HA Probleme beim 3 & 4 Gang

Diskussionen rund um's Thema...
lemans

HA Probleme beim 3 & 4 Gang

Beitrag von lemans »

Hallo Zusammen.

Also zur Vorgeschichte:

Kürzlich auf dem Rückweg von der Technp Classica auf der A40 kurz vor Bochum geschah es... Die verzahnung zwischen Primärwelle und Gertiebewelle versagte und wir blieben doch tatsächlich mit unserer Madame liegen.

Meine Werkstatt hat dann die beiden Wellen gegen gute gebrauchte getauscht und die Syncronringe 2/3 Gang gewechselt. Dann alles wieser zusammengebaut und alles schien OK. Am Tag der Abholung funktionierte alles Bestens, wir sind von Soest nach Hamm gefahren um den Leihwagen abzugeben und haben noch eine kleine Spritztour gemacht.

Am nächsten Tag fahre ich wieder zur Werkstatt und da passiert etwas merkwürdiges. Der 4. Gang liess sich nicht einlegen. Ich hab angehalten und alle Gänge durchgeschaltet aber ohne Erfolg. Die Werkstatt empfahl die Hydraulik zu entlüften. Das bringt aber nur bedingt Erfolg. Nach dem Entlüften kann ich alle Gänge einlegen. Wenn ich dann losfahre gehts ca. 1 km gut und dann geht Walhweise der 4. oder der 3. Gang nicht rein.

Es macht den Anschein als ob die Gange manchmal nicht ganz eingerückt werden.

Mit anderen Worten die HA spinnt.

Weis jamand Rat?

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
lemans

Re: HA Probleme beim 3 & 4 Gang

Beitrag von lemans »

Hallo,

noch was. Wenn ich entlüfte gehe ich folgendermaßen vor:

1. Bei Motorstillstand die Druckablassschraube auf und lass Druck entweichen.
2. Ich stecke die Entlüftungsschläuche auf die hintere Entlüftungsschraube am Fliehkraftregler und einen Schlauch auf die Entlüftungsschraube am Lehrlaufregelventiel (ich weiß nicht genau wie das Ding am Vergaser heisst).
3. Beide Entlüftungen aufdrehen
4. Ich trete die Bremse
5. Ich drehe die Druckablassschraube zu.
6. Ich lasse den Motor an und Fahre Madame in die Höchststellung.
7. Ich trete konstant auf die Bremse ( oder belaste den Bremspilz sodas die Bremse ständig betätigt ist. (die Hydraulik Lampe und die STOP Lampe ist konstant an).

Das mache ich für 20 Minuten. Ich betätige von Zeit zu Zeit den Schalthebel in der Hoffnung dass sich eine Luftblase löst.
Ich kann während des Entlüftens keine abgehenden Luftblasen sehen.

Gruß

Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Hallo Detlef,

Einstellung der Kupplungsverriegelung anschauen.

Gruesse aus Minnesota,

Jack Shotton
lemans

Beitrag von lemans »

Hi Jack,

Guten Morgen...

Ja mein Meister hat das Problem gefunden. Es lag an der fein justierung der Schaltgabel auf der Schieberwelle für den 3 und 4 Gang. (Fachbegriffe kenn ich jetzt nicht).

Da das nicht richtig eingestellt war (zu Viele Bastler waren da schon vorher dran) hat die Schaltverriegelung einen der beiden Gänge nicht freigegeben.

Danke Trotzdem für den Tip.

Gruß

Detlef
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Detlef,

mit diesem Vorgehen entlüftest du aber nur die vorderen Bremsen.
Für die Schaltung ist der vordere Nippel am Fliehkraftregler zuständig.
Luft in der Schaltung macht sich üblicherweise mit ratternden Geräuschen aus dem Fliehkraftregler bemerkbar.
Gruß Jürgen
Antworten