DS - Bremse: Irrt die Wikipedia?
DS - Bremse: Irrt die Wikipedia?
Zitat
"Das Bremsen mit dem Citroën DS war gewöhnungsbedürftig: Statt eines „normalen“ Bremspedals hatten diese Modelle einen „Gummiknopf“, ein fußbetätigtes Ventil, das keine Rückmeldung über die Bremskraft liefert. Ein bei anderen Fahrzeugen normaler Druck auf die Bremse führte hier zum abrupten Stillstand. Die einfacher ausgestatteten Citroën ID / D Super -Modelle dagegen hatten ein gewöhnliches Bremspedal."
aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydropneum ... d_Wahrheit
Ist das so? Da wird der Goettin doch ein Baer aufgebunden - oder??
Hier war Paul Mages m.W. schon viel weiter: Der Pilz und abgeleitete HP-Bremsen sind die einzigen mir bekannten Systeme, die in der Lage sind, eine praezise Rueckmeldung in Form eines Gegendruckes zu liefern.
Der resultierende Bremsdruck wird als Gegendruck im Bremspilz aufgebaut, soweit ich die Konstruktion verstehe. Meine DS20F macht genau das - leicht im Umkehrfall zu merken, wenn der Bremsdruckspeicher leer ist, dann gibt es genau diesen Gegendruck nicht mehr).
Es ist doch genau die niemals wieder erreichte Genialitaet der HP Bremse, absolut praezise Rueckmeldung mit hoechster Bremsleistung zu kombinieren, dies lastabhaengig (Druck des hinteren Radaufhaengungssystems) zu gestalten und fast beliebigen toten Weg auszugleichen.
Wer hat genauere Informationen (oder Infos zu Quellen) dazu?
Gruesse
/d
"Das Bremsen mit dem Citroën DS war gewöhnungsbedürftig: Statt eines „normalen“ Bremspedals hatten diese Modelle einen „Gummiknopf“, ein fußbetätigtes Ventil, das keine Rückmeldung über die Bremskraft liefert. Ein bei anderen Fahrzeugen normaler Druck auf die Bremse führte hier zum abrupten Stillstand. Die einfacher ausgestatteten Citroën ID / D Super -Modelle dagegen hatten ein gewöhnliches Bremspedal."
aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydropneum ... d_Wahrheit
Ist das so? Da wird der Goettin doch ein Baer aufgebunden - oder??
Hier war Paul Mages m.W. schon viel weiter: Der Pilz und abgeleitete HP-Bremsen sind die einzigen mir bekannten Systeme, die in der Lage sind, eine praezise Rueckmeldung in Form eines Gegendruckes zu liefern.
Der resultierende Bremsdruck wird als Gegendruck im Bremspilz aufgebaut, soweit ich die Konstruktion verstehe. Meine DS20F macht genau das - leicht im Umkehrfall zu merken, wenn der Bremsdruckspeicher leer ist, dann gibt es genau diesen Gegendruck nicht mehr).
Es ist doch genau die niemals wieder erreichte Genialitaet der HP Bremse, absolut praezise Rueckmeldung mit hoechster Bremsleistung zu kombinieren, dies lastabhaengig (Druck des hinteren Radaufhaengungssystems) zu gestalten und fast beliebigen toten Weg auszugleichen.
Wer hat genauere Informationen (oder Infos zu Quellen) dazu?
Gruesse
/d
;-)
Re: DS - Bremse: Irrt die Wikipedia?
Dietmar - das siehtst Du mE voellig richtig - selbstverstaendlich werden auch die DS (Pilz) Bremsventile vom erzeugten Bremsdruck zurueckgedrueckt (da reicht das Betrachten der Schnittzeichnung) - ansonsten waere ein dosiertes Bremsen wirklich unmoeglich und wir wissen ja alle, dass dem nicht so ist.
Ob die ganze Maehr von der fehlenden Rueckmeldung (Federung, Lenkung, Bremse), die auch heute noch gerne von insbesondere Deutschen Autotestern verbeitet wrid, auf die DS zurueckgefuehrt werden kann?
Bei Federung und Lenkung trifft das bei der DS immerhin weitestgehend zu, allerdings ist mir immer voellig unklar geblieben, was fuer einen Sinn welche Rueckmeldungen hier haben sollen.
Til
Ob die ganze Maehr von der fehlenden Rueckmeldung (Federung, Lenkung, Bremse), die auch heute noch gerne von insbesondere Deutschen Autotestern verbeitet wrid, auf die DS zurueckgefuehrt werden kann?
Bei Federung und Lenkung trifft das bei der DS immerhin weitestgehend zu, allerdings ist mir immer voellig unklar geblieben, was fuer einen Sinn welche Rueckmeldungen hier haben sollen.
