20W 50
20W 50
Hallo,
ich möchte euch an meiner Suche nach 20W 50 teilhaben lassen und euch um weitere Infos oder Ratschläge bitten:
Castrol Classic 20W50 5l bei Louis für 37,95, Franzose 39,99 Limora 39,90
Limora: Pentite Classic 20W50 5l für 31,50
Limora: Duckhams 20W50 4,5l für 19,00
Louis Procycle 20W50 4l für 17,95
Miller 20W50 5l für 32,90
Gibt es weitere Sorten oder Quellen? Weiß jemand was über Duckhams bzw. Procycle? Früher wurde immer Walmart genannt, konnte ich aber nicht finden.
Viele Grüße
pit
ich möchte euch an meiner Suche nach 20W 50 teilhaben lassen und euch um weitere Infos oder Ratschläge bitten:
Castrol Classic 20W50 5l bei Louis für 37,95, Franzose 39,99 Limora 39,90
Limora: Pentite Classic 20W50 5l für 31,50
Limora: Duckhams 20W50 4,5l für 19,00
Louis Procycle 20W50 4l für 17,95
Miller 20W50 5l für 32,90
Gibt es weitere Sorten oder Quellen? Weiß jemand was über Duckhams bzw. Procycle? Früher wurde immer Walmart genannt, konnte ich aber nicht finden.
Viele Grüße
pit
Re: 20W 50
hallo pit,
jede mittlere stadt besitzt einen mineralölhändler, der meist auch für die klein- und mittelständischen betriebe am ort die schmierstoffe liefert.
dort kann man günstig hochwertige öle und fette bekommen.
20W50
und das für DS passende getriebeöl haben die meist vorrätig
und das für 2/3 des classiköl-preises.
in meiner alten heimat ist das der hier:
http://web2.cylex.de/firma-home/baum-mi ... 44417.html
hat Q8 und fuchs im sortiment
grüße
thomas
jede mittlere stadt besitzt einen mineralölhändler, der meist auch für die klein- und mittelständischen betriebe am ort die schmierstoffe liefert.
dort kann man günstig hochwertige öle und fette bekommen.
20W50
und das für DS passende getriebeöl haben die meist vorrätig
und das für 2/3 des classiköl-preises.
in meiner alten heimat ist das der hier:
http://web2.cylex.de/firma-home/baum-mi ... 44417.html
hat Q8 und fuchs im sortiment
grüße
thomas
---
In Frankreich bekommt man 20W50 im 5l- Kanister in jedem größeren Supermarkt zu kaufen, ich habe letztens weniger als 20 Euro pro Kanister bezahlt.
Hallo - es mag für die DS nicht ganz so relevant sein wie für höher drehende Motoren, aber ich will dennoch auf die Diskussion z.B. in einem US SM-Forum zu Änderungen der Zusätze in modernen Ölen hinweisen - ich möchte hier keine esoterische Öl Dikussion lostreten - wenn Du aber schon Öle vergleichst, könnte ein Blick auf die ZDDP-Konzentration vielleicht nicht schaden (für die des Englischen nicht so mächtigen: ZDDP ist ein Schmierstoff, der früher in allen Ölen drin war, heute jedoch stark reduziert wird, da er die Lebensdauer von Katalysatoren vermindert - alle Motoren mit Tellerstößeln scheinen auf diesen Schmierstoff angewiesen zu sein):
About a year ago I read about the reduction of zinc dithiophosphate (ZDDP) in the oils supplied with API approval that could affect sliding and high pressure (EP) friction in our cars. The reduction of these chemicals in supplied oil was based on the fact that zinc, manganese and/or phosphates reduce the effectiveness and eventually damage catalytic converters and introduce minute amounts of pollutants into our atmosphere.
Castrol GTX 20W-50 is still good for our cars after break-in! 10W-40, 10W-30 and other grades are NOT good. Absolute NOT GOOD for any oil (Any Brand) that is marked “Energy Conserving” in the API “Donut” on the bottle, these oils are so low with ZDDP or other additives that they will destroy our cams. Virtually all “Diesel” rated oils are acceptable.
