Aussetzer bei warmem Motor

Diskussionen rund um's Thema...
paul aus DK

Aussetzer bei warmem Motor

Beitrag von paul aus DK »

Liebe DS-Freunde, seit ca. 3 Jahren gluecklicherBesitzer einer DSpecial von 1970, professioneller Nichtschrauber, habe ich eine Frage zu einem Problem, an dem sich einige Werkstaetten bisher vergeblich die Zaehne ausgebissen haben:
Wenn der Motor richtig warm ist, fruehestens nach 10-15min., am schlimmsten nach laengeren Autobahnfahrten, nimmt er im niedrigen Drehzahlbereich (bis ca. 2.500) das Gas nicht richtig an, stockert, braucht lange,bis er auf Touren kommt. Ueber 2.500 U/min reagiert er wieder normal.
Bisher versucht:
1a.Zuendkerzen wechseln,Zuendung einstellen
b. Vergaser reinigen
3. Andere Werkstatt misst erhoehtes CO2 (7?)
4.Wieder andere Werkstatt findet haufenweise Sand in den Benzinfiltern, wechselt Filter aus

Alles ohne wesentliche Aenderungen.Werkstatt 1 und 3 meinen, dass man jetzt den Tank reinigen sollte, weil moeglicherweise mehr Sand im Tank sein,der nach einer Weile angespuelt kommt und die Benzinzufuhr teilweise verstopft.Das kommt mair aber nicht logisch vor,weil warum sollte die verminderte Zufuhr sich nur beiwarmem Motor bei Umdrehungen unter 2.500 bemerkbar machen.
Wer hat eine Idee? Im voraus schon mal vielen Dank fuer Eure Bemuehungen
Viele Grusse aus Italien( Gerade 3 Wochen mit DS in Sueditalien gewesen..ein Traum...)

Paul aus DK

marc

Re: Aussetzer bei warmem Motor

Beitrag von marc »

Hallo,

Je höher die Drehzahl ist, desto höher auch die Strömungsgeschwindigkeit in der Leitung.
Vielleicht findest du ja eine manuelle Möglichkeit um das Benzin auszusaugen.
Dann kannst du feststellen ob es verstopft ist.
Gruß
marc
Andreas S. Verified

Beitrag von Andreas S. Verified »

Hallo,
ich hatte mal ähnliche Symptome. Nach viel Sucherei war es letzlich ein kaputtes Bakelite-Röhrchen. Also eines von den Dingern, welche im Kerzenschacht diese Zündkerzenverlängerungen abschirmen sollen.
Gruss
Andreas
mfg

Andreas
paul aus DK

Hallo Marc,
bei hoeheren Drehzahlen ist der Benzinfluss hoeher, aber doch, weil der Benzinbedarf des Motors hoeher ist, und der duerfte doch bei teilweise verstopften Filtern noch schwieriger zu decken sein. Der Leistungsabfall muesste also umso groesser sein, je hoeher die Drehzahl ist,oder sehe ich das falsch? Ausserdem hat das Auswechseln der Filter nichts gebracht.

Hallo Andreas,
deinen Tip werde ich gleich am Dienstag an meinen Schrauber weitergeben.

Vielen Dank schon mal euch beiden, weitere Ideen sind willkommen.

Paul aus DK
Simon

Beitrag von Simon »

An Andreas :

Zündaussetzer durch das Isolierrohr (in diesem Fall 1.Zylinder hinter dem Kühler) gab es bei meinem Auto auch schonmal,natürlich ausgerechnet bei einer Fahrt zu einem Treffen.
Hier hatte sich im Rohr tatsächlich Kondenswasser tropfenförmig gebildet und den Fehler verursacht.
An einer AB-Raststätte mußte ich deswegen halten und kam der Sache auf die Schliche.
Ich habe das Röhrchen getrocknet und vorm Einbau sicherheitshalber umgedreht,danach war der Spuk vorbei.

Simon
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Auf keinen Fall ein Problem mit der Benzinzufuhr. Entweder Isolatorröhrchen oder Zündkabel oder Zündkerzenverlängerung locker oder irgendetwas anderes im Zündungsbereich. Ich würde zunächst die Kabel und alle Röhrchen tauschen sowie alle Verbindungen kontrollieren.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo paul,

hatten so einen fehler mal bei einem einser-golf. das hat die werkstatt damals 4jahre lang nicht gefunden.
bis ich den zündkondensator getauscht hab. dann wars OK.

grüße
thomas
---
lemans

Beitrag von lemans »

Hallo,

ich hatte sowas auch schon mal. Da war die Zündspule defekt.

Nach dem auswechseln selbiger, war alles OK.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
paul aus DK

Vielen Dank Euch allen, habe alles an meine Werkstatt weitergegeben, mal sehen, was bei rumkommt.
Viele Gruesse, diesmal wieder us dem hohen Norden

paul aus DK

DSpecial 1970
paul aus DK

Hallo,

nach zwei weiteren Anläufen ist es geschafft: Das Auswechseln der Zündspule und der Zündkabel hats gebracht. Fährt wieder wie neu...
Grüsse aus dem Norden

Paul aus DK
Antworten