Hallo Uwe!
Die Verlustspannung an der Rückstromdiode könnte man doch eigentlich klassisch mit einem echten Relais aushebeln?
Die beiden vorgenannten Firmen bieten jedenfalls was an - wäre interessant, mehr zu deren Technik zu erfahren.
Vielleicht fahren die die Erregung der Lima ja so, daß sie 1 Volt mehr abgibt, um die Verluste auszuschalten? Wenn man die Gesamtleistung berücksichtigt, könnte das ja sogar gehen?
Vielleicht mal was ganz weit hergeholtes:
Mitte bis Ende der 80er Jahre hatten elektronische Regler im RC-Modellbau (Schiff, Auto) noch ein Relais für die Vollast, um die Durchlaßspannung an den Transistoren zu überbrücken.
Die späteren hatten das alle nicht mehr - und zwar auch bei den Elektro-Flachbahnrennern und Elektrokunstfliegern (schon bevor sie alle auf Brushless umstiegen). Die haben sicher auch um jedes Zehntelvolt gegeizt.
Modernere Schaltungstechnik?
Viele Grüße,
Michael.
elektronischer 6Volt-Lichtmaschinenregler
Re: elektronischer 6Volt-Lichtmaschinenregler
MichaIN schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Verlustspannung an der Rückstromdiode könnte
> man doch eigentlich klassisch mit einem echten
> Relais aushebeln?
Nun ja, Michael,
dann kann man auch gleich beim elektromechanischen Regler bleiben. Der Sinn der Elektronik besteht ja gerade darin, die verschleißträchtigen Kontakte zu umgehen.
-------------------------------------------------------
> Die Verlustspannung an der Rückstromdiode könnte
> man doch eigentlich klassisch mit einem echten
> Relais aushebeln?
Nun ja, Michael,
dann kann man auch gleich beim elektromechanischen Regler bleiben. Der Sinn der Elektronik besteht ja gerade darin, die verschleißträchtigen Kontakte zu umgehen.
Beste Grüße, Uwe
Re: elektronischer 6Volt-Lichtmaschinenregler
Hallo Uwe!
Naja, wie man's nimmt. Das Rückstromrelais schaltet ja nicht ständig, im Gegensatz zu den ständig arbeitenden Regelkontakten.
Ich versprech mir von dem elektronischen Regler vor allem eine bessere Regelkennlinie, wie Du's ja oben auch schon beschrieben hast - eher in Richtung Dreielementer.
Viele Grüße,
Michael.
Naja, wie man's nimmt. Das Rückstromrelais schaltet ja nicht ständig, im Gegensatz zu den ständig arbeitenden Regelkontakten.
Ich versprech mir von dem elektronischen Regler vor allem eine bessere Regelkennlinie, wie Du's ja oben auch schon beschrieben hast - eher in Richtung Dreielementer.
Viele Grüße,
Michael.