The “Energy Conservation“ trend was first lead by automakers to increase mileage numbers and secondly because the ZDDP and other chemicals degrade the catalytic converter after extended miles, increasing pollution. We don’t have catalytic converters and the mileage gains are not that significant for most of us.
Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/ZDDP
Alles weitere kannst Du gugeln - Til
About a year ago I read about the reduction of zinc dithiophosphate (ZDDP) in the oils supplied with API approval that could affect sliding and high pressure (EP) friction in our cars. The reduction of these chemicals in supplied oil was based on the fact that zinc, manganese and/or phosphates reduce the effectiveness and eventually damage catalytic converters and introduce minute amounts of pollutants into our atmosphere.
Castrol GTX 20W-50 is still good for our cars after break-in! 10W-40, 10W-30 and other grades are NOT good. Absolute NOT GOOD for any oil (Any Brand) that is marked “Energy Conserving” in the API “Donut” on the bottle, these oils are so low with ZDDP or other additives that they will destroy our cams. Virtually all “Diesel” rated oils are acceptable.
The “Energy Conservation“ trend was first lead by automakers to increase mileage numbers and secondly because the ZDDP and other chemicals degrade the catalytic converter after extended miles, increasing pollution. We don’t have catalytic converters and the mileage gains are not that significant for most of us.
Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/ZDDP
Alles weitere kannst Du gugeln - Til
-
Sheriff DS
Hallo
Ich bezahle für einen Liter hochhwertigen Markenöl bei meinem Arbeitgeber 1,75 €. Dieses Öl fahre ich seit Jahren in meiner DS und auch in meinen Motorrädern. In meinem Xantia muss ich vollsyntetisches Öl fahren. 20 Liter Total Quarz 9000 kosteten 80 € im Warenlager der Raiffeisenbanken.
Sheriff DS
Ich bezahle für einen Liter hochhwertigen Markenöl bei meinem Arbeitgeber 1,75 €. Dieses Öl fahre ich seit Jahren in meiner DS und auch in meinen Motorrädern. In meinem Xantia muss ich vollsyntetisches Öl fahren. 20 Liter Total Quarz 9000 kosteten 80 € im Warenlager der Raiffeisenbanken.
Sheriff DS
Hallo,
ich kaufe 20W50 (kein Markenname) bei meinem örtlichen Ölhändler, der 20l-Kanister kostet ca. 50€ und das Altöl werd´ ich auch bei dem Händler los!
Die Qualität des Öl ist vermutlich nicht soooo supertoll, dafür bleibt es auch nur eine Saison drin, und das sind bei mir allzu viel Kilometer!
Grüße aus Franken!
MarkusHe
ich kaufe 20W50 (kein Markenname) bei meinem örtlichen Ölhändler, der 20l-Kanister kostet ca. 50€ und das Altöl werd´ ich auch bei dem Händler los!
Die Qualität des Öl ist vermutlich nicht soooo supertoll, dafür bleibt es auch nur eine Saison drin, und das sind bei mir allzu viel Kilometer!
Grüße aus Franken!
MarkusHe
Hallo,
sehr wahrscheinlich bricht gleich ein Sturm los, wenn ich erzähle das ich LiquiMoly MoS2 LEICHTLAUF 10 W-40 fahre.
Schwebende Grüße
Detlef
sehr wahrscheinlich bricht gleich ein Sturm los, wenn ich erzähle das ich LiquiMoly MoS2 LEICHTLAUF 10 W-40 fahre.
Schwebende Grüße
Detlef
DS 23 Hydraulique Carburator Confort : La voiture a été produite le 14/09/1972 et vendue à la succursale Citroën Auteuil le 25/02/1973. En option, elle comporte les éléments suivants : Bleu d'Orient, Garnissage tissu, sortie Javel, Blaupunkt Radio MF Mannheim avec connexion Ipod.
