Schlüssel für Lenkradschloss nachfertigen

Diskussionen rund um's Thema...
Ceeechen Verified

Schlüssel für Lenkradschloss nachfertigen

Beitrag von Ceeechen Verified »

Moin zusammen...

an alle die meine Anfrage " Lenkradschloß / Lenkrad-Kralle / TÜV ??????? " verfolgt haben:

Ich bin jetzt stolze Besitzerin zweier Schlüssel für mein Lenkradschloss (DS 21 Bj. 67) ! ! ! *freu*

das bedeutet zwar noch nicht das mein Lenkradschloss funtionsfähig ist (Der Ring wo der Bolzen einrasten soll sitzt falsch) aber der Schlüssel paßt super und ich bin meiner TÜV-Plakette einen Schritt nächer ;-)

Falls sich hier noch jemand die Mühe sparen möchte sein Lenkradschloss auszubauen um einen Schlüssel anfertigen zu lassen und stattdessen lieber etwas tiefer in die Tasche greift (spart Zeit & Nerven) - der Schlüsseldienst meines Vertrauens (in Hamburg) macht das in ca. 2 Stunden ! ! !

Wie gesagt in EINGEBAUTEM Zustand - nur das Auto vor der Tür abstellen und später wieder abholen :-)

Kontakt stelle ich gerne her !

schöne Grüße aus Hamburg
>> Cordula
Stephan J.

Re: Schlüssel für Lenkradschloss nachfertigen

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Cordula,

nach einer Lenkungsreparatur hatte ich an meinem Wagen irgendwann einmal das Problem, dass das Lenkradschloss nicht mehr einrastete.

Bei mir lag das daran, dass die Lenkung unten am Ende der Lenksäule falsch eingespannt worden war. Es gibt dort drei mögliche Positionen, richtig ist normalerweise die mittlere. Wenn eine falsche Position gewählt ist, steht das Lenkrad entweder zwei Zentimeter zu hoch oder zu tief (d.h. näher am Fahrer oder weiter von ihm weg), und der Bolzen des Lenkradschlosses schnappt dann nicht mehr in seine Aussparung in der Lenksäule ein. Das zu korrigieren ist aber eine recht einfache Sache.

Vielleicht handelt es sich bei Dir um das selbe Problem...?

Gruß aus Detmold,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Ceeechen Verified

Beitrag von Ceeechen Verified »

Moin Stephan,

im Prinzip sieht das so aus, nur das das Lenkrad schon richtig sitzt, nur der Ring ist an der falschen Stelle festgeschraubt. Um ihn an der Richtigen Stelle festzuschrauben muß das Lenkrad gelöst und etwas rausgezogen werden.
Da ich mein Lenkrad eh noch um einen Zahn verdreht haben will ist das dann ein Abwasch.......
Und das wird voraussichtlich am Samstag erledigt :-)

l.g.
>> Cordula
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo Cordula,

ich habe auch keinen Schlüssel mehr für mein ID-Schloss unter dem Lenkrad.
Sag´ mal, was hat denn jetzt die 2h-Aktion mit dem Schlüsseldienst gekostet? Würde mich ja doch interessieren...

Viele Grüsse,
Jochen
Antworten