Versicherung für unsere ID 20

Diskussionen rund um's Thema...
stefha

Re: Versicherung für unsere ID 20

Beitrag von stefha »

"H" hat auch mein Samba, das hat doch mit der Versicherung rein gar nichts zu tun, da versteh ich den Kommentar von "Garvin" nicht... Zurich klingt gut, aber momentan reicht mir die Behörden-Lauferei schon allein für die Einführung und Zulassung meiner Holland-DS hier in D, und stundenlang am Telefon in teuren Kundendienst-Warteschleifen vertrödeln ist nicht mein Ding. Ich geh ins HUK-Büro um die ecke und krieg, was ich brauche, zu gutem Preis. "Ganz normal" wie für jedes andere Auto auch. Wenn man wie ich in der Provinz auf dem Land wohnt, muss man für jeden Pups dienstfrei nehmen und in die nächste Großstadt fahren, und derlei Herumkutscherei und teure Gutachten und sonst noch was, das summiert sich auch irgendwann ziemlich auf....und solange mein immer erträumter Dukatenesel immer noch nicht im Stall steht, muss ich solche Dinge auch mit ins Kalkül ziehen und die Kosten im Auge behalten...
Grüße
Stefan
Kai Dorsch

Beitrag von Kai Dorsch »

Zürich Versicherung nur Haftpflicht 75,51 Euro p.a.
Grüße
Kai
Kai
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Stefan,

nimms mir bitte nicht übel - aber so ganz verstehe ich Deine Einstellung nicht.

Was spricht in Deinem Fall dagegen, mit einer e-mail oder einem Telefonat ca. 75€/Jahr mit einer Oldie-Versicherung (im Vergleich zu den 150€ HUK Normaltarif) zu sparen, wenn man die Kriterien onehin erfüllt ?

Das ist doch nicht mehr Lauferei (eher sogar weniger) als zur HUK-Filiale nebenan.
Ist doch eine Überlegung Wert oder ? - besonders wenn man im Stall keinen Dukatenesel hat ;-)

Die Schadensfreien Jahre werden einem m.E. auch bei einer Oldie-Haftpflicht gutgeschrieben (spielen dort allerdings für den Tarif keine Rolle) und können später auch in einen normalen Vertrag übernommen werden - trotzdem wird man in der Oldie-Haftpflicht bei einem Schaden tariflich nicht hochgestuft - wahrscheinlich nur nach dem 2. Schaden rausgeschmissen :-).

Die HUK verhält sich bei strittigen Schadensfällen übrigens ziemlich sicher nicht besser (oder schlechter) als jeder Konkurrenzanbieter oder Direktversicherer, da hilft es dann auch wenig, wenn einem die Niederlassungsmitarbeiter vielleicht symphatisch sind, die Zeiten sind im umkämpften Auto-Versicherungsmarkt und seit der Einführung von Controlling-Instrumenten etc. lange vorbei.

Noch ein Hinweis: bei der AXA ist z.B. eine sogenannte Auslandsschadensversicherung im Oldie-Haftpflichttarif enthalten (zumindestens in meinem Tarif, der ist schon ein paar Jahre alt).
Das ist bei Fahrten im Ausland aus meiner Sicht sehr sinnvoll und kann Dich bei unverschuldeten Unfällen im Ausland vor manchem Ärger schützen. (Details dazu gibt es in den Versicherungsbedingunegn und/oder Versicherungsforen), kostet bei der HUK allerdings extra (ca. 20€)

Gruss

Martin

PS- Bin nur (bisher zufriedener) AXA Kunde, kein Versicherungs"fuzzi"

Martin B. ID19 - 1968
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

und noch was

Ich habe übrigens den Oldtimer-Versicherungsvergleich aus der Oldtimer-Markt von 04/2007 als PDF vorliegen. Eine gute tebellarische Übersicht über die Marktanbieter bezüglich Preise, Leistungen und Bedingungen.

Wen es interessiert - einfach hier Bescheid sagen, ich schicke das Teil gerne per e-mail. (Ich habe das PDF im Internet nicht mehr gefunden und kann daher leider keinen Link einstellen)

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

aldirosso schrieb:
-
> Die Schadensfreien Jahre werden einem m.E. auch
> bei einer Oldie-Haftpflicht gutgeschrieben
> (spielen dort allerdings für den Tarif keine
> Rolle) und können später auch in einen normalen
> Vertrag übernommen werden -

Das stimmt leider nicht.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Tom,

da Deine Aussage mich doch etwas verunsichert hat, habe ich die Versicherungsbedingungen zu unserem Vertrag nochmal durchgelesen und zusätzlich bei meiner Versicherung angerufen:

Die Schadensfreien Jahre aus einer Oldie Versicherung können definitiv (bei meinem Vertrag) auf einen Folgevertrag übertragen werden.
(Der Versicherungsmitarbeiter sprach sogar von "rausziehen", d.h. der Oldie-Vertrag könnte vermutlich sogar weiter bestehen bleiben, Details waren mir momentan nicht wichtig)

Da unsere ID19 seit 2002 unfallfrei Oldie-versichert ist, könnte ich z.Zt. also SF6 in einen anderen Vertrag übertragen. (sozusagen ein kleiner Rabattretter)
Der Oldie-Vertrag stünde dann wieder bei SF0 - aber halt ohne Auswirkungen auf den Beitrag.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Antworten