Göttin hat Startprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
cpohli

Göttin hat Startprobleme

Beitrag von cpohli »

Hallo Zusammen!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Möchte mein Problem kurz schildern:
Meine ID mit DX2-Motor startet nur noch äußerst selten. Der Anlasser, den ich heute ausgebaut hatte scheint aber tadellos. Magnetschalter und Anlassermotor liefen ausgebaut problemlos und das Ritzel schob und blieb auf vorne. Also hatte ich alles wieder eingebaut und die ersten 5-6 Startversuche klappten auch wieder hervorragend. Doch dann wieder das gleiche: Der Anlasser dreht den Motor 1-2 Sekunden an und wenn er dann nicht läuft, scheint er wie im Leerlauf zu drehen. Als wurde der Magnetschalter das Anlasserritzel wieder zurückholen und dieses dreht dort leer. Ab dann kann man es tausend mal versuchen. Irgendwann, und am häufigsten wenn er mal einen Tag nicht "gerstartet" wurde, hat man Glück und sie läuft. Warm scheint es mir aktuell überhaupt nicht mehr zu gelingen. (Diese Syptome kamen schleichen in den letzten 3 Wochen) Jetzt überlege ich schon, ob es vielleicht irgendein Kabelbruchproblem sein kann.
Wer kann mir helfen?
Bin dankbar für jede Anregung!!!!!
Carsten
Carsten Pohlmann
Jürgen

Re: Göttin hat Startprobleme

Beitrag von Jürgen »

Hallo Carsten,

im Ritzel des Anlassers ist ein Freilauf. Durch diesen Freilauf kann der Motor, wenn er angesprungen ist, den Anlasser "überholen".
Möglicherweise ist bei dir dieser Freilauf kaputt und überträgt auch in der vorgesehenen Richtung kein Drehmoment.

Gruß Jürgen
cpohli

Beitrag von cpohli »

Hallo Jürgen,

da die ersten 1 - 2 Sekunden (manchmal sogar etwas länger) der Motor schon
mitdreht (aber leider reicht es meistens nicht), glaube ich, dass der
Anlasser eigentlich in Ordnung ist. in ausgebautem Zustand hat er auch alle
Versuche tadellos gemacht.

Danke für Deinen Hinweis!

Gruß
Carsten Pohlmann
cpohli

Beitrag von cpohli »

Hallo Zusammen!

Leider sind meine Probleme noch nicht gelöst. Also: Der Anlasser ist getauscht, auch wenn er nicht immer astrein einspurt, hat er zumindest das Potential, meine IDEE anzuschmeißen. Jetzt ist es mir (nach ca. 6 Wochen ohne farhbereite Göttin) geglügt und ich war mit ihr tatsächlich ca 10 km unterwegs. Direkt (zum glück) vor der Haustiür starb der Motor ab und ist nicht mehr zum Anspringen zu bewegen.

Ich vermute nun, dass der Vergaser (vielleicht auch wegen der erfolglosen Standzeit) verdreckt, verstopft oder verstellt ist. Kann das sein?

Kann mir jemand Tipps geben, die bei Ausbau, Reinigung und Einbau des Solex-Vergasers zu beachten sind? Bin als "Schrauber" noch recht ungeübt aber Lernwillig. Hierzu noch eine auffällige Beobachtung: An der Unterseite dieses Krümmers unter dem Vergaser ist eine Art Ventil, aus dem nach erfolglosen Startversuchen Benzin heraustritt. Ich kann keinen Schlaruch oder ähnliches entdecken, was da drauf gehören könnte. Hat das seine Richtigkeit?

Bin wieder für jeden Hinweis dankbar.

MfG

Carsten
Carsten Pohlmann
dieter

Beitrag von dieter »

Hallo Carsten,
wieso meinst Du denn, daß der Vergaser der Übeltäter ist? Ich tippe da eher auf die Zündung (Zündkabel - Spule - Verteiler).... Vieleicht bist Du ja beim Schrauben irgendwo drangekommen?

Einen Vergaser kann man recht unbedenklich im eingebauten Zustand aufschrauben und mit Druckluft ausblasen. Vorsicht: Benzín im Auge ist nicht angenehm! Bei der Gelegenheit sollte evt. ein Reparatursatz zur Hand liegen (Dichtungen - Schwimmernadelventil), denn beim abnehmen des Vergaserdeckels kann die große Dichtung schnell reißen.

Schwerpunkt Fehler "Absterben")
- Sollte dies beim scharfen Bremsen auftreten, kann die Ursache an einem Überlaufen der Vorratskammer (zu hohes Niveau (z.B. Nadelventil) liegen.
-Es können aber auch die Leerlaufdüsen verstopft sein (Druckluft)

Das kleine Ventil ist in der Tat dafür da, das Benzin abfließen kann. Normalerweise ist dort ein Schlauch drauf, der direkt bis kurz unter den Fahrzeugboden führt. Deiner ist bestimmt abgefallen und liegt nun irgendwo auf der Straße oder neben dem Motor...

Versuch es erst einmal so, viel Spaß Dieter
cpohli

Beitrag von cpohli »

Super! Du hast recht gehabt!!!! Vielen Dank für deinen Tipp.

Gruß

Carsten
Carsten Pohlmann
cpohli

Beitrag von cpohli »

GÖTTIN SCHWEBT WIEDER!!!!

Vielen Dank an alle, die mir wirklich hilfreiche Tipps gegeben haben. Das Forum ist wirklich klasse.

Letztendlich war doch die Einstellung der Zündung und die Kontakte der Zündkabel ausschlaggebend, dass (nach Austausch des Anlassers) die Göttin wieder in alter Form schweben kann. Vergaser war es also nicht und viele von Euch hatten recht.

Viele Grüße
Carsten
Carsten Pohlmann
Uwe

Beitrag von Uwe »

Moin,

und was sagt die alte Buschweisheit? Immer, wenn man sich absolut sicher ist, im Vergaser dem Schuldigen für ein Motorproblem gefunden zu haben, ist es ganz gewiss etwas Anderes!

Beste Grüße

Uwe
Antworten