Reihenfolge Motor/Getriebeeinbau

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Reihenfolge Motor/Getriebeeinbau

Beitrag von Sensenmann »

In welcher Reihenfolge sollte man bei einer frühen Langhuber DS Motor, Getriebe und Nebenaggregate einbauen?
Motor und Getriebe zusammenflanschen ist klar. Die HD Leitungen im Chassis die noch montiert waren, als ich den Wagen bekam werde ich vorher anbauen. Ebenso den Heizungsregler samt Schläuchen. Soweit werde ich zunächst alles wieder anmontieren was beim Kauf noch montiert war.
Aber wie geht es dann weiter. Welche Nebenaggregate montiert man sinnvollerweise vorher am Motor bzw. Getriebe, welche erst hinterher?

Hintergrund des Ganzen ist auch: Ich bin zum Jahreswechsel von Bonn nach Bamberg gezogen, die DS steht aber noch bei Köln. Ich muß an den Arbeitswochenenden so effektiv wie möglich arbeiten, mit vorausgehender strategischer Planung. Die DS soll zum 5.6.2008 angemeldet werden, da das ihr 50. EZ-Jubiläum wäre. Um sie beim Umzug nach Franken besser transportieren zu können, will ich sie quasi von hinten anfangend fertig montieren. Also schon die Karosserie anbauen, Sitze Himmel etc. ohne mich um die Details und die Funktion von Motor und HP gekümmert zu haben (außer Montage der hinteren HP-Leitungen und Aggregate)
MarkusHe

Re: Reihenfolge Motor/Getriebeeinbau

Beitrag von MarkusHe »

...dann nachträglich "Willkommen in Franken"!!!!!

Ich hab´s auch halbwegs umständlich...wohne bei Nürnberg, die DS steht bei Rothenburg, so dass ich auch nur an den Wochenenden schrauben kann.

Grüße aus "der Flocke-Stadt"!!
MarkusHe
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Rothenburg (Wümme) oder "ob der Tauber"? Letzteres ist ja noch nicht mal soo weit. da fahren wir von Bamberg aus sogar mit dem Topolino hin.
MarkusHe

Beitrag von MarkusHe »

...ob der Tauber!!
Und dort stehen auch noch meine beiden Opels und der Eriba Pan!
Mal sehen, bis wann ich hier in der Nähe was passendes finde, die hin-und-herfahrerei nervt allmählich!

Markus
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Sensenmann,

ich halte es für sinnvoll, wie in der Repanl. steht, alles an die Motor-/Getriebeeinheit zu schrauben, was man dranschrauben kann (Bremsen, HD- und Wasserpumpe, Auslasskrümmer, Vergaser usw.) Das einzige, was man m.E. später anbauen sollte sind die Lima und der Kühler, wegen des Einbaus der Lenkung. Das Leitungsbündel zum Getriebe kann beim Motoreinbau Probleme machen, das solltest Du danz nach links wegbinden. Hast Du das Heizungsventil mal auseinandergehabt? Das war bei mir völlig zuoxidiert. Was die Krümmerabschirmung angeht, habe ich hier noch eine rumliegen, da könntest Du Mass nehmen, wenn Du sie nachbauen willst. Das Problem ist der Ersatz für das Asbest. Ich habe eine Glasfaser-Hitzeschutzmatte eingelegt und von innen dann ein Alu-Gittergewebe eingenietet, um diese zu fixieren.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Joe

Beitrag von Joe »

Mahlzeit!
Bamberg, Rothenburg, Nürnberg... und genau in der Mitte liegt das DS-Mekka Geiselwind :-)
Ich wurde wie der Sensenmann von der Frau nach Franken verschleppt.

Viele Grüße
Joe
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Sollen wir uns mal hier in der Gegend treffen? Fahrt Ihr nach Uetrecht?
Joe

Beitrag von Joe »

Abend!
Ich fahre mit ziemlich sicher nach Utrecht. Wir können uns gerne mal bei mir, oder wo anders auf ein Bier treffen :-) In Franken ist ja Citroën-technisch wenig los, da freut man sich über Gleichgesinnte.

Viele Grüße
Joe
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Ja, wie, Sensenmann,

fährst Du keinen Ex-Bestatter-CX-Break mehr?
Beste Grüße, Uwe
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Ja doch! Weiterhin natürlich.
Im Gegensatz zu Frauen kann man mehrere Autos haben ohne das es Ärger gibt.
Meine Freundin und ich haben jetzt zusammen 7 Autos davon 5 betriebsfähig.
Die DS muß noch fertig, dann kommt der Panhard Z1, parallel wahrscheinlich noch die CX-Leiche. Es fehlt mir noch ein (Vorkriegs-) Traction, ein früher Saab 92, ein Tatra 77a und ein "kleiner Gradewagen", ein NSU RO 80, sowie ein Lloyd LT 600 und ein Tempo Matador mit VW-Motor. Dann wäre die Sammlung erstmal komplett.
Wobei mir klar ist das Tatra 77 und Gradewagen sehr schwierig werden.
Antworten