Anlasserrelais

Diskussionen rund um's Thema...
MAD

Anlasserrelais

Beitrag von MAD »

Guten Tag liebe Schweber

Seit gestern hat meine ID19 B die offizielle Zulassung in der Schweiz.

Heute Morgen, bei kaltem, feuchtem Wetter tauchte folgendes Phänomen auf:

Zündung ein, der Christbaum leuchtet, alles normal. Dann Anlasser betätigt, ein kurzes "Klick" und alle Anzeigelampen gehen aus, Anlasser dreht nicht. Am Zündschloss (welches ich zerlegt, gereinigt und korrekt wieder zusammengebaut hatte) rumgefummelt, kein Erfolg.
Dann Haube auf, manuell den Anlasser betätigt, funktioniert. Wieder rein ins Auto und nochmals ein paarmal probiert, irgendwann lief die Kiste dann.
Während der Fahrt keine Probleme.

Mein Verdacht gilt nun dem Anlasserrelais, welches sicherlich schon bessere Zeiten gesehen hat.

Frage: kann ein defektes Anlasserrelais einen Totalausfall der Zündung wie oben beschrieben hervorrufen?

Gruess

Martin
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
Chris

Re: Anlasserrelais

Beitrag von Chris »

Hallo Martin

Wenn das Relais keinen sauberen Kontakt hinkriegt, sollte eigentlich ausser einem Klicken nichts passieren - die Anzeigen sollten nicht ausgehen.
Gingen die Anzeigen sofort wieder an als Du den Starter nicht mehr betätig hast?

Möglicherweise hast Du ein (oder mehrere) Kontaktprobleme (Masse) in Kombination mit einem schwachen Starterrelais.

Ich glaube hier im Forum ist irgendwo beschreiben wie man den Schalter überholt, ansonsten gibts Ersatz bei den bekannten Teilehändlern.

Wo steht denn deine ID?

Gruess
Chrigu
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
MAD

Beitrag von MAD »

Tschou Chrigu

Die Anzeigen gingen nach dem Klick nicht mehr an. Erst als ich das Relais manuell betätigt hatte gingen die Anzeigen wieder resp. war der Zündstrom wieder da.

Da ich während der Fahrt keine Probleme hatte schliesse ich den Kabelbaum an sich momentan als Fehlerquelle aus.

Werde heute Abend mal das Relais untersuchen.

Gruess

Martin

Bin in Winterthur zu Hause.

Am 13.4. auf einer Ausfahrt ins Luzernerland mit der ID. Infos auf www.youngtimer-connection.ch

MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
Chris

Beitrag von Chris »

Sali Martin

Ich bin in Bern, aber leider kann ich am 13. nicht, das wäre sehr interessant gewesen.

Guck Dir bei der Gelegenheit auch gleich das Anlasserkabel an, vielleicht schlägt da was durch. Die Isolation ist nach all den Jahren im heissen Bereich (Flammrohr) meist nur noch Brösel...

Ciao
Chrigu
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Martin,

Ferndiagnose: Der Fehler liegt in einem Stromkreis, der sowohl die Zündung als auch den Anlasser versorgt. Damit kommen eigentlich nur drei Kontaktstellen in Frage: Die beiden Batteriepole und die Verschraubung des Massekabels am Motor. Säubern, fetten, neu verschrauben und alles wird gut.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MAD

Beitrag von MAD »

@Chrigu

Gerne würde ich Dich auf unseren Mailverteiler aufnehmen wenn du willst. Dann wirst du über unsere Aktivitäten informiert.

@Robert

Stimmt, das müsste so sein. Da mir der Strom immer genau dann ausgeht, wenn das Relais klickt muss ich sicherlich an der Leitung Pluspol - Relais - Anlasserkabel suchen.

Danke, werde berichten was es denn nun war.

Gruess

Martin
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
Chris

Beitrag von Chris »

Sali Tinu

Ja, nimm mich bitte mal auf die Liste drauf.
Meine adresse ist chris.schneider ätt datacomm punkt ch

Ciao
Chrigu
pauli

Beitrag von pauli »

Wahrscheinlich ist die + Klemme innen oxidiert. Das kann selbst bei bombenfestgezogenen Batterieklemmen passieren, dass sich zwischen Batteriepol und Klemme eine isolierende Oxidschicht bildet. Wenn man ein bisserl herumwackelt daran (oder eben aufs Startrelais drueckt) kommt es wieder irgendwo zum Kontakt, bis zum naechsten Mal.

Ich hatte dieses Problem zweimal kurz hintereinander als die Batterie, offenbar altersbedingt, zum ueberkochen neigte. Nach dem Batterietausch war wieder alles ok.
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Martin,

den Hinweis auf schlechte Masse und korrodierte Kontakte kann ich bestätigen, da das bei meinem Wagen auch (zusätzlich) aufgetreten ist.
Das schlimmste war bei mir jedoch das Relais selber. Ich hatte es als Neuteil vor ca. 2 Jahren eingebaut und im Herbst fingen die Startprobleme an, bis es vor kurzem gar nicht mehr ging. Von Hand betätigt, war es aber kein Problem (aber bei Regenwetter auf Dauer doch etwas lästig).
Wenn Du also Massebänder und Batteriekontakte geprüft hast, probier das:

- Minuspol der Batterie abschließen
- Kunstoffkappe des Starterrelais abnehmen (ging bei meiner "neuen" Nachfertigung jedenfalls ganz leicht)
- Polplatte, an die das Kabel zum Anlasser aufpreßt ist, abschrauben (2 Kreuzschlitzschrauben)

Jetzt siehst Du EINE HÄLFTE der Kupferrosette, die als Überbrückungskontakt dient. Bei altgedienten Teilen sind die Kontakte immer etwas angeschmolzen. Als erste Hilfe kann es reichen, die Rosette bis zu ca. 90 Grad zu drehen.
Langfristig wird es aber immer wieder zu Problemen kommen.

Bei meinem Neuteil waren nach kurzer Zeit die Kontakte schon fast so abgebrannt, wie bei dem über 30 Jahre alten, das es einst ersetzt hat. Woran das liegt?
- "Vorspannung" der Rosette zu gering? (Die Kontakte sind nach oben gebogen - aber genug?)
- Material?
- Gasanlage? (Der Startvorgang geht länger, da die Ventile erst alle aufgehen müssen)

Hab das Teil, wie oben erwähnt, etwas gedreht - danach war der Spuk vorerst mal vorbei.

Man kann das Relais auch richtig öffnen (Nieten aufbohren und später durch Schrauben ersetzen) und die Rosette planschleifen. Kontakte ggfs. nachbiegen. Gar nicht schwer…

Viel Erfolg,
Gerhard

Gerhard
MAD

Beitrag von MAD »

Merci euch allen für die vielen konstruktiven Ratschläge.

Das übelste ist, wenn man einen Fehler nicht reproduzieren kann. Gestern Abend gelang es mir allerdings bei diesem Problem.

Ich schaltete die Zündung ein und wackelte am Relais rum. es stellte sich heraus, dass die Verbindung der Kupferplatte und des Bleipressanschlusses der Polklemme Wackelkontakt hatte. Also habe ich die Polklemme entfernt und die Kupferplatte an einem handelsüblichen Polschuh vom Baumarkt befestigt. Dies mal als Behelfslösung. Ich werde das jetzt so mal testen.
Heute morgen sprang Madame jedefalls unter den selben Bedingungen tadellos an.

Wir werden sehen.

Gruess

Martin
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
Antworten