neuer Kabelbaum bei DS Bj. 67

Diskussionen rund um's Thema...
Ceeechen Verified

neuer Kabelbaum bei DS Bj. 67

Beitrag von Ceeechen Verified »

Moin...

seit längerem habe ich beschlossen das meine DS einen neuen Kabelbaum braucht (seit ich einige sehr marode Kabel gesehen habe)

Den Kabelbaum habe ich jetzt auch seit mitte 2007 liegen (von Christian Fahrig)
Komplett - Hauptbaum, vorne links+vorne rechts und der hintere

leider ist er noch nicht eingebaut und ich traue mich da definitiv nicht selber ran !

1.
Kann mir jemand im weitesten Sinne im Raum Hamburg jemanden empfehlen der das gut, zuverlässig und günstig macht ?

2.
mir jemand sagen wie lange sowas im Durchschnitt dauert und was das so ca. kosten darf...

3.
kann ich da ggf. mit einigermaßem gutem Gewissen (ich liebe mein Auto) meinen Garagen-Nachbarn ran lassen - der hat Ahnung von Autos und Elektrik, aber keine speziellen Citröen/DS Kenntnisse (eher Mercedes & US-Car)

4.
muß dafür eigentlich das ganze Armaturenbrett raus oder genügt es die "Kleinteile" wie Radio/Aschenbecher/das Teil wo Tacho,Uhr&Co drin sind und Lenkradabdeckung abzubauen ?

für konstruktiven Rat wäre ich dankbar !!!!!!!!!!!!!!

schöne Grüße aus Hamburg
>> Cordula
sebastianklaus

Re: neuer Kabelbaum bei DS Bj. 67

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Cordula,
ich habe ebenfalls zwei 67´er Ds und habe den Kabelbaum auch schon mehrfach selbst ausgetauscht.
Es ist wirklich kein Hexenwerk, aber man muss sich schon sehr intensiv mit dem Schaltplan vertraut machen und ihn komplett und in Gaenze verstanden haben, sonst brauchtr man nicht anzufangen. Der Schaltplan ist durchaus verstaendlich und es ist auch nichts besonders schwieriges an der Ds- Elektrik.
Das Armaturenbrett muss komplett raus, keinerlei Alternative dazu moeglich.
Mit allem drum und dran habe ich das in ca. 20 h geschafft, aber: Einarbeitung in Schaltplan nicht mit gerechnet.
Wenn die einzelnen Kabel suaber beschriftet sind, kannst Du ja Deinen Nachbarn dran lassen, im schlimmsten Fall kannst Du das Auto dann halbfertig immer noch zum Citroën- spezi geben.
Tip:
Wenn der alte Kabelbaum raus ist, ist es DIE Gelegenheit, die Schalldaemmmatten zwischen Armaturenbrett und Spritzwand komplett zu erneuern.
Wenn Dein Auto vor Sept. 67 gebaut wurde, hattest Du (original) noch eine Gleichstromlichtmaschine. Es gibt sehr gute Gruende, auf Drehstrom umzubauen. Dazu benoetigst du ein zusaetzliches Kabel (die +12V- Versorgung der Lichtmaschine). Ich wuerde dieses Kabel in jedem Fall jetzt mit verlegen, selbst, wenn Du jetzt noch die alte Gleichstromlichtmaschine weiter fahren moechtest.

Viel Erfolg
Sebastian
Ceeechen Verified

Moin...

schonmal Danke für den Tipp mit der Dämmmatte und der Lichtmaschine - habe die Gleichstrom-LiMa, wußte nicht das man da so ohne weiteres umrüsten kann.......werde das aber vorsichthalber schonmal mit einplanen.

Blöd das das ganze Armaturenbrett raus muß - gibts da irgenwas was ich wissen muß um das raus und vor allem wieder rein zu bekommen ? Irdendwelche Tricks / versteckte Schrauben o.ä. oder kommt man da mit reinem logischen denken aus ?

