Hallo,
kann man eine vorhandene (angebaute) Anhängerkupplung, die bereits in Frankreich montiert wurde, bei uns eingetragen bekommen?
Es handelt sich um die französische Bauart mit einer senkrechten Platte als hinterem Abschluß, an der mittels starkem Stahlwinkel der Kugelkopf angebaut wird. Der noch vorhandene Typschild-Aufkleber an der Kupplung weist sie als "Citroën" mit entsprechender franz. Prü- und Seriennummer aus (Baujahr der Kupplung dürfte 1980/81 sein).
Hat schonmal jemand derartiges hierzulande eingetragen bekommen (auf H-Kennzeichen)??? Ich hege eine gewisse Hoffnung, da ja die Citroën-Prüfnummer draufsteht...,- vielleicht über eine Homologation aus Köln...?
Danke im Voraus,
Bernhard
Anhängerkupplung (französisch): zulassen-?
-
Bernhard(Süd) Verified
Anhängerkupplung (französisch): zulassen-?
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
-
l´ambulancier
Re: Anhängerkupplung (französisch): zulassen-?
Hallo,
meines Wissens erteilt Citroën keine Freigaben mehr für AHK´s. Letzten Monat habe ich meine DSuper zugelassen, vorher das H-Gutachten machen lassen und eine alte Westfalia-AHK eintragen lassen. Der TÜV-Prüfer hat das Teil mit voller Anhängelast lt. Typenschild (1800kg) eingetragen. Er sagte mir, die franz. sind nicht nach deutscher Norm klassifiziert, irgendwelche Angaben und Werte fehlen auf der AHK, deswegen hätte man keine Chance die Dinger hier einzutragen. Habe meine franz. AHK´s früher immer entsorgt, ich sehe da wenig Hoffnung für dich.
Aber vielleicht findest du ja einen, der mit den Angaben auf deiner AHK zufrieden ist.
Gruß, Uli
meines Wissens erteilt Citroën keine Freigaben mehr für AHK´s. Letzten Monat habe ich meine DSuper zugelassen, vorher das H-Gutachten machen lassen und eine alte Westfalia-AHK eintragen lassen. Der TÜV-Prüfer hat das Teil mit voller Anhängelast lt. Typenschild (1800kg) eingetragen. Er sagte mir, die franz. sind nicht nach deutscher Norm klassifiziert, irgendwelche Angaben und Werte fehlen auf der AHK, deswegen hätte man keine Chance die Dinger hier einzutragen. Habe meine franz. AHK´s früher immer entsorgt, ich sehe da wenig Hoffnung für dich.
Aber vielleicht findest du ja einen, der mit den Angaben auf deiner AHK zufrieden ist.
Gruß, Uli
Hallo Bernhard,
ich hatte an meiner 72er D-Spezial eine franz. Anhängerkupplung. Diese wurde mir damals (ca 1998) in Trier mit 450kg eingetragen. Das macht aber nicht jeder Tüv. Im Saarland hatte ich keine Chance.
Der Tüv-Prüfer in Trier( ein Herr Weyland, oder Weyand) hat geprüft ob das Teil vernünftig befestigt ist und hat dem ganzen dann eine Nr. zugeteilt und das Ganze eingetragen.
Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen Tüv-Prüfer, der uns Oldi-Fahrer versteht und das ganze auch einträgt.
Die andere Möglichkeit wäre dass das Ganze als Anbauteil eines EU-Fahrzeuges akzeptiert wird.
Aber dann darf man Sie nur als Rangierhilfe auf dem eigenen Grundstück benutzen.
Ich hab mit meiner AHK den Elfer eines Freundes über 120 km weit heimgezogen. Das waren mit Anhänger ca. 1800kg.
Gruss Ulli
ich hatte an meiner 72er D-Spezial eine franz. Anhängerkupplung. Diese wurde mir damals (ca 1998) in Trier mit 450kg eingetragen. Das macht aber nicht jeder Tüv. Im Saarland hatte ich keine Chance.
Der Tüv-Prüfer in Trier( ein Herr Weyland, oder Weyand) hat geprüft ob das Teil vernünftig befestigt ist und hat dem ganzen dann eine Nr. zugeteilt und das Ganze eingetragen.
Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen Tüv-Prüfer, der uns Oldi-Fahrer versteht und das ganze auch einträgt.
Die andere Möglichkeit wäre dass das Ganze als Anbauteil eines EU-Fahrzeuges akzeptiert wird.
Aber dann darf man Sie nur als Rangierhilfe auf dem eigenen Grundstück benutzen.
Ich hab mit meiner AHK den Elfer eines Freundes über 120 km weit heimgezogen. Das waren mit Anhänger ca. 1800kg.
Gruss Ulli
-
Bernhard(Süd) Verified
Danke, Uli und Ulli.
Werde also gegebenenfalls auf die Suche nach einem mit-denkenden Tüv- (oder Dekra?!?-) Mann gehen und hoffen, daß ich nicht grade das Teil aus "Sicherheitsgründen" abbauen muss...
Grüße:
Be
Werde also gegebenenfalls auf die Suche nach einem mit-denkenden Tüv- (oder Dekra?!?-) Mann gehen und hoffen, daß ich nicht grade das Teil aus "Sicherheitsgründen" abbauen muss...
Grüße:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Re: Anhängerkupplung (französisch): zulassen-
Das Thema hatten wir schon mindestens einmal - das Problem ist nicht der Bock (also das Gestell) sondern der Kugelkopf selbst - der bricht nach mehrfachem anecken und bei Billigware schon mal ab - und dann faehrt Dein Anhaenger ziemlich unkontrolliert in der Gegend rum - mit einem neuen Kopf mit Pruefzeichen und genuegend Geichtsreserve (ist ein gaengiges Format mit 9cm Lochabstand ohne diesen 90 Grad Winkel!) wird der TUV-Pruefer deutlich weniger Muehe haben, das zuzulassen - einen denkenden Pruefer musst Du natuerlich trotzdem finden - bei mir hats geklappt (keinerlei Pruefzeichen oder Typenschild auf dem Bock) - viel Erfolg - Til
-
Sensenmann
Re: Anhängerkupplung (französisch): zulassen-
Ich hätte da mal wieder eine Frage zur Uralt DS. Ich habe einen Westfalia Schweinehaken mit Papieren, aber was mache ich mit dem integrierten Blinkrelais der frühen Modelle?
1. Ist das ein Festfrequenzrelais? Also wie verhält es sich, wenn 3 statt 2 Blinkleuchten dranhängen?
2. Man muß ja eine Anhängerkontrollleuchte einbauen. Bei meinem 6 V Käfer habe ich original ein lastabhängiges Relais für Anhängerbetrieb gefunden. Ich denke bei der DS müßte ich irgendwas basteln. Zusätzliche Kabel von hinten, zurück nach vorne und mit Relais, oder so?
1. Ist das ein Festfrequenzrelais? Also wie verhält es sich, wenn 3 statt 2 Blinkleuchten dranhängen?
2. Man muß ja eine Anhängerkontrollleuchte einbauen. Bei meinem 6 V Käfer habe ich original ein lastabhängiges Relais für Anhängerbetrieb gefunden. Ich denke bei der DS müßte ich irgendwas basteln. Zusätzliche Kabel von hinten, zurück nach vorne und mit Relais, oder so?