Kupplungsnehmerzylinder

Diskussionen rund um's Thema...
andreas wisniewski
Beiträge: 405
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 18:49

Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo aus Essen,

nun hat es auch mich erwischt, das Lecköl "besabbert" die Hardware und meine Nerven!
Laut einschl. Händlerkatalogen gibt es Ausführungen klein/groß ( abhängig vom Baujahr ) sowie IE spezifisch . Meine IE ist BJ 70 und hat einen Kolbendurchm. von ca. 24mm - der Dichtring ist aus Teflon - wie bekommt man den aus seinem Sitz, ohne Gefährdung der Zylinderlauffläche ??
Besteht grundsätzlich ein funktioneller Unterschied zwischen den verbauten Varianten ??

Gruß Andreas
Chris
Beiträge: 537
Registriert: So 20. Aug 2006, 08:45

Re: Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Chris »

Hallo Andreas
Ich habe meinen Ring mit so einem gekröpften Kratzwerkzeug mit dem Dein Zahnarzt den Zahnstein rauspopelt herausbekommen. Die Dinger haben Zahnärzte oft gebraucht abzugeben und eignen sich auch noch für andere Bastelarbeiten.

Ich bin dann mit der Klinge vorsichtig unter den Gummi gegangen und habe ihn rausgehebelt, man muss allerdings mehrmals ansetzen und der Teflonring geht dabei definitiv ganz kaputt, also vorher sicherstellen dass der Ersatzring passt. Es gibt nicht nur klein / gross und i.E. spezifisch, sondern auch noch zwei verschiedene i.E. Ausführungen. Bei meiner 72er ist es 22.5mm mit Teflonring, die früheren Modelle hatten wohl den grösseren Ring. Die Ersatzteilkataloge geben hier Auskunft.

Jedenfalls hatte keiner der Händler meine Dimension am Lager, deshalb habe ich einen normalen O-Ring eingesetzt, bis jetzt ist es dicht. Ich glaube die grössere Dimension ist aber lieferbar.

Grüssle
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
andreas wisniewski
Beiträge: 405
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 18:49

Re: Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo Chris,

danke für die Info - falls nicht verfügbar - werde ich ja wohl auch auf den " normalen " O-ring zurückgreifen müssen, wie lang hält es denn schon dicht, die arbeiten runherum sind ja immer wieder lästig.
Bis auf´s Baujahr haben wir ja wohl sehr ähnliche Fahrzeuge.

Gruß

Andreas
Antworten