Hans-Uwe schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS: An die Erbsenzähler, Haarspalter und
> neurotischen Besserwisser...
Der Herr haben gerufen ?
Moin Hans-Uwe,
vielleicht lernen wir uns mal auf einem Jahres- oder sonstigen Treffen kennen, und Du gibst mir Gelegenheit zu zeigen, dass ich, bei aller Detailverliebtheit, eigentlich ganz umgänglich sein kann und keinen »an der Waffel habe« .
also das "Klopfen" kommt WIRKLICH nur, wenn ich -egal ob im stand oder beim fahren - über die 2000+ komme und nur WÄHREND die temperaturleuchte (mit gekoppeltem stop) leuchtet.
sobald sie ausgeht, hört auch dieser klang auf!! und kommt auch nur wieder, wenn die leuchte aufleuchtet (wie gesagt, meist bei scharf genommenen kurven und stärkeren bremsungen)
der liebe christel (mit dem öl von ihm war übrigens ein aufs weiter oben bezogene scherzchen) konnte sich hier in berlin auch davon überzeugen
und ich nicht was an den ohren habe ..
allerdings hatte er keine zeit zum reinschauen, sondern ich habs ihm nur
beim fahren gezeigt, das schöne phänomen ...
___________________________________________________________
DailyDriver DSuper5 mit Baguette-Krümeln in sämtlichen Sitzritzen
Guten Morgen,
vielleicht ist es noch zu früh um klar zu denken, oder ich bin einfach nur doof und habe das "Scherzchen" mit dem Öl weiter oben nicht kapiert, aber jetzt will ich trotzdem wissen, wie und warum MichaelB weiter oben einen Zusammenhang zwischen einer Temperaturwarnlampe und einem Öl/Filterwechsel herstellt?
Ohne lästern zu wollen: Hilft ein Ölwechsel auch, wenn man einen platten Reifen hat?
Grüße
ein ratloser Dummkopf...
Öl- und Wassertemperaturgeber vertauscht, würde ich sagen.
Der Ölgeberstecker hat eine weisse Kennung, der Wassertemp. eine blaue.Man kann sie auch an der Grösse der Stecker erkennen, Wasser ist dicker als Öl.
Du gehts zum Auto, Haube öffnen, suchst die beiden Stecker.Taschenlampe ist kein Fehler.Der Öldruckschalter befindet sich am Block unterhalb der Benzinpumpe, der Tempschalter zwischen 3. und 4. Zylinder der Einlassseite.
Verfolge die Kabel bis zu den Steckern.Ziehe einen(!) ab.Zündung an.Den vom Fahrzeug kommenden Stecker auf Masse haltenWenn Du eine Krokoklemme hast, brauchst Du keinen zweiten Mann/Frau.Oder nimm einen Spiegel und stell ihn auf den Sitz, daß Du den Instrumentenblock sehen kannst.Welches Symbol leuchtet?Das, welches zum Geber gehört oder wie?
Ölstand kontrollieren, ggfs. auffüllen.Wenn es nach korrekter elektrischer Verbindung der Geber immer noch flackert, einen Termin mit einer kompetenten Werkstatt abmachen und das Öl ablassen, den Filter demontieren und genau nachsehen, ob mit ein Dichtring des Filters im Ansaugschlund der Ölpumpe steckt oder der Andruckteller des Filters fehlt.Und wo, WO? standen die Dreiecksmarkierungen des Filtergehäuses?
Wenn das alles wieder stimmt und es flackert weiter, den Mechaniker oder Fummler fisten, der das alles verbrochen hat.
mit einem grossen "oh-oooooh" in meinem hirn werde ich mich mal zur DS begeben ..
gefummelt hat da zuletzt ein franzelose während unseres DS#wohnwagen trips in frankreich im september und oktober ... tritt aber erst seit januar auf ..
___________________________________________________________
DailyDriver DSuper5 mit Baguette-Krümeln in sämtlichen Sitzritzen
Fehlender bzw. zu niedriger Öldruck und Lagergeräusche aus dem Motor passen natürlich schon zusammen.
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de