Versicherung für unsere ID 20

Diskussionen rund um's Thema...
Idee_20 Verified

Versicherung für unsere ID 20

Beitrag von Idee_20 Verified »

Liebe D-Experten,

meine Freundin und ich sind stolze Besitzer einer 1968er ID 20 mit einer wirklich ordentlichen Grundsubstanz und sehr gut laufendem DS 21 Motor, die natürlich noch ein paar Arbeiten braucht (hintere Schweller müssen geschweißt werden, neuer Kabelbaum; au weia).

Im März soll das Auto umgemeldet werden und damit auch versichert.

Gibt es eine Versicherung, die hier als besonders empfehlenswert benannt werden kann?

Ich freue mich über Antworten und tausche mich im weiteren Fahr- und Reperaturbetrieb gerne mit den hier Teilnehmenden aus (im Club bin ich schon; Ehrensache).

Viele Grüße

Gabriel

ID 20, EZ 10/1968, blanc albâtre
roggenfaenger

Re: Versicherung für unsere ID 20

Beitrag von roggenfaenger »

Hi!

Ich bin bei der Mannheimer-Oldtimervericherung. Gute Erfahrungen, aber vermutlich nicht die preiswertesten. Aus meiner Sicht einige Vorteile: keine KM-Begrenzung, keine Zweitwagenanforderung, kein Ausschluß, das Fahrzeug auf eine Firma anzumelden (was nicht gleich gewerbliche Nutzung bedeutet!), und: die Versicherung legt bei einem sehr umfassenden Schutz fest, was sie NICHT zahlt. Und hat damit m.E. einen erhöhten Leistungsumfang im Vergleich zu einer Aussage, was gezahlt wird.

Ansonsten gab es hier irgendwann mal einen ausführlichen Versicherungs-Vergleichs-Fred.

Grüße
Michael
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

Schau mal hier:

read.php?1,30257,32003#msg-32003

Die Mannheimer hat laut Website einige Bedingungen, die mir persönlich nicht so ganz schmecken würden:

- Wertgutachten gefordert, Mindestwert Fahrzeug 7.500 € (das könnte bei einem D-Modell mit "einer wirklich ordentlichen Grundsubstanz" und ausstehenden Schweissarbeiten schon knapp werden)

- Bei H-Kennzeichen ist offensichtlich Kasko-Versicherung Pflicht

Wir sind bei der AXA - nur Haftpflicht kostet da knapp 70EUR/Jahr, (bis BJ 1969 / bis 90PS) es wird kein Wertgutachten verlangt, nur aktuelle Fotos des Fahrzeugs.

Gruss

Martin

PS - in welcher Gegend wird denn die ID bewegt ? (unsere ID19 auch BJ 68 fährt in Trier)
Martin B. ID19 - 1968
Idee_20 Verified

Beitrag von Idee_20 Verified »

Die ID 20 wird im Raum Düsseldorf unterwegs sein (nein, ich habe sie nicht von D. Sassen gekauft).

Vielen Dank für die schnellen, kompetenten Antworten

Herzliche Grüße

Gabriel

ID 20, EZ 10/1968, blanc albâtre
stefha

Beitrag von stefha »

Guten Morgen ID_20, stehe vor der gleichen Sache und werde wie auch mein VW Samba, ganz normal bei der HUK hadtpflichtversichern. Als "ganz normales" Auto sozusagen. Ist nicht so furchtbar teuer und ich fühl mich vom zuständigen Kundendienstbüro um die Ecke gut betreut, da fang ich nicht an, jetzt herumzuexperimentieren.
Kostet glaub ich so ca. 15o.- pro Jahr bei meinen Prozenten (ich fahre schon lange unfallfrei mit 45% Beitragsatz)
Gruß
Stefan
Garvin

Beitrag von Garvin »

als "ganz normales " auto kann er dann aber leider nicht schön in den feinstaubzonen rumfahren wie unsereins mit H !!

doof für städtetouren ..

Beitrag von trac.doc. »

Sorry Garvin aber........was hat die Versicherung mit dem "H" zu tun ????
sam
Hybried

Beitrag von Hybried »

Ich meine bei der ZürichVersicherung kosten die alle 87 Euro/ Jahr.
Hautsache ist das H.
Wertgutachten wird nur bei Kasko gefordert.
Citro-envie

Beitrag von Citro-envie »

Habe meine alte Dame auf Empfehlung eines Freundes (7 Oldies mit dem einen oder anderen Kasko-Schadensfall, die alle anstandslos reguliert wurden) auch bei der Zürich-Vs. versichert.

Kostenpunkt bei Haftpflicht sowie Teil- und Vollkasko mit jw. 150 EUR SB (also das volle Programm) rund 250,- EUR pro Jahr.

Bei der Vollkasko ist für den Fall des Totalverlustes ein pauschaler Zuschlag von 10% gegenüber dem Gutachten-Wert geboten (bieten auch andere Versicherungen - ist aber nicht selbstverständlich).

Verlangt wird eine Classic-Data-Kurzbewertung (ca. 120,- EUR incl. Duplikat), ein Mindest-Wert des Fahrzeugs muss nicht gegeben sein.

Habe die Versicherung bei Vertragsabschluss als sehr entgegenkommend und unkompliziert kennengelernt.
doc-smart

Beitrag von doc-smart »

Ich habe Vollkasko (Kurzgutachten erforderlich, Prämienhöhe abhängig vom Wert) über www.oldiecarcover.de (Versicherer: Provinzial) abgeschlossen, kostet bei mir rund 230 Euro im Jahr.
Antworten