Türeinstiege reinigen

Diskussionen rund um's Thema...
Thorsten Graf Verified

Türeinstiege reinigen

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo,

demnächst möchte ich einmal meine Türeinstiege reinigen, die wohl - wenn ich das richtig gelesen habe - aus Edelstahl bestehen.

Mit welchem Mittel sollte ich da rangehen?

Nirostol z. B.? http://www.mf-dienstleistungen.de/Nirostol.html

Und was ist zur Reinigung/Politur der Edelstahlstoßstangen zu empfehlen, wenn man nicht gleich die Stoßstangen zum Polieren abnehmen möchte? Auch Nirostol?

Grüße
Thorsten
cluster72

Re: Türeinstiege reinigen

Beitrag von cluster72 »

nevrdull ist für mich die beste wahl. gibts im moppedzubehörladen.
ist eine getränkte wolle, die man in kleine stücken reißt, damit reibt man das zu polierende ein und poliert es mit nem troknem tuch bis es glänzt. macht sogar aus alu chrom ;-)
cluster72 (alex b./leipzig/dspecial/11/70/weiß/schwarz)
Thorsten Graf Verified

Hallo,

nevrdull habe ich gerade bestellt, klingt sehr gut! Werde berichten (kann aber noch etwas dauern).

Vielen Dank für den Tipp!

Grüße
Thorsten
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Thorsten,

wenn man es perfekt haben will, kann man einen Dremel o.ä. zu Hilfe nehmen, so habe ich mal eine Kühlermaske für meinen 1932er C4-LKW, die ich auf der TechnoClassica gefunden hatte, auf Hochglanz gebracht. Das hat ein paar Stunden gedauert, das Ergebnis war aber beeindruckend. Und gerade in Vertiefungen, Rillen etc. kommt man damit ganz gut.

Beim Versuch, sie zu montieren, musste ich dann allerdings feststellen, dass sie zu einer anderen C4-Baureihe als mein Wagen gehörte und nicht passte...

Grrr...!

Die Stoßstangen hätten mir allerdings zu viel Fläche für ein Gerät mit so kleinen Schleifscheiben bzw. Bürsten.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Hybried

Beitrag von Hybried »

Never Dull bestellen?
Gibt es doch in jedem KFZ-Zubehörladen.

Da zahlst Du ja mehr fürs Porto...............
Thorsten Graf Verified

@ Stephan: das mit dem Dremel ist natürlich die bessere Variante, aber verlassen mich hier in meiner Tiefgarage die Möglichkeiten.
@ Hybried: stimmt schon, nur muss ich da erst hinfahren, suchen, vielleicht gibt es das nicht, da ist mir meine Freizeit zu schade, so habe ich es mir bequem ins Büro bestellt... einfach klasse, schon da! Mal sehen, ob ich heute noch einen Test damit mache.

T.
Garvin

Beitrag von Garvin »

@ thorsten:
also ich hab in verl im bauwagen irgendwo noch ein akku-dremel rumfliegen mit 2 akkus ... soll ich suchen gehen, wenn ich nächste woche da bin, und ihn dir leihen, wenn ich ihn finde? aufsatz hab ich auch noch passend ..
:-)

Beitrag von tomsail »

hallo ihr beiden!

das ist jetzt nicht euer ernst, oder?
mitnem dremel vier 80cm breite und 15cm hohe edelstahlbleche zu reinigen....
ihr müsst zeit haben....und geld für die mini-polierscheiben

wenn maschinell, dann bohrmaschine mit polieraufsatz, oder elektronisch regelbare flex/poliermaschine.

alles was über ne "postkarte" rausgeht ist mit dem dremel doch "strafarbeit"...aber es soll ja auch leute geben, die mit freuden mitner zahnbürste den kasernenhof schrubben.. :-)

nix für ungut..
grüße
thomas
---
Garvin

Beitrag von Garvin »

@tom: MACHEN würd ich es auch nicht mit dem dremel, nur hab ich einen, der gerne von thorsten benutzt werden darf :-)

ich hab die mal so poliert mit grossem lappen, das war mir schon irgendwann zu anstrengend und hab es mit meiner freundin getauscht gegen 2x essen kochen .. :-)

(sie war dann so klug und hat einfach die normale poliermaschine genommen, die irgendwo in der werkstatt, wo wir schrauben dürfen, rumlag..)

Hallo Garvin,

Danke fuer Dein Angebot.

Ich suche eine Loesung nach der Pareto-Regel: 20 % Einsatz, 80 % Erfolg, die restlichen 20 % schenke ich mir. Dremel klingt schon ziemlich anstrengend. Ich werde einfach mal testen, wie lange es dauert, NevDull einfach mit der Hand aufzutragen. Oder ich erkundige mich mal nach einer guenstigen Poliermaschine.

Viele Gruesse
Thorsten
Antworten