Kupplungskorrektor (alte Version) überholen

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified

Kupplungskorrektor (alte Version) überholen

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

der Kupplungskorrektor der Langhuber-Halbautomaten hat, in der kleineren Gehäusehälfte sitzend, einen auf seiner Achse verstemmten "Finger", der auf die kleine Kugel in der anderen Gehäusehälfte drückt.

Besagter Finger hat etwas Spiel auf seiner Achse.

WIE fixiere ich den Finger auf der Achse,-? fürs Verstemmen ist extrem wenig Platz im kleinen Gehäuse!

Dankbar für jeden Hinweis,
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Doctor-D

Re: Kupplungskorrektor (alte Version) überholen

Beitrag von Doctor-D »

Wenn das Ding funktioniert, so lassen.Das Teil ist jenseits jeglichen Humors.
Knackpunkt ist der Kugelsitz.Wenn der einen Riss hat, dann reicht die Federvorspannung nicht mehr aus, um eine weiche Kupplungsfunktion zu realisieren.Da muss dann ein neuer Sitz gefräst werden.
Bernhard(Süd) Verified

Danke,

für die rasche Reaktion, Doctor.

Naja, funktioniert hats wohl, aber die Stange (an der die Feder angreift und den besagten Finger bewegt) war sehr schwergängig und kurzwegig, was vielleicht doch manche Ungenauigkeit beim Einkuppelvorgang brachte-?

Ursache wohl stark vergrütztes uraltes LHS,- tja, die Standschäden suchen sich ungeahnte Wege-?!? Mit etwas Spiritusbaden gings wieder spielerisch leicht. Der Kugelsitz ist hoffentlich ok,- schwer zu testen?

Nun hab ich in meinem unbeherrschten Bewegungsdrang ein wenig mit dem Schraubenzieher auf die Ringe an der Finger-Achse gedrückt (naja, geschlagen) und auch anfänglich versucht, diese (splintgesicherte) Achse auszutreiben, um "alles gängig zu machen...".

DAS laß ich wohl besser sein? DENN: Kaputtgemacht ist schnell was... und vor allem:
Wie ichs verstehe (und siehe Schnittzeichnung, z.B. in der revue technique für Baujahre 1958-60, Seite 115), steht der Finger unablässig unter Vorspannung zwischen Federzug und dem Hydraulikdruck auf die kleine Kugel. Damit sitzt er sozusagen ständig "auf Anschlag" auf seiner Achse und ein auf-ab-Spiel quer zur Achse kommt gar nicht zur Wirkung,-

Seh ich das richtig-???

(Die revue technique schreibt halt aber : "...vergewissern, daß der Finger kein Spiel auf der Achse hat, ansonsten den Korrektor austauschen"...!).

Grübel...,
Be
Robert Verified

Re: Kupplungskorrektor (alte Version) überhol

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Bernhard,

der Doctor hat, wie meist, recht, solange das Ding funktioniert, sollte man das Spiel auf der Achse tolerieren. Wenn der Korrektor nach dem Spiritusbad auch dicht bleibt, ist es gut, andernfalls muss die Achse doch raus, um die O-Ringe zu ersetzen. Dabei aber nicht auf die Achse schlagen, sondern im Schraubstock oder mit der Presse arbeiten, sonst wird die Achse gestaucht und dann passt nichts mehr. Die Achse muss leichtgängig sein, sonst gibt es immer Probleme mit den Übergängen beim Schalten.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Bernhard(Süd) Verified

Danke, Robert.

Dann werd ich das gute Stück mal wieder einbauen und hoffen, daß es auch (noch...) dicht ist...
(hat sonst keiner Erfahrungen mit dem Teil-???).

Nebenbei war ich heute in der kleinen Dorfwerkstatt (vormals Schmiede mit eigenem Anhängerbau, jetzt garage toutes marques...), um das Gehäuse mit Preßluft auszupusten.
Und siehe da: Der Pensionär, der dort aushilft, hat anno 1964 in Paris auf DS gelernt...! Hab ihn schon zur Probefahrt eingeladen!

A+
Be
Antworten