>> Cordula
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Cordula,
wie immer: in das Reparaturhandbuch schauen.
Ein bischen merkwuerdig: man muss den Halter des auf dem Armaturenbrett befestigten Rueckspiegels von unten her abschrauben, sonst bekommt man das Armaturenbrett nicht raus.
Ansonsten ist nichts zu beachten. Die Kleinigkeit, das Armaturenbrett eben raus zu nehmen, ist allerdings wenig im Vergleich zum Austausch des gesamten Kabelbaumes. wie gesagt: 3 normale Arbeitstage wird es schon dauern bei jemandem, der so was noch nie gemacht hat.

Sebastian
Ceeechen Verified

stimmt, das Handbuch habe ich ja auch noch...
Mir macht das ausbauen (und wieder einbauen!) des Armaturenbrettes die grösten sorgen - für die Kabel ist dann ja mein Elektriker zuständig ;-)
Wo laufen eigentlich die Kabel nach hinten ? steht bestimmt auch im Handbuch.......
Wird schon schief gehen - zur not schrei ich hier nach Hilfe :-)

l.g.
>> Cordula
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
die Kabel nach hinten verlaufen am linken Schweller unter den Abdeckungen.Wenn du hinten links neben der Rückbanksitzfläche vor dem Radkasten nachsiehst, kannst Du sehen wie sie aus dem Schwellerbereich kommen. Danach verlaufen sie unter einer verschraubten Blende an dem linken Innenkotflügel im Kofferaum.

Grüße Michael
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

"Mir macht das ausbauen (und wieder einbauen!) des Armaturenbrettes die grössten Sorgen "

Das ist aber nicht sooo wild. Das Meiste erklärt sich von selber, wenn man Schritt für Schritt vorgeht.
Einfach immer zuerst das abbauen, wo man am besten an die Schrauben drankommt.
Im Gegensatz zu den modernen Riesen-Plastikteilen besteht das D-Modell Brett ja aus relativ vielen Einzelteilen, die man nacheinander abbauen kann - nix geklipst - alles geschraubt und die Schrauben sind auch alle eigentlich relativ gut zugänglich und auffindbar.
Ist bei mir zwar bald 20 Jahre her - aber ich erinnere mich, dass ich - ohne Reparaturanleitung - sowohl beim Aus- als auch beim Einbau keine grösseren Probleme hatte. Da gibt es m.E. nix, was man nicht mit einem Schraubendrehersatz und kleinem Steckschlüsselkasten ausbauen könnte.

Reihenfolge Ausbau - aus meiner Erinnerung:

- Lenkradverkleidungen
- unteres Kniebrett (schwarzes Blech),
- Instrumenteneinheit
- Luftdüseneinsätze links + rechts (auch die Plastikteile Oben für die Seitenscheiben)
- Aschenbecher + Handschuhfach (Deckel + Einsatz)
- Rückspiegel
- Schalter / Choke etc.
- graues Mittelteil (links + rechts) Blech, "strukturbeschichtet"
- oberes, durchgehendes schwarzes Plastikteil

(Verkabelungen jeweils Stück für Stück mit abbauen + beschriften)

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Cordula, es geht zwar auch mit eingebautem Armaturenbrett, aber ..., ich würde es auf jedenfall ausbauen und den Kabelbaum nach hinten würde ich nur wechseln wenn er richtig tot ist, nicht wenn nur zwei drei Kabel zerfleddert sind.
Gruß Uli
Ceeechen Verified

Hallo Uli.......

macht es nicht sinn den Kabelbaum nach hinten auszutauschen wenn man sowieso Rückfahrscheinwerfer und Ventilator für die Heckscheibe nachrüsten will ? das wäre dann doch ein Abwasch und man müßte nicht wieder einzelne Kabel verlegen..................
Wie die Kabel nach hinten im Zustand sind weiß ich ja nicht, kenne nur die im Motorraum und die sind "unter aller Sau"

>> Cordula
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Cordula,

ich würde die Kabel nach hinten auch neu machen - sind ja nur ne handvoll.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Antworten