Hallo an alle
heute war der große tage ich hatte zeit und habe die maschiene zusammmen gebaut. Nach edlichen startversuchen, erfolglos, oder auch nicht, er wollte auf jeden fall aber konnte nicht oder was weiß ich den. Der auspuff ist warm geworden aber es reichte nicht zum starten.
Dann kam ich mal wider auf die gloreiche ID das wenn ich eine Zündkerze heraus nehme der Motor schneller dreht. Also Hände an den Krümmer schauen welcher ausgang am wenigsten warm ist und da die Zündkerze raus. Noch schnell den cx zum überbrücken der Batterie und dann aufs neue. Nach langen 10 Minuten mit Pausen natürlich um den anlasser zu schonen wachte der Motor aus seinem 20 Jährigen schlaf auf drei Zylindern auf. Den rest könnt ihr euch ja denken.
Habe meinen Vergaser Überholen lassen und dafür 360 Euros bezahlt ist das den ok oder ist das zu teuer.
Zur freude habe ich den andere ds eine fahrt im Frühling gegönt. Dabei ist mir der Mototr ständig ausgegangen bei halb vollem tank kann es sein das der bei hab vollen tank kein sprit mehr bekommt und was kann ich dagegen tun
Danke bis die tage Stefan
Motor springt nicht an
Re: Motor springt nicht an
Stefan Vollmer Südfrankreich, gerade am Setra S7 restaurieren
Zur Vergaserüberholung kann ich nichts sagen, weil ich den Umfang der durchgeführten Arbeiten nicht kenne. Bei Sassen kostet ein überholter Webervergaser im Austausch ca 830.- Euro, den Solex gibt es als Neuteil um relativ schlanke 245.-
Zum Problem mit der anderen DS: Wenn der Motor (vor allem nach einer Winterpause) ständig ausgeht, verdächtige ich primär Rost im Tank bzw. dadurch bedingt einen zugesetzten Filter als Ursache. Hoffentlich hast du zusätzlich einen Benzinfilter vor dem Vergaser (und am besten auch noch einen vor der Benzinpumpe).
Zum Problem mit der anderen DS: Wenn der Motor (vor allem nach einer Winterpause) ständig ausgeht, verdächtige ich primär Rost im Tank bzw. dadurch bedingt einen zugesetzten Filter als Ursache. Hoffentlich hast du zusätzlich einen Benzinfilter vor dem Vergaser (und am besten auch noch einen vor der Benzinpumpe).
Hallo Stefan,
lach mich nicht aus, aber ich hab es in meiner Auto/Motorrad- Bastel- und Schrauber-Karriere schon zweimal erlebt, dass ein Motor trotz vollem Tank nicht anspringen wollte, weil einfach das Benzin nach langer (Winter-)Standzeit sozusagen seine Brennfähigkeit verloren hat, denn Benzin altert.
Die Zeitschrift Oldtimer-Markt hatte sich auch schonmal ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Da gibt es wohl fiese Bakterien, die brennbare Anteile zersetzen und dann ist es nur noch zündunwillige Brühe.
Modernes Benzin lässt ausserdem Metall-Tanks rosten, und Rostkrümel verstopfen dann Leitungen und Filter, mach das, wie hannes vorschlägt, alles sauber oder überprüfe es zumindest, und fülle frisches Benzin aus Kanistern ein, dann sollte es wohl gehen.
Viel Erfolg!
Stefan
lach mich nicht aus, aber ich hab es in meiner Auto/Motorrad- Bastel- und Schrauber-Karriere schon zweimal erlebt, dass ein Motor trotz vollem Tank nicht anspringen wollte, weil einfach das Benzin nach langer (Winter-)Standzeit sozusagen seine Brennfähigkeit verloren hat, denn Benzin altert.
Die Zeitschrift Oldtimer-Markt hatte sich auch schonmal ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Da gibt es wohl fiese Bakterien, die brennbare Anteile zersetzen und dann ist es nur noch zündunwillige Brühe.
Modernes Benzin lässt ausserdem Metall-Tanks rosten, und Rostkrümel verstopfen dann Leitungen und Filter, mach das, wie hannes vorschlägt, alles sauber oder überprüfe es zumindest, und fülle frisches Benzin aus Kanistern ein, dann sollte es wohl gehen.
Viel Erfolg!
Stefan
Hallo,
von altem Benzin können auch Zündkerzen kaputt gehen.
Wenn es noch funkt heißt es noch lange nicht dass sie in Ordnung sind.
Gruß
marc
von altem Benzin können auch Zündkerzen kaputt gehen.
Wenn es noch funkt heißt es noch lange nicht dass sie in Ordnung sind.
Gruß
marc
Danke Für die hilfe
Habe gester mal versucht mit der druckluftpistole die leitung rückwärts frei zu pusten. Habe erst mal den tankdeckel geöffnet und dann vorsichtig druck auf die zuleitung die an der benzinpumpe angeschlossen ist darauf gegeben. Dann ist mir erst mal aufgefallen das der alte gummischlauch kapput ist den schnell gewechselt und nochmal, dann hat es geblubbert aus dem tank. Alles neu angeschlossen, aber die probefahrt war dann doch nach schon 2 km zu ende und das bei Sonnenschein in Süd frankreich schade.
Hat den der ds 21M einen Spritfilter versteckt oder gibt es nur den IM Tank den habe ich ausgebaut und sauber gemacht. Habe schon neuen Sprit eingefüllt will aber nicht so richtig. Ab dem 3 Gang fängt er an zu stottern und dann ist es aus.
Danke an euch alle und sonnige Grüße aus frankreich.
Habe gester mal versucht mit der druckluftpistole die leitung rückwärts frei zu pusten. Habe erst mal den tankdeckel geöffnet und dann vorsichtig druck auf die zuleitung die an der benzinpumpe angeschlossen ist darauf gegeben. Dann ist mir erst mal aufgefallen das der alte gummischlauch kapput ist den schnell gewechselt und nochmal, dann hat es geblubbert aus dem tank. Alles neu angeschlossen, aber die probefahrt war dann doch nach schon 2 km zu ende und das bei Sonnenschein in Süd frankreich schade.
Hat den der ds 21M einen Spritfilter versteckt oder gibt es nur den IM Tank den habe ich ausgebaut und sauber gemacht. Habe schon neuen Sprit eingefüllt will aber nicht so richtig. Ab dem 3 Gang fängt er an zu stottern und dann ist es aus.
Danke an euch alle und sonnige Grüße aus frankreich.
Stefan Vollmer Südfrankreich, gerade am Setra S7 restaurieren