ja auch vorsichtig sein was man hier schreibt.
Aber ich hab ja demnächst nen Termin in der Werkstatt - mal schauen wie kulant man sich dort gibt.
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo pluriel-ds,

ich habe gott-sei-dank die Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen.
Mit dem Erlebten stehst Du nicht alleine da! Bei anderen Marken gibt es die gleichen Probleme!
Aus meiner Sicht haben wir Citroenfahrer allerdings ein weiteres Problem:
die Ersatzteilqualität und die Gleichgültigkeit der Händler diesbezüglich.
Mit deren Marktmacht wäre es ein leichtes den Herstellern dieser oftmals miesen Nachfertigungen Druck zu machen etwas ordentliches zu produzieren!
Werkzeug- und Materialqualität anno 2008 und nicht 1960!!

ABER:
das kostet dann ein paar Cent mehr und schon jammert der Kunde. Also wird weiter billig zusammen geschustert. Sieht ja gut aus. Hält aber nicht lange!
ALSO:
Wer hat Schuld? Richtig. Wir! Wir kaufen ja fleißig....

Zumindest mit den Ersatzteilen haben einige andere weniger Probleme, Pfusch am Bau gibt es aber auch dort.
Deswegen habe ich meine Autos eigenhändig aufgebaut...

Nochmals viel Erfolg bei der Mängelrüge
Kalle
id19b

Beitrag von id19b »

Moin,

alles hat 2 Seiten: also wenn Du (pluriel-ds) hier die Gemeinde vor dem Händler schützen möchtest, warum den nicht vor Dir? Ligitim. Keiner kann hier was (über-)prüfen, weshalb es ja auch den Tatbestand gibt, wegen dem Du hier den Namen nicht nennen möchtest. Weiter willst befürchtest Du wohl auch zurecht, Missmut des Verkäufers über diese Aussagen könnte Dir die Chancen auf eine für Dich unentgeldliche Lösung schmälern. Und dass Du diesen Beitrag natürlich subjektiv gefärbt (geht ja auch nicht anders, es sind DEINE persönlichen Erfahrungen) geschrieben hast, steht ausser Frage. Gerade auch dann, wenn Du verärgert bist.

Weiter: weil Du Laie bist, ist das ganze auch so schwer. Die Leute setzen sich mit einem Neuwagengefühl (von) HEUTE in ein 40 Jahre altes Fahrzeug, "oh ist das aber laut" - und das ist nur der Anfang. Kommt sich aber dennoch "mündig" vor (ist hier eigentlich "sachkündig" schlimmer?)...

Hole Dir mal Stundenverrechnungssätze eines Karosseriebauers in Deinem Wohnort, setze mal die 24.000€ dagegen. Warum hast Du nicht dort vor Ort einen Wagen restaurieren lassen? Dein Wagen ist nicht restauriert, er ist repariert. Eine Rstuaration lohnt sich für keinen Citroën. Über Deine Motive verräst Du nichts, aber es soll der Verkäufer an Pranger - passt nicht (weshalb Du hier ja gepostet hast).
Damit will ich Dich beileibe nicht diskreditieren, so wie auch den Verkäufer nicht. Ist nur alles nicht so einfach, wie Du es glauben machen willst.

Es ist nicht toll, dass die Scheinwerferecke nach einem Jahr hochkommt. Aber bei einem Neuwagen eine Durchrostung im gleichen Zeitraum haben (namhafte deutsche Hersteller) für 70.000€ ist auch nicht toll! Ja, das gibt es auch heute noch. Nur sind die so schlau und verbergen es.

Innerhin ist das Blech hier mind. 33 Jahre alt, die Qualität der verwendeten Rep. - Bleche (wie schon beschrieben) ist schlecht. Sie sind "porös", wenn sie denn verwendet wurden, müssen entsprechend aufwendig behandelt werden. (Intensiv - Behandlung = Mehrkosten...)

Wir alle kennen die "Schwächen", wissen deshalb auch, was es zu meiden gilt und was man kaufen "muss", weil gut. Du wolltest günstig (!?) eine DS, hast auch eine bekommen. Der Preis ist "relativ". Bleib locker und schaue Dir an, ob Ihr einvernehmlich Sachen/Defekte aus Welt schaffen könnt. Das zählt. Wenn Du ... Jahre Garantie willst, bezahle sie oder kaufe nichts. Man steckt in den Sachen nicht drin. Für diese nüchterne Haltung werde ich gewiss nichts ernten.

So, soll man nun dem "Käufer" die Welt erklären? Nein.

Man kann sich über weit Wichtigeres Aufregen, aber alles bleibt so wie es immer war.

(Kleiner Buch - Tipp: "Klimakriege") Aber selbst das führt zu =>
richtig, nix....

Beste Grüße,
Jo

P.S: Was ist denn nun draus geworden?!

Antworten