Moin,
habe am Mittwoch meine "neue" ID 19 B, Bj `67 gekauft und Do, Fr, Sa mit anfänglich gemischten Gefühlen aber mit jedem Kilometer zuversichtlicher aus der Eifel bis nach Lissabon gefahren. Keine größeren Probleme - in jeder Hinsicht ein tolles Auto!
Ein paar Kleinigkeiten gibt`s natürlich immer - es nervt der Kupferwurm:
1. Der rechte Blinker geht nicht, weder normal noch bei der nachträglich(?) eigebauten Warnblinkanlage. Ist das richtig, dass der alte Blinkgeber das ursprüngliche Blinkrelais enthält und der Warnblinkschalter ein zusätzliches enthält? (Da ist definitiv ein Relais dahinter!) Wenn das so ist, kann es wohl nur ein Masseschluss sein, da der alte Blinkgeber einwandfrei funktioniert (durch Umstecken ausprobiert) Wenn nicht, finde ich das Blinkrelais nicht . . .
2. Armaturenbrettbeleuchtung geht nur manchmal. Birnen also OK. Hinter dem Armaturebrett gehen die Kabel in ein Plastikteil und dann in den Armaturenkörper. Da ist offensichtlich ein Wackelkontakt. Kann man dieses Plastikteil irgendwie herausbekommen, ohne das ganze Armaturenbrett auseinandernehmen zu müssen?
Obrigado!
Fritz-J
Kupferwurm
Re: Kupferwurm
Hallo Fritz - glueckwunsch - die erste Fahrt ist immer die spannendste!
1. Ja, das urspruengliche Relais sitzt im Blinkerschalter - wenn der Blinker links geht, rechts aber nicht, kann es nicht an diesem Relais liegen - inwieweit die ziemlich sicher nachtraeglich eingebaute Warnblinkanlage das Probelm darstellt, kann ich so natuerlich nicht beurteilen - wenn Du das alles abhanegst, solltest Du aber den Blinker wieder zum Laufen bringen (und Dich um den Warnblinker nachher kuemmern).
2. Bei mir war der Massekontakt dieser Birnchen das Problem - dieser laueft ueber eine Art Platine, wobei die Kontakte durch Nieten gamcht werden - da muss man etwas ruetteln (evtl. wenig Oel drauf oder auch mal nach Ausbau draufhauen). Der Traeger ueber den Birnchen (also mit den farbigen Folien) kann einfach nach hinten (Fahrtrichtung) abgezogen werden.
viel ERfolg - Til
PS: zu Warnblinker findest Du hier einiges im Forum
1. Ja, das urspruengliche Relais sitzt im Blinkerschalter - wenn der Blinker links geht, rechts aber nicht, kann es nicht an diesem Relais liegen - inwieweit die ziemlich sicher nachtraeglich eingebaute Warnblinkanlage das Probelm darstellt, kann ich so natuerlich nicht beurteilen - wenn Du das alles abhanegst, solltest Du aber den Blinker wieder zum Laufen bringen (und Dich um den Warnblinker nachher kuemmern).
2. Bei mir war der Massekontakt dieser Birnchen das Problem - dieser laueft ueber eine Art Platine, wobei die Kontakte durch Nieten gamcht werden - da muss man etwas ruetteln (evtl. wenig Oel drauf oder auch mal nach Ausbau draufhauen). Der Traeger ueber den Birnchen (also mit den farbigen Folien) kann einfach nach hinten (Fahrtrichtung) abgezogen werden.
viel ERfolg - Til
PS: zu Warnblinker findest Du hier einiges im Forum
Hallo Fritz-J,
Grüße nach Lisboa ...
Diese Stadt wird ein Zwischenstop von uns (2 DS mit Wohnwagen)
im August oder September .. falls Du also Teile brauchst aus
Deutschland oder so .. können wir Dir dann mitbringen, wird ja erfahrungs
gemäß in den nächsten Monaten noch einiges den Geist aufgeben, wenn
Du sie viel fährst ..
Falls Du "heavy-schraubing" brauchst und selber was nicht kannst oder
Hilfe brauchst, die andere DS fährt mein Lieblingsschrauber Christian
( www.christian-stoebe.de ) , da können wir gern helfen, macht ja Spass
und wir haben ordentlich Zeit, nachdem ich festgestellt habe, dass wir
auch mit eingeplanten Bestechungsgeldern nicht von Marokko nach Algerien kommen und somit die Strecke Algerien-Tunesien-Italien ausfallen lassen müssen
und den Weg halbwegs gleich zurückfahren werden (schadeschade)
Grüße nach Lisboa ...
Diese Stadt wird ein Zwischenstop von uns (2 DS mit Wohnwagen)
im August oder September .. falls Du also Teile brauchst aus
Deutschland oder so .. können wir Dir dann mitbringen, wird ja erfahrungs
gemäß in den nächsten Monaten noch einiges den Geist aufgeben, wenn
Du sie viel fährst ..
