Zitat des Monats

Diskussionen rund um's Thema...
lunte02 Verified

Zitat des Monats

Beitrag von lunte02 Verified »

Der neue Citroën-Chef Gilles Michel, gefragt ob es ein Retroauto gäbe, sagt : "Wir planen ein Modell mit historischen Anleihen bei Design und Konzept, aber es wird sicher keine neue DS sein." (aus "auto, motor, sport")

Ich sage: schade!
Wenn man sich schon selbst zitiert, warum dann nicht gleich bei DER Ikone Anleihen nehmen?

Allerdings sind Retroautos oder -konzepte in meinen Augen auch eher Glückssache. Auch wenn sich New Beetle, PT Cruiser, oder Mini vielleicht toll verkaufen, letzten Endes sind es schwache Kopien großartiger Konzepte der Autogeschichte. Einzig den neuen Fiat 500 finde ich gelungen.

Also leistet uns Monsieur Michel einen großen Dienst, wenn er die Finger von der Madame läßt. Oder?!

Beste Grüße an die Götinnen-Gemeinde und bis zum Treffen in D'dorf,

lunte02
70er DS21 i.e. Pallas, bleue platiné, 5 Gang-Handschaltung
pauli

Re: Zitat des Monats

Beitrag von pauli »

Den Spirit einer DS wird sowieso nie ein Retroauto wiedergeben koennen. Da kann man sich vermutlich nur in die Nesseln setzen.

Generell hab ich ja nichts gegen historische Zitate. Der Mini ist ja sogar ganz nett, ebenso der Cinquecento oder die konkave Heckscheibe des C6. Der Beetle ist einfach nur eine Zumutung (IMHO).

Und der PT-Cruiser: Ich habe einmal auf einer amerikanischen Citoren-site gelesen, dass die Chrysler Designabteilung irgendwann in den 90ern einen fruehen 50er-Jahre 2cv von einem kalifornischen Klub gekauft habe. Und jetzt schaut euch mal den PT-Cruiser an: Die Motorhaube! Die Seitenlinie! Wirkt vertraut, wie?

Garvin

Re: Zitat des Monats

Beitrag von Garvin »

..wenn ich mir so 99% aller neufahrzeuge anschaue,
ist mir "schlecht zitiert" allerdings sogar noch lieber..

na mal schauen, was wir in 40 jahren zu den heutigen
autos sagen, der /8 und nachfolger ..da wurd ja auch
nur geschrien .. und mittlerweile sieht der golf 1 ja auch
soo schlecht nicht aus, und in den hätte ich mich beileibe
als jugendlicher nicht reingesetzt. pfui bah.

oder der orangene ascona von meiner mutter .. man hab
ich mich geschämt .. und jetzt hätt ich ihn gern in der garage
zum ab und zu fahren ..