-
roggenfaenger
@ Detlef: keine "Emma"
Das fahren in meinem Bekanntenkreis nebst mir einige in ihren D-Modellen. Nun war Masse eher selten der zwingende Beweis für "richtig", aber es gab noch keinen Exodus zu vermelden. Allerdings laufen die Damen auch nur eine Saison oder 5.000 km mit einem Ölwechsel.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
lemans schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> sehr wahrscheinlich bricht gleich ein Sturm los,
> wenn ich erzähle das ich LiquiMoly MoS2 LEICHTLAUF
> 10 W-40 fahre.
>
> Schwebende Grüße
>
> Detlef
jeder so wie er will....
ein hersteller und dessen versuchsingenieure geben bestimmte betriebsstoffe für ihre produkte frei. diese freigaben sind teuer entwickelt und keine spaßempfehlungen.
auch im triumph spitfire club waren einige, die dachten für ihre "gut eingefahrenen" motoren sei 0W50 vollsynthetik das beste der welt.
diejenigen die das gute 20W50 trekkeröl seit jahren verwenden, haben inzwischen weniger erfahrungen mit motorinstandsetzern gesammelt.
genauso wie ich LHM statt flugzeughydrauliköl ins auto fülle, kommt sowohl in den spitfire, als auch in die DS nix anderes als 20W50
grüße
thomas
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> sehr wahrscheinlich bricht gleich ein Sturm los,
> wenn ich erzähle das ich LiquiMoly MoS2 LEICHTLAUF
> 10 W-40 fahre.
>
> Schwebende Grüße
>
> Detlef
jeder so wie er will....
ein hersteller und dessen versuchsingenieure geben bestimmte betriebsstoffe für ihre produkte frei. diese freigaben sind teuer entwickelt und keine spaßempfehlungen.
auch im triumph spitfire club waren einige, die dachten für ihre "gut eingefahrenen" motoren sei 0W50 vollsynthetik das beste der welt.
diejenigen die das gute 20W50 trekkeröl seit jahren verwenden, haben inzwischen weniger erfahrungen mit motorinstandsetzern gesammelt.
genauso wie ich LHM statt flugzeughydrauliköl ins auto fülle, kommt sowohl in den spitfire, als auch in die DS nix anderes als 20W50
grüße
thomas
---
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo Til,
...das finde ich hochinteressant.
Verstehe ich nun aber die englischen Erläuterungen so, daß nur das guteteure Castrol-20-50 noch ausreichend ZDDP enthält, oder jedes Öl dieser Viskosität???
Und verstehe ich das richtig, daß Dieselmotor-Öle mehr ZDDP enthalten als moderne Benziner-Öle?
UNd was ist mit "...after break-in" gemeint-???
UNd haben vielleicht gerade die superbilligen 20er-Öle aus den französischen Supermärkten aufgrund ihrer "Schlichtheit" noch ausreichenden ZDDP-Gehalt? geben die Hersteller darüber Auskunft-?
(Übrigens scheinen mir die 20-50-Öle in Frankreich im Schwinden begriffen,- aber 20-40 gibts überall für ca. 7...10 Euritos pro 5(!)-Literkübel. Das 40er müßte doch wohl ausreichen, wenn man seinen Oldi nicht in die Sahara scheucht?).
Mit Fragezeichen auf beiden Brillengläsern:
Be
...das finde ich hochinteressant.
Verstehe ich nun aber die englischen Erläuterungen so, daß nur das guteteure Castrol-20-50 noch ausreichend ZDDP enthält, oder jedes Öl dieser Viskosität???
Und verstehe ich das richtig, daß Dieselmotor-Öle mehr ZDDP enthalten als moderne Benziner-Öle?
UNd was ist mit "...after break-in" gemeint-???
UNd haben vielleicht gerade die superbilligen 20er-Öle aus den französischen Supermärkten aufgrund ihrer "Schlichtheit" noch ausreichenden ZDDP-Gehalt? geben die Hersteller darüber Auskunft-?
(Übrigens scheinen mir die 20-50-Öle in Frankreich im Schwinden begriffen,- aber 20-40 gibts überall für ca. 7...10 Euritos pro 5(!)-Literkübel. Das 40er müßte doch wohl ausreichen, wenn man seinen Oldi nicht in die Sahara scheucht?).
Mit Fragezeichen auf beiden Brillengläsern:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )