DS21 auf LPG umrüsten

Diskussionen rund um's Thema...
Felix
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mai 2007, 11:16

DS21 auf LPG umrüsten

Beitrag von Felix »

Hallo,
ich möchte eine DS21 auf LPG umrüsten. Gibt es für den Webervergaser einen speziellen Mischer? Auf Bildern sieht es oft so aus als wäre der "Gasschlauch" einfach nur stumpf an den Gummischlauch oberhalb des Vergasers angeschlossen. Funktioniert das so? Wo bleibt da der Venturieffekt?

Gruß
Felix
Gerhard Klaus
Beiträge: 238
Registriert: Mo 10. Feb 2003, 10:17

Re: DS21 auf LPG umrüsten

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Felix,

ja, den gibt's. Eine Variante ist, ihn direkt auf den Vergaser zu setzen (siehe Bild 1). Bei dem Modell von Stargas, das ich habe, tritt aber ein unagenehmer Nebeneffekt auf. Im Benzinbetrieb "bricht" der Motor beim Übergang von 1. auf 2. Vergaserstufe deutlich ein. Auf Bild 2 sieht man warum. Während der Mischer äußerlich gut zum großen Vergaser paßt, verengt er innen jedoch den Luftkanal. Das übrigens auf dem Bild zu sehende Dichtungsgeschmiere kommt vom lieblos gemachten Einbau der Firma, und hat nach einiger Zeit des wärmebedingten Quellens dafür gesorgt, daß die Starterklappe hakelte.
Wie der Zufall es so wollte, habe ich inzwischen wieder einen kleineren Motor mit dem Solex 34 PBIC - Vergaser, dessen Öffnung den gleichen Querschnitt hat, wie der Mischer innen. Das paßt perfekt und funktioniert wunderbar. Der Mischer sitzt jetzt jedoch bereits ca. 10 cm hinter dem Luftfilter, also am anderen Ende der Lufthutze (s. Bild 3). Nachteile (z.B. Backfires) gab's dadurch keine. Möglicherweise ist das sogar eher günstig, da durch den weiteren Weg noch eine bessere Durchmischung des Gases mit der Ansaugluft gewährleistet ist.
Vielleicht gibt's inzwischen größere Mischer, die sich trotzem gut montieren lassen....

Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard
stefha
Beiträge: 84
Registriert: Di 28. Aug 2007, 21:10

Re: DS21 auf LPG umrüsten

Beitrag von stefha »

Hallo Felix, in Kürze werde ich hoffentlich stolzer Besitzer einer holländischen DSBreak 1969 sein, die auf DX2 DS21-Motor umgerüstet wurde und bereits 1995 mit LPG-Anlage nachgerüstet wurde, die auch gut funktioniert, wovon ich mich beim Probefahren überzeugen konnte. Sobald ich das Auto habe, werde ich mal genau nachsehen, wie das gemacht ist. Soweit ich mich erinnere, sieht es bei der nämlich auch so aus, als wenn da nur ein Schlauch vom Verdampfer in den Gummistutzen oberhalb des Vergasers führt. War mir auch unklar, ob und wie die Info über Gaspedalstellung usw. an die Gasmengenregelung weitergegeben wird. Ich hatte aber beim Autoanschauen 10-2007 leider auch noch gar keine Ahnung von dieser Technik und hab sowas dabei erstmals im Leben gesehen und der Besitzer des Autos konnte mir auch nichts dazu sagen ausser: Es funktioniert gut, was ja auch stimmte.
Also, sobald ich das Auto habe und nachsehen kann, gebe ich "Laut", ok?
Gruß
Stefan
Felix
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mai 2007, 11:16

Re: DS21 auf LPG umrüsten

Beitrag von Felix »

Hallo Gerhard, hallo Stefan,
danke für die Antworten.
Die Verengung des Querschnittes muss sein, das führt zum Venturieffekt nach dem diese Art der Anlagen benannt ist. Durch die Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit an der Verengung entsteht dort ein Unterdruck. Über diesen Unterdruck wird der Verdampfer und damit die Gasmenge gesteuert.
Leider führt die Verengung wohl zu Leistungsverlust. Bei Gerhard scheint das mit der Verengung etwas übertrieben worden zu sein.
Das mit dem Schlauch einfach am Gummistutzen könnte theoretisch auch funktionieren, da zwischen Luftfilter und Vergaser wohl immer Unterdruck herscht. Allerdings hätte man dann eine Venturianlage ohne Venturi?
Soviel zur Theorie, soweit ich sie verstanden habe.
Bitte noch mehr Berichte aus der Praxis.

Grüße
Felix




Antworten