Til
-
Sensenmann
Sagen wir mal so: 1955 waren selbst Bremskraftverstärker weitgehend unbekannt. Man war gewohnt ein zeitgenössisches Auto mir erheblichem Pedaldruck bei erheblichem Pedalweg mit eiernden Trommelbremsen nach vielen vielen Metern zum Stehen zu bringen. Wer auf den Bremspilz so draufgelatscht ist wie auf die Seilzugbremse eines Standardkäfers wird sich mit Sicherheit eine blutige Nase am Einspeichenlenkrad geholt haben.
Ich mußte letztens mit unserem Firmenwagen (Opel Zafira 2005) fahren und mir wurde Angst und bange, weil ich es nicht gewohnt bin, bei 160 km/h mehrere cm Pedalweg zu haben
Ich mußte letztens mit unserem Firmenwagen (Opel Zafira 2005) fahren und mir wurde Angst und bange, weil ich es nicht gewohnt bin, bei 160 km/h mehrere cm Pedalweg zu haben
Tja, Dietmar,
die Wikipedia ist eben keine amtliche Institution, sondern ein Projekt, in welches sich jeder einbringen kann, der Zugang zum WWW hat. So auch meinereiner, der genau diesen Abschnitt am 19.06.2007 (siehe Versionsgeschichte) in die von Dir zitierte Form gebracht hat. Der beanstandete Fehler war mir dabei schlicht entgangen...
die Wikipedia ist eben keine amtliche Institution, sondern ein Projekt, in welches sich jeder einbringen kann, der Zugang zum WWW hat. So auch meinereiner, der genau diesen Abschnitt am 19.06.2007 (siehe Versionsgeschichte) in die von Dir zitierte Form gebracht hat. Der beanstandete Fehler war mir dabei schlicht entgangen...
Beste Grüße, Uwe
MenrathU schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, Dietmar,
>
> die Wikipedia ist eben keine amtliche Institution,
> sondern ein Projekt, in welches sich jeder
> einbringen kann, der Zugang zum WWW hat. So auch
> meinereiner, der genau diesen Abschnitt am
> 19.06.2007 (siehe Versionsgeschichte) in die von
> Dir zitierte Form gebracht hat. Der beanstandete
> Fehler war mir dabei schlicht entgangen...
>
> Beste Grüße, Uwe
... der abgehalfterste Politiker hätte sich da auch nicht besser 'rausreden können. Das Ganze ist für Uwe nicht nur peinlich, sondern da wird auch noch Dietmar schnippisch belehrt.
Da ist kein Fehler entgangen, sondern der Autor hat es schlicht und einfach nicht besser gewusst.
HUF
> Tja, Dietmar,
>
> die Wikipedia ist eben keine amtliche Institution,
> sondern ein Projekt, in welches sich jeder
> einbringen kann, der Zugang zum WWW hat. So auch
> meinereiner, der genau diesen Abschnitt am
> 19.06.2007 (siehe Versionsgeschichte) in die von
> Dir zitierte Form gebracht hat. Der beanstandete
> Fehler war mir dabei schlicht entgangen...
>
> Beste Grüße, Uwe
... der abgehalfterste Politiker hätte sich da auch nicht besser 'rausreden können. Das Ganze ist für Uwe nicht nur peinlich, sondern da wird auch noch Dietmar schnippisch belehrt.
Da ist kein Fehler entgangen, sondern der Autor hat es schlicht und einfach nicht besser gewusst.
HUF
Hans-Uwe schrieb:
> MenrathU schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Tja, Dietmar,
> >
> > die Wikipedia ist eben keine amtliche
> Institution,
> > sondern ein Projekt, in welches sich jeder
> > einbringen kann, der Zugang zum WWW hat. So
> auch
> > meinereiner, der genau diesen Abschnitt am
> > 19.06.2007 (siehe Versionsgeschichte) in die
> von
> > Dir zitierte Form gebracht hat. Der
> beanstandete
> > Fehler war mir dabei schlicht entgangen...
> >
> > Beste Grüße, Uwe
>
> ... der abgehalfterste Politiker hätte sich da
> auch nicht besser 'rausreden können. Das Ganze ist
> für Uwe nicht nur peinlich, sondern da wird auch
> noch Dietmar schnippisch belehrt.
> Da ist kein Fehler entgangen, sondern der Autor
> hat es schlicht und einfach nicht besser gewusst.
Wer lesen kann, sich die Mühe macht, in der Versionsgeschichte den Vergleich mit der vorherigen Version anzusehen, und dazu der deutschen Grammatik mächtig ist, versteht augenblicklich, dass der fragliche Abschnitt von mir nicht in der (Dativ!), sondern (im Wesentlichen durch die Korrektur des Unterschieds zwischen den DS- und den ID-Varianten) in die (Akkusativ!) zitierte Form gebracht wurde. Der Fehler selbst lässt sich bis zur Version vom 31.01.2007, 10:50h, zurückverfolgen.
