Verehrte Gemeinde in der Göttin,
nachdem ich die kompetten letzten Tage mit der Runderneuerung der gesamten Bremsanlage meiner ID 19 Baujahr 60 verbracht habe, stehe ich vor einem Pämonen:
Alles ist gemacht: Bremssättel vorn komplett zerlegt, gereinigt, neue Bremskolben, fehlende oder verschlissene Teile ersetzt bzw. ausgetauscht, die komplette hintere Bremse hat bis auf die (nicht vorhandenen) Sättel die gleiche Prozedur erfahren usw.
Vor dieser Prozedur war der Pedalweg des Bremspedals kurz und der Druck schnell da. Dafür war der Weg der Handbremse ewig lang.
Jetz ist es genau umgekehrt: Die Handbremse greift wunderbar auf den ersten Zentimetern, aber das Pedal muss ich bis fast ganz unten durchtreten.
Das Auto hat eine Bremskraftunterstützung und ich habe jetzt das Gefühl, daß die irgendwie garnicht funktioniert.
Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Braucht es ein spezielles Entlüftungsverfahren (bei laufendem Motor oder so?)
So, wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Was kann ich probieren?
Grüße Sarko
P.S. Carla liebt mich ungebremst
Kuriose ID-Bremse
Re: Kuriose ID-Bremse
hallo sarko,
wie hast du denn entlüftet und in welcher reihenfolge?
das hört sich stark nach luft im system an.
grüße
thomas
wie hast du denn entlüftet und in welcher reihenfolge?
das hört sich stark nach luft im system an.
grüße
thomas
---
Christian, hast Du das Lüftspiel der Bremsbacken hinten richtig eingestellt?
Der Motor muss laufen zur entlüftung, da es bei der Bremse eine hydraulische Unterstützung hat.Ist für die blaue, oder?
Der Motor muss laufen zur entlüftung, da es bei der Bremse eine hydraulische Unterstützung hat.Ist für die blaue, oder?
-
Sarko de Funes
Hallo Thomas, hallo Frank,
sorry, daß ich mich jetzt erst melde. Ja, ich denke wirklich inzwischen auch, daß Luft im Bremssystem ist. Wir haben bei der Aktion tatsächlich nicht bei laufendem Motor entlüftet.
@Frank: wenn ich mich recht erinnere haben wir damals auch bei laufendem Motor entlüftet nachdem uns klar wurde, daß das das Bremssystem von der Hydraulik unterstützt wird. Klar ist es das blaue Auto, bei dem inzwischen dann doch die hinteren Bremsen rott waren (nasse undichte Zylinder) aber die Beläge selbst waren noch erstaunlich gut. Matthias und ich haben alles auseinandergebaut, gereinigt, gängig gemacht und wieder zusammen gebaut und zentriert. Auch das Spiel der Backen sprich den Abstand zur Trommel haben wir neu einstellen müssen.
Umso kurioser, daß der Bremsweg dann immer noch so lang war. Aber das haben wir dann jetzt ja mit dem Entlüften bei laufendem Motor geklärt.
@Thomas und Frank: Entlüftungsreihenfolge sollte doch sein: hinten rechts dann hinten links dann vorne, gelle?
Dank für die Tipps
Christian
sorry, daß ich mich jetzt erst melde. Ja, ich denke wirklich inzwischen auch, daß Luft im Bremssystem ist. Wir haben bei der Aktion tatsächlich nicht bei laufendem Motor entlüftet.
@Frank: wenn ich mich recht erinnere haben wir damals auch bei laufendem Motor entlüftet nachdem uns klar wurde, daß das das Bremssystem von der Hydraulik unterstützt wird. Klar ist es das blaue Auto, bei dem inzwischen dann doch die hinteren Bremsen rott waren (nasse undichte Zylinder) aber die Beläge selbst waren noch erstaunlich gut. Matthias und ich haben alles auseinandergebaut, gereinigt, gängig gemacht und wieder zusammen gebaut und zentriert. Auch das Spiel der Backen sprich den Abstand zur Trommel haben wir neu einstellen müssen.
Umso kurioser, daß der Bremsweg dann immer noch so lang war. Aber das haben wir dann jetzt ja mit dem Entlüften bei laufendem Motor geklärt.
@Thomas und Frank: Entlüftungsreihenfolge sollte doch sein: hinten rechts dann hinten links dann vorne, gelle?
Dank für die Tipps
Christian
-
Sarko de Funes
Hallo alle zusammen,
es ist immer noch kurios!
Das Handbuch sagt mal Druckregler öffnen fürs Entlüften, dann wieder zu....
Dann soll das Auto ganz hoch oder doch wieder normal..
Wir haben jedenfalls alles mögliche probiert. Der Effekt ist immer noch der gleiche:
Ewig langer Weg, den das Pedal zurücklegt, bis Gegendruck da ist. Und wenn ich kräftig bremsen will muss ich enorm viel Kraft aufwenden.
Wer kann mir die genaue Reihenfolge sagen, in der ich vorgehen muss?
Ich glaube nämlich noch immer an Luft im System.
Grüße
Christian
es ist immer noch kurios!
Das Handbuch sagt mal Druckregler öffnen fürs Entlüften, dann wieder zu....
Dann soll das Auto ganz hoch oder doch wieder normal..
Wir haben jedenfalls alles mögliche probiert. Der Effekt ist immer noch der gleiche:
Ewig langer Weg, den das Pedal zurücklegt, bis Gegendruck da ist. Und wenn ich kräftig bremsen will muss ich enorm viel Kraft aufwenden.
Wer kann mir die genaue Reihenfolge sagen, in der ich vorgehen muss?
Ich glaube nämlich noch immer an Luft im System.
Grüße
Christian