Lenkradschloß / Lenkrad-Kralle / TÜV ???????

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Re: Lenkradschloß / Lenkrad-Kralle / TÜV ????

Beitrag von Sensenmann »

Was ist denn wenn der Wagen vor 1962 zugelassen wurde? Muß man dann ein Lenkradschloß nachrüsten? Bei der 59er DS habe ich natürlich nur ein Zündschloß.
Michael Klette

Re: Lenkradschloß / Lenkrad-Kralle / TÜV ???????

Beitrag von Michael Klette »

Nein,ein Lenkradschloß muß bei Autos vor '62 nicht nachgerüstet werden.
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

@ Aldirosso/Martin:

Faszinierend, das wusste ich nicht. Aber auch recht umständlich. Auch aus diesem Grund kein guter Fluchtwagen...

Meine Frankreich-ID hat das Nachfolgebrett mit den eckigen Druckschaltern anstelle der runden Zugschalter. Und da sind Lenkradschloss und Zündschloss bereits vereinigt.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Ceeechen Verified

Beitrag von Ceeechen Verified »

Hallo Doktor D

jetzt habe ich mir das ganze inzwischen eingehend an meinem Auto betrachtet und verstehe jetzt auch langsam was du meinst und das mir der vom Sassen mit dem ich telefoniert habe offensichtlich quatsch erzählt hat.......

War gerade nochmal beim Schlüsseldienst und habe den beknied ob er das auch in eingebautem Zustand hinbekommt *hoffnung*
Er ruft mich die Tage an wann er Zeit hat und guckt sich die Chause dann mal an - drückt mir die Daumen !!!
Das wird dann zwar etwa doppelt so teuer aber ich hätte den aus- und einbau Ärger nicht !

@ Martin:
ich glaube nicht das die Lenkrad-Schlösser genauso ausgegnaddelt sind wie die Zündschlösser, schließlich werden die seltener benutzt............

kaum zu glauben das das Lenkradschloss wirklich schon seit 62 Vorschrift ist.......

@ all:

vielen Dank für eure anteilnahme/Tipps - ich setzte jetzt alle Hoffnung in den Mann vom Schlüsseldienst das er das in eingebautem Zustand hinbekommt... wenn nicht kann ich mir ja weiter den Kopf zerbrechen.............
Frage mich blos wie alle anderen so durch den TÜV kommen/gekommen sind...
Wäre ja fast ein Argument für die 07er Kennzeichen................(aber nur fast)

schöne Grüße
>> Cordula

Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Cordula, wenn du Geld und Zeit sparen willst ,mach eine neue HU bei einer Werkstatt deines Vertrauens (ich wüßte da eine) oder du möchtest unbedingt ein Lenkradschloß haben. Bei mir hatte es das letze mal mit einer 8er oder 9er Nuß geklappt.

Gruß Uli
Ceeechen Verified

Beitrag von Ceeechen Verified »

Moin Uli

wenn du eine Werkstatt weißt, immer her damit, denn so richtig `ne Werkstatt meines Vertauens habe ich nicht - ist mehr `ne Notlösung.......

l.g. Cordula
stefha

Beitrag von stefha »

Hallo Cordula, ich hab nach stundenlanger Viecherei mein Lenkradschloss nun draussen. Fast genauso, wie Doctor-D beschrieben hat. Lenkradverkleidung oben ab, Schutzring durchsägen und dann...nun, trort reichlich baden in Rostlöser-Öl Stunden vorher liess sich nur die linke Hälfte (nach Ausbau des Blinkerschalters) herausdrehen. Die Rechte sass einfach bombenfest und ging nicht raus. Also rechts aufborhren, ging nicht anders, und die Idee mit der 8er Nuss hat nicht funktioniert, da war kein Kraftschluss herzustellen....auch das mit die zwei anderen Schrauben anbohren und einen TORX-Bit reinklopfen hat nicht geklappt. Also auch hier aufbohren.
Teil 2, das Schloss retten und neu beschlüsseln war auch ein Fehlschlag.
Das Schloss ist total kaputt, offenbar hatte in grauer Vorzeit schonmal wer versucht, mit einem eingeschlagenen Schraubenzieher gewaltsam aufzusperren. Da ist nichts mehr zu retten.
Nachdem in meinem Auto das Schloss ja nachträglich 1995 bei Installation einer Servolenkung eingebaut wurde und, wie ich vermutet hatte, der Ring auf der Lenksäule fehlte, wurde das Schloss ganz offensichtlich nur zu optischen Abschreckungszwecken installiert und hat in diesem Auto niemals funktioniert.
Nun bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass der TÜV dabei bleibt, eine Kralle zu akzeptieren.
Ob sie was taugt oder nicht, besser als ein definitiv totes Schloss ist sie allemal. Nur, der Prüfer, mit dem ich das nach der ersten Besichtigung des Autos im NOV. 07 besprochen hatte, ist inzwischen nicht mehr bei der KFZ-Prüfstelle, mumpf...
Dir Alles Gute und lass Dir die Kralle eintragen, wenn die das akzeptieren...
Stefan
Hybried

Beitrag von Hybried »

Ich habe ja schon alles mögliche beim Tüv erlebt aber das da einer auf die Idee kommt das Lenkradschloss auszuprobieren noch nie.
Ich würde das ganze zurück Bauen und zum andern Tüv fahren die Kosten für Kralle und Eintragung ect. sind wahrscheinlich höher als die Mehrkosten für den Tüv.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Wenn das Schloss schwarz ist, dann stimmt das schon.Die 69er haben alle diesen Kniekiller, kombiniert mit Lenksperre und Zündschalter.
Es gab übrigens noch ein französisches Zubehörschloss, um die Feststellbremse abzuschliessen.
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Cordula,

ich hab mal den Original-Schlüssel fotografiert, vielleicht hilft das ja dem Schlüssel Profi etwas:

Bild
Bild

Auf jeden Fall 2 Schlüssel machen lassen, der Original-Schlüssel ist mir (wie man sieht - ich behalte ihn nur aus Nostalgie) schon abgebrochen.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Antworten