Falls Du "heavy-schraubing" brauchst und selber was nicht kannst oder
Hilfe brauchst, die andere DS fährt mein Lieblingsschrauber Christian
( www.christian-stoebe.de ) , da können wir gern helfen, macht ja Spass
und wir haben ordentlich Zeit, nachdem ich festgestellt habe, dass wir
auch mit eingeplanten Bestechungsgeldern nicht von Marokko nach Algerien kommen und somit die Strecke Algerien-Tunesien-Italien ausfallen lassen müssen
und den Weg halbwegs gleich zurückfahren werden (schadeschade)
Ich fahre das gleiche Modell aus dem Bj. 66/67 und hatte nach der Fließfettkonservierung mit dem Blinker ebenfalls das selbe Problem: Massepunkt an den Rückleuchten. Am besten also einen neuen (via Kabel) schaffen, denn die Masseverbindung über das Steckpanel ist fehleranfällig.
Danke für die Zuschriften!
1. An Til & ...hannes: Blinker geht wieder, Warnblinklanlage nicht! Birne vorne hatte keine Masse und im Warnblinker ist tatsächlich ein Extra Relais und da ist wirklich irgendwo der Wurm drin. Wenn man dann wegen ausgebautem Blinkgeber immer nur mit der Warnblinkanlage ausprobiert, hat man ein Problem . . .
2. Armaturenbrettbeleuchtung geht nach nachdrücklichem "Anpassen" auch wieder - Danke!
3. An Garwin: Mokt dat! Kommt doch mal vorbei - ob´s was zu schrauben gibt oder nicht. Ich wohne in Cascais, ca 30 km westlich von Lisboa (danach kommt dann bis Amerika nur noch Wasser) Gebt nur rechtzeitig die Termine durch und was Ihr sonst noch braucht, Campingplatz o.ä.
Fritz-J
PS: jetzt kommt die Waschanlage dran, werde wohl eine elektrische, die ich noch vom R4 habe, einbauen.
1. An Til & ...hannes: Blinker geht wieder, Warnblinklanlage nicht! Birne vorne hatte keine Masse und im Warnblinker ist tatsächlich ein Extra Relais und da ist wirklich irgendwo der Wurm drin. Wenn man dann wegen ausgebautem Blinkgeber immer nur mit der Warnblinkanlage ausprobiert, hat man ein Problem . . .
2. Armaturenbrettbeleuchtung geht nach nachdrücklichem "Anpassen" auch wieder - Danke!
3. An Garwin: Mokt dat! Kommt doch mal vorbei - ob´s was zu schrauben gibt oder nicht. Ich wohne in Cascais, ca 30 km westlich von Lisboa (danach kommt dann bis Amerika nur noch Wasser) Gebt nur rechtzeitig die Termine durch und was Ihr sonst noch braucht, Campingplatz o.ä.
Fritz-J
PS: jetzt kommt die Waschanlage dran, werde wohl eine elektrische, die ich noch vom R4 habe, einbauen.
Hallo Fritz - danke fuer die Rueckmeldung - das macht es immer etwas spannender
.
Zu Warnblinkrelais gibt es wie gesagt vieles hier im Forum - ich habe die Loesung mit einem modernen Blinkrelais und einem Warnblinkschalter gewaehlt - das funktionniert bis heute gut. Brauchst Du das in Portugal ueberhaupt (wollte nur mal gefragt haben - als alter Schweizer bin ich fruehr immer ganz gut ohne ausgekommen - dafuer hatten meine Enten alle ein 2-Kreis Bremssystem, als das in Deutschland noch ein Fremdwort war).
Das mit der Scheibenwaschanlage ist eine schlechte Idee: die Originale Handpumpe sorgt dafuer, dass man immer was zu basteln hat, damit das dann wieder mal einen halben Tag lang funktionniert
).
Til
Zu Warnblinkrelais gibt es wie gesagt vieles hier im Forum - ich habe die Loesung mit einem modernen Blinkrelais und einem Warnblinkschalter gewaehlt - das funktionniert bis heute gut. Brauchst Du das in Portugal ueberhaupt (wollte nur mal gefragt haben - als alter Schweizer bin ich fruehr immer ganz gut ohne ausgekommen - dafuer hatten meine Enten alle ein 2-Kreis Bremssystem, als das in Deutschland noch ein Fremdwort war).
Das mit der Scheibenwaschanlage ist eine schlechte Idee: die Originale Handpumpe sorgt dafuer, dass man immer was zu basteln hat, damit das dann wieder mal einen halben Tag lang funktionniert
Til
Ja, von Gesetzes wegen braucht man das schon. In der Praxis wird Verkehrssicherheit oft eher mit Geschwindigkeit, alternativ mit Abwesenheit von der Strasse sichergestellt . . .
Hast ja recht mit der Waschanlage - bin es aber leid, mit einer selbstgebastelten Plastikflasche (1l, handelsueblich) und einem Schlauch mit verengter Oeffnung (Feuerzeug!) links aus dem Fenster reichend die Windschutzscheibe zu bespruehen, um wenigstens auf der Fahrerseite etwas sehen zu koennen!
Fritz-J
Hast ja recht mit der Waschanlage - bin es aber leid, mit einer selbstgebastelten Plastikflasche (1l, handelsueblich) und einem Schlauch mit verengter Oeffnung (Feuerzeug!) links aus dem Fenster reichend die Windschutzscheibe zu bespruehen, um wenigstens auf der Fahrerseite etwas sehen zu koennen!
Fritz-J