Zu guter Letzt: Den Anspruch der Allwissenheit habe ich noch niemals erhoben.
Peinlich, peinlich...
> MenrathU schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Tja, Dietmar,
> >
> > die Wikipedia ist eben keine amtliche
> Institution,
> > sondern ein Projekt, in welches sich jeder
> > einbringen kann, der Zugang zum WWW hat. So
> auch
> > meinereiner, der genau diesen Abschnitt am
> > 19.06.2007 (siehe Versionsgeschichte) in die
> von
> > Dir zitierte Form gebracht hat. Der
> beanstandete
> > Fehler war mir dabei schlicht entgangen...
> >
> > Beste Grüße, Uwe
>
> ... der abgehalfterste Politiker hätte sich da
> auch nicht besser 'rausreden können. Das Ganze ist
> für Uwe nicht nur peinlich, sondern da wird auch
> noch Dietmar schnippisch belehrt.
> Da ist kein Fehler entgangen, sondern der Autor
> hat es schlicht und einfach nicht besser gewusst.
Wer lesen kann, sich die Mühe macht, in der Versionsgeschichte den Vergleich mit der vorherigen Version anzusehen, und dazu der deutschen Grammatik mächtig ist, versteht augenblicklich, dass der fragliche Abschnitt von mir nicht in der (Dativ!), sondern (im Wesentlichen durch die Korrektur des Unterschieds zwischen den DS- und den ID-Varianten) in die (Akkusativ!) zitierte Form gebracht wurde. Der Fehler selbst lässt sich bis zur Version vom 31.01.2007, 10:50h, zurückverfolgen.
Zu guter Letzt: Den Anspruch der Allwissenheit habe ich noch niemals erhoben.
Peinlich, peinlich...
Beste Grüße, Uwe
... bin erstaunt, dass sich diese hilflose Arroganz noch steigern lässt.
Na ja, Du musst damit leben. Es ist Dein Problem.
HUF
Na ja, Du musst damit leben. Es ist Dein Problem.
HUF
-
sebastianklaus
Herrschaften,
Geht´s denn noch ?
Das ist doch wohl nicht Euer Ernst, eine solche Korrespondenz hier zu fuehren, oder ?
Viele Gruesse
Sebastian
Geht´s denn noch ?
Das ist doch wohl nicht Euer Ernst, eine solche Korrespondenz hier zu fuehren, oder ?
Viele Gruesse
Sebastian
Brauchen wir im Ernst noch unsere Kisten? Anlass für dicke Backen sollte doch auch so zu finden sein?
Gruß, Christian
Gruß, Christian
-
Bernhard(Süd) Verified
Saludos!
Gut, Ritter brinkmoar!
Schlage ebenfalls vor, daß die viel-edlen Herren einem ritterlichen Zwiestreit auszutragen sich mutigst unterziehen mögen,-
mit den Waffen der Zungen, der spitzen, oderaber auch -trefflicher noch- der Lanzen,
der fest eingelegten und hoch zu Ross, damit von weitem schon die edlen
Jungfrauen und Göttinnen das Blitzen in den Augen der recken (der kecken) strahlen
zu sehen vermögen, wenn im rasenden Galopp (aufstäubend) durch der Steppe Staub die Mähren aufeinander zusürzen und sich aufklirrend Eisen gegen Eisen reibt-
und derogestalt tumpf aufklatschend Einer der Edlen zu Poden gestorrzt,- sich windend im Modder
als endlich geschlagen, knirschend mit den Zähnen (den gelben) winselnd und kleinlaut auf eeewig
nicht mehr fürderhin das kecke Wort an den andern, den dann Erhöhten, den Ewig-Rechthabenden
zu richten sich erdreisten darf...
Mit ritterlichem Gruße:
Berohart
Gut, Ritter brinkmoar!
Schlage ebenfalls vor, daß die viel-edlen Herren einem ritterlichen Zwiestreit auszutragen sich mutigst unterziehen mögen,-
mit den Waffen der Zungen, der spitzen, oderaber auch -trefflicher noch- der Lanzen,
der fest eingelegten und hoch zu Ross, damit von weitem schon die edlen
Jungfrauen und Göttinnen das Blitzen in den Augen der recken (der kecken) strahlen
zu sehen vermögen, wenn im rasenden Galopp (aufstäubend) durch der Steppe Staub die Mähren aufeinander zusürzen und sich aufklirrend Eisen gegen Eisen reibt-
und derogestalt tumpf aufklatschend Einer der Edlen zu Poden gestorrzt,- sich windend im Modder
als endlich geschlagen, knirschend mit den Zähnen (den gelben) winselnd und kleinlaut auf eeewig
nicht mehr fürderhin das kecke Wort an den andern, den dann Erhöhten, den Ewig-Rechthabenden
zu richten sich erdreisten darf...
Mit ritterlichem Gruße:
Berohart
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )