unbekanntes teil

Diskussionen rund um's Thema...
wolfgang

unbekanntes teil

Beitrag von wolfgang »

hallo,
ich habe soeben kurz vor der ankunft daheim das beiliegende teile bzw. die teile verloren.
die schale ist aus kunststoff.wo gehört das hin?kann ich noch vorrst weiterfahren?
ich hatte zuerst geglaubt es gehöre zur traverse der getriebeaufhängung,sehe da aber nicht hin.
merci pour des réponses
grüsse
wolfgang
wolfgang krause
wolfgang

Re: unbekanntes teil

Beitrag von wolfgang »

habe in der eile vergessen die photos anzuhängen.
wolfgang krause
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Wolfgang,
diese Teile gehoeren zum vorderen Stabilisator, also dem Torsionsstab zwischen den rechten und den linken Radaufhaengungen.
Ich weiss nicht, wie man diese Teile einfach so verlieren kann.

ICH WUERDE UNTER GAR KEINEN UMSTAENDEN auch nur ein kurzes Stück fahren. Du musst zu allererst schauen, was da los ist.
Notfalls Anhaenger und ab mit der DS zum DS-Spezi !

Viele Gruesse
Sebastian
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Wolfgang,

ich sehe die Sache nicht ganz so dramatisch. Das Teil gehört, wie Sebastian richtig schreibt, zum vorderen Stabi und ist eine Geräuschdämpfung. Mir scheint aber, dass vorne an dem Blechstreifen, der das Teil fixiert, ein Stück abgebrochen ist. Dann kann das Teil zur Seite wegrutschen und durchaus verloren werden, ohne dass sonst Schäden vorliegen. Der Blechstreifen wird um das Chassisblech gebogen, sieh Dir das am besten mal auf der anderen Seite an. Neuen Blechstreifen zurechtschneiden, vernieten und dann das Teil wieder anbringen. Ist eine ziemliche Murkserei, weil die Federspannung ziemlich gross ist. Schau Dir sicherheitshalber aber trotzdem mal die Stabilager an.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo wolfgang,

ja, das sehe ich auch so wie der robert,
das sind die "klapperschutzfedern" des vorderen stabilisators.
wenn die fehlen, dann kanns eigentlich nur klappern, der stabi wird weiterhin sicher in den lagern geführt.
also: anschauen und in ruhe instandsetzen.

grüße
thomas
---
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

merci messieurs,
das heisst dann für mich zum ersten mal kotflügel raus um überhaupt mal nachzusehen.wer könnte vielleicht noch ein bild beisteuern?
gruss
wolfgang
wolfgang krause
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo wolfgang,

nö, kotflügel raus wird dir nix bringen, denn die teile sind unten im querträger wo der stabilisator durchs auto läuft verbaut. drum: aufbocken und mal drunterschauen.

grüße
thomas
---
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Thomas, Hallo Robert,
d´accord, ich hatte angenommen dass die Kunststoffschalen die eigentlichen Stabilager sind, die sehen ja praktisch genau so aus. Wenn das der Fall gewesen waere, dann waere es echt kritisch gewesen.
Viele Gruesse
Sebastian
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hallo,
ich hatte heute mal die gelegenheit bei einem ford händler 100 m von mir weg auf eine open air rampe zu fahren und mir das ganze von unten anzuschauen.dabei habe ich gesehen dass dieser dinger zwei vorhanden sein müssen.
mein falk lehmann aus wiesloch sagt mir dass
1.)er so einen verlust noch nie erlebt hat
2.) das blech bestehe aus federstahl und liesse sich so einfach nicht ersetzen.

ich sehe aber dass das blech auf der heilen seite um eine quertraverse entweder einfach nur eingeklemmt oder aber angeschweisst ist.
könnte ich eine reparatur durch befestigung mit einer schraube in der traverse vornehmen?
danke und grüsse
wolfgang
wolfgang krause
Antworten